In der Katholischen Jugend der Pfarre Windischgarsten sind ca. 60 Personen im Alter von 15 - 30 Jahren, die unsere verschiedenen Aktivitäten mitgestalten. Die wöchentlich stattfindenden Jugendstunden sind von den Jugendlichen der Pfarre sehr gut besucht und haben meistens einen religiösen oder thematischen Inhalt.
Anlässlich der Aktion Familienfasttag luden LH Thomas Stelzer und Margit Schmidinger, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung in OÖ, am 27. Februar 2026 Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Wirtschaft zum Benefizsuppenessen ins Linzer Landhaus ein.
Am 8. März 2026, dem Internationalen Frauentag, wird weltweit auf Frauenrechte und Diskriminierungen aufmerksam gemacht und die Gleichstellung der Geschlechter gefordert. Auch in Oberösterreich finden an diesem Tag und im Vorfeld Veranstaltungen statt.
Vor vier Jahren, am 24. Februar 2022, begann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Bei einem ökumenischen Friedensgebet in Linz und bei der Begegnung mit dem ukrainischen Bischof sicherte Bischof Scheuer die Solidarität der Katholischen Kirche in Oberösterreich zu.
Vom 14. bis 21. Februar 2026 besuchte eine Delegation der Österreichischen Ordenskonferenz und der Initiative Christlicher Orient (ICO) das Heilige Land. Mitglied der Delegation war auch der Wilheringer Abt Reinhold Dessl.
Bis zum 4. April 2026 verwandelt sich der Linzer Domplatz in einen Ort des Miteinanders. Unter dem Motto „Shekinah – Bauen wir ein Zelt!“ lädt die Fastenaktion der Katholischen Jugend OÖ dazu ein, über Zugehörigkeit, Sicherheit und ein solidarisches Miteinander nachzudenken.
Zum 4. Jahrestag des Angriffs Russlands auf die Ukraine weist die Caritas auf die weiterhin schwierige Situation der Zivilbevölkerung hin – sowohl in der Ukraine als auch in Österreich, wo viele Vertriebene Schutz gefunden haben.
Zum fünften Mal finden 2026 die Wilheringer Notenköpfe „Balduin Sulzer quergehört“ als Wertschätzung für das Wirken des oö. Komponisten, Pädagogen und Musikers statt. Zwischen 4. und 21. März treffen sich Musikliebhaber an drei Abenden im Stift Wilhering.
Zum vierten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar finden in mehreren österreichischen Städten kirchliche Gedenkveranstaltungen statt. In Linz wird am 24. Februar 2026 um 17.30 Uhr in der Ignatiuskirche/Alter Dom um Frieden gebetet.
Im Rahmen der Aktion Familienfasttag laden zahlreiche Gruppen der Katholischen Frauenbewegung (kfb) in ganz Oberösterreich zu Fastensuppenessen in die Pfarrheime ein. Zudem bieten sie „Suppe im Glas“ zum Mitnehmen an und gestalten Gottesdienste.