In der Katholischen Jugend der Pfarre Windischgarsten sind ca. 60 Personen im Alter von 15 - 30 Jahren, die unsere verschiedenen Aktivitäten mitgestalten. Die wöchentlich stattfindenden Jugendstunden sind von den Jugendlichen der Pfarre sehr gut besucht und haben meistens einen religiösen oder thematischen Inhalt.
Vom 14. bis 21. Februar 2026 besuchte eine Delegation der Österreichischen Ordenskonferenz und der Initiative Christlicher Orient (ICO) das Heilige Land. Mitglied der Delegation war auch der Wilheringer Abt Reinhold Dessl.
Bis zum 4. April 2026 verwandelt sich der Linzer Domplatz in einen Ort des Miteinanders. Unter dem Motto „Shekinah – Bauen wir ein Zelt!“ lädt die Fastenaktion der Katholischen Jugend OÖ dazu ein, über Zugehörigkeit, Sicherheit und ein solidarisches Miteinander nachzudenken.
Zum 4. Jahrestag des Angriffs Russlands auf die Ukraine weist die Caritas auf die weiterhin schwierige Situation der Zivilbevölkerung hin – sowohl in der Ukraine als auch in Österreich, wo viele Vertriebene Schutz gefunden haben.
Zum fünften Mal finden 2026 die Wilheringer Notenköpfe „Balduin Sulzer quergehört“ als Wertschätzung für das Wirken des oö. Komponisten, Pädagogen und Musikers statt. Zwischen 4. und 21. März treffen sich Musikliebhaber an drei Abenden im Stift Wilhering.
Zum vierten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar finden in mehreren österreichischen Städten kirchliche Gedenkveranstaltungen statt. In Linz wird am 24. Februar 2026 um 17.30 Uhr in der Ignatiuskirche/Alter Dom um Frieden gebetet.
Im Rahmen der Aktion Familienfasttag laden zahlreiche Gruppen der Katholischen Frauenbewegung (kfb) in ganz Oberösterreich zu Fastensuppenessen in die Pfarrheime ein. Zudem bieten sie „Suppe im Glas“ zum Mitnehmen an und gestalten Gottesdienste.
In seiner ersten Fastenbotschaft ruft Papst Leo XIV. die Gläubigen zum Zuhören und zu einem sorgsamen Umgang mit Sprache auf. In der vom Vatikan veröffentlichten Botschaft erklärt er, das Fasten sei "eine konkrete Praxis, die uns für die Aufnahme des Wortes Gottes bereit macht".
Aufrüstung vergeudet wirtschaftliche Ressourcen, sagt Zukunftsforscher Hans Holzinger. Er erklärt, was künftig Alternativen zu rein militärischen Lösungen sein können. Zudem plädiert er im Interview für ein neues Wohlstandsverständnis.
Am 24. Februar 2026 jährt sich der Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zum vierten Mal. Die humanitäre Lage im Land ist weiterhin dramatisch. Jugend Eine Welt appelliert an die Solidarität mit der notleidenden Bevölkerung und ruft zu Spenden auf.
Die Rosen, die sie in der Ukraine zurücklassen musste, will sie nun in Österreich pflegen. Nadja V. lebt mit ihren zwei Töchtern seit bald vier Jahren hier – länger, als sie es je für möglich hielt.