In der Katholischen Jugend der Pfarre Windischgarsten sind ca. 60 Personen im Alter von 15 - 30 Jahren, die unsere verschiedenen Aktivitäten mitgestalten. Die wöchentlich stattfindenden Jugendstunden sind von den Jugendlichen der Pfarre sehr gut besucht und haben meistens einen religiösen oder thematischen Inhalt.
Für wohnungslose Menschen ist die kalte Jahreszeit eine große Herausforderung. In der Wärmestube der Caritas oder im Of(f)'n-Stüberl der Stadtdiakonie Linz finden sie Schutz, Wärme, eine warme Mahlzeit und ein Stück Menschlichkeit – auch an den Weihnachtstagen.
Mit „Havana Nocturna“ kommt Weltstar Erwin Schrott nach Linz. Der Bassbariton erzählt, wie Musik die Grenzen weitet, Titel dabei unwichtig werden – und warum Zuhören nicht nur auf der Bühne wichtig ist.
Bei einer Pressekonferenz am 18. Dezember 2025 im OÖ. Presseclub gab die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 Anregungen für ein gelingendes und stimmiges Weihnachtsfest.
Bischof Manfred Scheuer spricht im Weihnachtsinterview mit der Kirchenzeitung über Ruhe, Sehnsucht, Erlösung – und die zehn Jahre, die er sein Amt in Linz bisher ausgeübt hat.
Mehr als 700 Florianis von Feuerwehren aus Ober-, Niederösterreich sowie aus Dresden holten am 16. Dezember 2025 im Rahmen der Friedenslichtfeier des Oö. Landesfeuerwehrverbandes im Stift St. Florian das Friedenslicht.
Rund 1,3 Millionen Menschen in Österreich werden heuer zu Weihnachten einen katholischen Gottesdienst besuchen: Das geht aus einer Erhebung unter den österreichischen Diözesen hervor. In Oberösterreich waren es im Vorjahr 263.036 Mitfeiernde.
Warum feiern manche orthodoxen Christinnen und Christen Weihnachten am 25. Dezember, andere erst am 7. Jänner? Hinter dieser Frage steht kein bloßer Kalenderstreit, sondern ein Zusammenspiel von Geschichte, Theologie und gelebter Tradition.
Nach dem Start des Linzer Projekts zur Friedensförderung im Südkaukasus wird die Expertise der PHDL erneut international nachgefragt:Beim Projekt MANDELA arbeiten Hochschulen aus Afrika, Asien und Europa gemeinsam an der Weiterentwicklung inklusiver und werteorientierter Curricula.