Bildung erleben – Begegnung mit dem Katholischen Bildungswerk
Unter dem Motto „Bildung erleben“ präsentierten sich die fünf Geschäftsfelder – Bibliotheksfachstelle, SPIEGEL, SelbA, KBW-Treffpunkt Bildung und Szenario – auf anschauliche und interaktive Weise.
Von Fingerspielen und gemeinsamen Liedern über Gleichgewichtsübungen bis hin zu kniffligen Gedächtnisaufgaben war alles dabei – Bildung zum Mitmachen und Ausprobieren. Als besonderes Highlight erhielten die Teilnehmenden noch ein Überraschungsbuch der Bibliothek Rohrbach.
Visitatorin Brigitte Gruber-Aichberger bedankte sich herzlich für das Engagement der Ehrenamtlichen und den bunten Einblick in die Bildungsarbeit. Sie betonte, dass Bildung zum Grundauftrag der Kirche gehört und das Katholische Bildungswerk ein hervorragendes Beispiel dafür ist, wie man „Kirche weit denken“ kann – ganz im Sinne des Zukunftswegs der Diözese Linz.
Das Wahrnehmen von Menschen in allen Lebensphasen und Lebenssituationen sowie das Setzen passender Bildungsangebote sei, so Gruber-Aichberger, ein wichtiger Beitrag zu Gemeinschaft und gegen (Alters)Einsamkeit. Zentral bleibe dabei das christliche Menschenbild, das die Würde jedes Menschen in den Mittelpunkt stellt und seine Fähigkeiten zur Entfaltung bringen möchte – im gemeinsamen Tun und Teilen.
Im Katholischen Bildungswerk werde genau das sichtbar: Bildung, die verbindet, stärkt und lebendig macht.