Jugendliche Filmemacher:innen aus OÖ setzten sich mit selbst erarbeiteten Kurzfilmen zum Thema "Wer zahlt die Rechnung? - Warum es ein Lieferkettengesetz braucht" auseinander. Am 25. Juni um 10 Uhr eröffnete das Welthaus der Diözese Linz, die Unterstützungs-Plattform der Katholischen Kirche in Oberösterreich für Entwicklungszusammenarbeit, im City-Kino in Linz das Highlight und den Abschluss - die Filmgala.
Florian Hareter und David Kleinl, die Juroren des 11. Smart up your Life-Filmbewerbs freuen sich auf die Filmeinreichungen von Jugendlichen aus ganz Oberösterreich zum Thema "Lieferkettengesetz - Wer zahlt die Rechnung?". Die Filmgala findet am 25.6.2024 im City-Kino statt.
..., die Jurorinnen des 10. Smart up your Life-Filmbewerbs freuen sich auf die Filmeinreichungen von Jugendlichen aus ganz Oberösterreich zum Thema "Kritischer Konsum". Die Filmgala findet am 30.6.2023 im City-Kino statt.
Am 30. Juni 2023 um 10 Uhr eröffnete das Welthaus Linz, die Unterstützungs-Plattform der Katholischen Kirche in Oberösterreich für Entwicklungszusammenarbeit, im City-Kino in Linz eine außergewöhnliche Filmgala.
Für das Schuljahr 2022/23 starten wir Smart up your Life 10: OÖ. Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren sind eingeladen mit ihren Smartphones bis zum 24. Mai 2023 Kurzfilme rund um das Thema "Kritischer Konsum" einzureichen. Die Filmgala wird am Freitag, den 30.06.2023 im City Kino (Graben 30, 4020 Linz) in Linz über die Leinwand gehen.
Am 29. Juni 2022 konnte nach 2 Jahren Live-Abstinenz endlich wieder vor Publikum im City-Kino in Linz die Smart up your Life 2022-Filmgala über die Leinwand gehen. Gekommen sind Schüler*innen und Pädagog*innen der HLW Steyr, BRG Braunau, Marianum Freistadt, HAK Gmunden und HAK Schärding.
..., die Jurorinnen des 9. Smart up your Life-Filmbewerbs freuen sich auf die Filmeinreichungen von Jugendlichen aus ganz Oberösterreich zum Thema "Kritischer Konsum". Nach 2 Jahren Pause wird es am 29.6.2022 auch wieder eine Filmgala geben.
Der Kurzfilm "Jörg begeht eine unbewusste Sünde" von Melissa Stummer, Alina Paroubek und Julia Wimmer mit einem Preis ausgezeichnet. Warum wir so stolz sind? - Das Werk entstand in einem unserer Smart up your Life-Workshops. Herzliche Gratulation dem Filmteam!!!
Am 29. Juni 2021 um 10 Uhr hätte im Moviemento-Kino in Linz die Smart up your Life 2021-Filmgala über die Leinwand gehen sollen. Doch aufgrund der Covid-19-Situation musste die Filmgala erneut publikumsbefreit und online stattfinden.
..., die Juror*innen des 8. Smart up your Life-Filmbewerbs freuen sich auf die Filmeinreichungen von Jugendlichen aus ganz Oberösterreich zum Thema "Kauft, und alles wird gut!". Leider wird es aufgrund des Corona-Virus auch 2021 keine Filmgala geben. Gesichtet werden können die Beiträge aber schon!
Für das Schuljahr 2020/21 starten wir Smart up your Life 8: OÖ. Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren sind eingeladen mit ihren Smartphones bis zum 31. Mai 2021 Kurzfilme rund um das Thema "Kauft, und alles wird gut! - Kritischer Konsum" einzureichen. Die Filmgala wird voraussichtlich am 30.06.2021 im Moviemento über die Leinwand gehen.
Am 1. Juli um 10 Uhr sollte im Moviemento-Kino in Linz eine außergewöhnliche Filmgala über die große Leinwand gehen. Doch Covid-19 srgte dafür, dass die Filmgala zwar außergewöhnlich wurde, aber leider auch außergewöhnlich publikumsbefreit.
Die Jurorinnen des 7. Smart up your Life-Filmbewerbs stehen fest und freuen sich darauf die Filmeinreichungen von Jugendlichen aus ganz Oberösterreich zu sichten. Leider wird es aufgrund des Corona-Virus am 1. Juli 2020 keine Filmgala im Moviemento Kino in Linz geben. Wir werden aber eine andere Bühne für die Filmbeiträge finden.
Für das Schuljahr 2019/20 starten wir Smart up your Life 7: OÖ. Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren sind eingeladen mit ihren Smartphones bis zu 22. Mai 2020 Kurzfilme rund um das Thema "Kooperation statt Konkurrenz - die nachhaltigen Entwicklungsziele" einzureichen. Die Filmgala wird am 1.7.2020 im Moviemento über die Leinwand gehen.
Die Beiträge zur Filmgala 2019 sind keinem Wettbewerb ausgesetzt. Deshalb gibt es auch keinen Siegerfilm und eigentlich nur GewinnerInnen. Eine Auswahl der Filmbeiträge von Jugendlichen aus ganz OÖ zum Thema „Kooperation statt Konkurrenz“ fand den Weg auf die große Leinwand.
Am 24. Juni um 10 Uhr startete im Moviemento-Kino in Linz eine außergewöhnliche Filmgala. Welthaus Linz präsentierte Kurzfilme, die im Rahmen des Bildungsprojekts „Smart up your Life 2019“ von Jugendlichen zum Thema (Kooperation statt Konkurrenz – die nachhaltigen Entwicklungsziele“ in Tagesworkshops erarbeitet wurden.
Für das Schuljahr 2018/19 starten wir Smart up your Life 6: OÖ. Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren sind eingeladen mit ihren Smartphones Kurzfilme rund um das Thema "Kooperation statt Konkurrenz - die nachhaltigen Entwicklungsziele" einzureichen.
Die Beiträge zur Filmgala 2018 sind keinem Wettbewerb ausgesetzt. Deshalb gibt es auch keinen Siegerfilm und eigentlich nur GewinnerInnen. Eine Auswahl der Filmbeiträge von Jugendlichen aus ganz OÖ zum Thema „Flucht - Interkultur - Zusammenleben“ fand den Weg auf die große Leinwand.
Die Beiträge zur Filmgala 2018 sind keinem Wettbewerb ausgesetzt. Deshalb gibt es auch keinen Siegerfilm und eigentlich nur GewinnerInnen. Eine Auswahl der Filmbeiträge von Jugendlichen aus ganz OÖ zum Thema „Flucht - Interkultur - Zusammenleben“ fand den Weg auf die große Leinwand.
Am 21. März um 11 Uhr endete mit einer Filmgala im Moviemento-Kino in Linz das von Welthaus Linz und Land der Menschen OÖ initiierte Projekt „Smart up your Life 2018“.
Mit einer Pressekonferenz starteten am 19.09.2017 Welthaus der Diözese Linz, Land der Menschen OÖ und das Land Oberösterreich (vertreten durch LR Rudi Anschober) das Smartphone Film- und Bildungsprojekt "Smart up your Life".
Erstmald wurden die Beiträge zur Filmgala 2017 keinem Wettbewerb ausgesetzt. Deshalb gibt es auch keinen Siegerfilm. Eine Auswahl der Filmbeiträge von Jugendlichen aus ganz OÖ zum Thema „Flucht & Interkultur“ fand den Weg auf die große Leinwand.
Wir dürfen mit großer Freude darauf hinweisen, dass "Smart up your Life“, das Film- und Bildungsprojekt von Welthaus Linz, mit Herbst 2017 in die fünfte Ausgabe startet. Diesmal in Kooperation mit Land OÖ und Land der Menschen – Aufeinander Zugehen OÖ.
Der Siegerfilm aus 2016 ist “Bananen“. Ein Film von Sabine Auer, Simon Vogelhuber, Amel Salkic, Pascal Grafeneder, Maximilian Grunewald und Filipe Soares. Schule: Kopernikusschule Steyr
Bereits im Oktober 2016 ging der mla – media literacy award in Wien über die Bühne. Der Preis wird von mediamanual.at jährlich ausgeschrieben. Der media literacy award® [mla] ehrt die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen.
Der Summa is boid aussi – der Sommer ist bald vorbei! Damit auch die Ferien und in Kürze beginnt (wieder) der Ernst des Lebens – die Schule, die Lehre,… aber auch eine Neuauflage unseres Film- und Bildungsprojekts „Smart up your Life“.
Die bekannte und beliebte Schauspielerin Maria Hofstätter kürt im Juni 2016 als Teil einer renommierten Jury den innovativsten Smartphone-Kurzfilm. Sie wird auch Gast der bei der Preisverleihung am 29. Juni 2016 im City Kino in Linz sein.
Für das Schuljahr 2017/18 starten wir Smart up your Life 5: OÖ. Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren sind eingeladen mit ihren Smartphones Kurzfilme rund um das Thema Aufeinander Zugehen: Flucht.Interkultur.Zusammenleben. einzureichen.
Vor kurzem endeten die Medienworkshops, welche Welthaus Linz in Kooperation mit Ak-Di@log und Medienwerkstatt Linz durchgeführt hatte. Aus dem großartigen Material wurde nun der Trailer zu Smart up your Life zusammengestellt. Hier gibt es diesen zum Nachsehen.
Großen Anklang fand das Wanderkino am 13. Jänner 2016 im Programmkino in Wels. Fast 300 SchülerInnen und PädagogInnen erreichte der Film “Landraub” und das Thema des diesjährigen Smartphone-Filmprojekts “Globalisierung der Ernährung”.
Großer Erfolg für die jungen FilmemacherInnen Joy-Pia Mader, Melanie Gruber, Dilara Gül und Melanie Kaltenbach von der HBLW Linz Landwiedstraße. Mit ihrem Kurzfilm “(K)eine Begegnung mit dem Essen” wurden sie für die Prime Time bei den Video- und Filmtagen nominiert.
Am 24. Juni ging mit einer großen Preisverleihung im City-Kino in Linz das Projekt „smart up your life 2015“ des Welthaus Linz zu Ende. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberösterreich reichten ihre Kurzfilme ein.
Der Siegerfilm des Filmwettbewerbs 2015 “(K)eine Begegnung mit dem Essen“. Ein Film von Joy-Pia Mader, Melanie Gruber, Dilara Gül und Melanie Kaltenbach (HBLW Linz Landwiedstraße)
Am 24. Juni 2015 geht zwischen 10.30 und 12 Uhr im City Kino (City 1) die Preisverleihung des Filmwettbewerbs „Smart up your Life 2015“ in Linz über die Leinwand.
Unser Jury setzt sich aus großartigen, jungen FilmemacherInnen zusammen, die ihr Fachwissen einbringen und eure Meisterwerke wertschätzend betrachten werden.
Bis zum 29. Mai können SchülerInnen von 12 bis 19 Jahren ihre Kurzfilme zum Thema „Ernährung und Begegnung“ beim 2. Smartphone Filmwettbewerb „Smart up your Life“ von Welthaus Linz noch einreichen.
Am 21.12.2014 lief der Siegerfilm des 1. Smartphone-Filmfestivals beim Austrian Filmfestival im Breitenseer Kino in Wien. Das Independent Filmfestival findet zweimal jährlich statt und zeigt ausgewählte Kurzfilme.
Von 15.-17. September durften sich unsere Siegerinnen Nadine, Sophie und Anna in eine Luxuswohnung nach Wien zu professionellen Drehtagen mit Traum&Wahnsinn begeben. Das Resultat könnt ihr hier und ab jetzt sehen. Es ist ein wirklich toller Film geworden!
Am 1. Juli ging mit einer großen Preisverleihung das Projekt „smart up your life“ des Welthaus Linz zu Ende. Aus den 26 eingereichten Kurzfilmen wurden die besten von einer hochkarätigen Jury gekürt und dem Publikum gezeigt. Die SiegerInnen freuen sich über einen professionellen Filmdreh.
24 Stunden hat der Tag? 24 Monate sind 2 Jahre? Was soll 24 bedeuten? – Die Antwort ist einfach: 24 Einreichungen haben wir erhalten zu unserem Filmwettbewerb „Smart up your Life“ und da sagen wir schön artig DANKE!!!!
Bis zum 16. Mai 2014 können SchülerInnen von 12 bis 19 Jahren ihre Kurzfilme zum Thema Ernährung und Klimawandel noch beim Smartphone Filmwettbewerb von Welthaus Linz einreichen.
Wie vereint man neue Medien und Globales Lernen? Lassen sich Perspektiven auf das Leben auf diesem Planeten durch die Linse einer Smartphonekamera festhalten?
Jugendliche Filmemacher:innen aus OÖ setzten sich mit selbst erarbeiteten Kurzfilmen zum Thema "Wer zahlt die Rechnung? - Warum es ein Lieferkettengesetz braucht" auseinander. Am 25. Juni um 10 Uhr eröffnete das Welthaus der Diözese Linz, die Unterstützungs-Plattform der Katholischen Kirche in Oberösterreich für Entwicklungszusammenarbeit, im City-Kino in Linz das Highlight und den Abschluss - die Filmgala.
Florian Hareter und David Kleinl, die Juroren des 11. Smart up your Life-Filmbewerbs freuen sich auf die Filmeinreichungen von Jugendlichen aus ganz Oberösterreich zum Thema "Lieferkettengesetz - Wer zahlt die Rechnung?". Die Filmgala findet am 25.6.2024 im City-Kino statt.
Am 29. Juni 2022 konnte nach 2 Jahren Live-Abstinenz endlich wieder vor Publikum im City-Kino in Linz die Smart up your Life 2022-Filmgala über die Leinwand gehen. Gekommen sind Schüler*innen und Pädagog*innen der HLW Steyr, BRG Braunau, Marianum Freistadt, HAK Gmunden und HAK Schärding.
Die Beiträge zur Filmgala 2019 sind keinem Wettbewerb ausgesetzt. Deshalb gibt es auch keinen Siegerfilm und eigentlich nur GewinnerInnen. Eine Auswahl der Filmbeiträge von Jugendlichen aus ganz OÖ zum Thema „Kooperation statt Konkurrenz“ fand den Weg auf die große Leinwand.
Die Beiträge zur Filmgala 2018 sind keinem Wettbewerb ausgesetzt. Deshalb gibt es auch keinen Siegerfilm und eigentlich nur GewinnerInnen. Eine Auswahl der Filmbeiträge von Jugendlichen aus ganz OÖ zum Thema „Flucht - Interkultur - Zusammenleben“ fand den Weg auf die große Leinwand.
Von 15.-17. September durften sich unsere Siegerinnen Nadine, Sophie und Anna in eine Luxuswohnung nach Wien zu professionellen Drehtagen mit Traum&Wahnsinn begeben. Das Resultat könnt ihr hier und ab jetzt sehen. Es ist ein wirklich toller Film geworden!