Die Jungscharführer und Jugendaktivisten der KJ Windischgarsten treffen sich um gemeinsam die Termine und Programmpunkte für das kommende Arbeitsjahr zu planen. Ebenso werden die anstehenden Veranstaltungen organisiert. Anschließend feiern wir zusammen die heilige Messe bevor wir danach den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Am darauffolgenden Tag behandeln wir in der Gruppe ein religiöses Thema um so gestärkt zu beginnen.
Mit dem Jugendstart beginnen wir nach der Sommerpause gemeinsam unsere kommenden Jugendstunden. Lustige Spiele und eine gesellige Grillerei stehen an diesem Nachmittag am Programm, dass gerne bis in die späteren Abendstunden dauern kann.
Wir brechen jedes Jahr im Herbst zu einem gemeinsamen Wochenende auf, dazu wählen wir immer einen anderen Ort aus. Nach einem gemütlichen Spaziergang und einer kurzen Ortserkundung feiern wir gemeinsam hl. Messe.
Die 10 Uhr- Messe am Christkönigsonntag Ende November wird von der Jugend musikalisch gestaltet. Die Proben für die Messe beginnen 2-3 Wochen vorher. Am Christkönigsonntag haben die Jugendlichen nach der Messe die Möglichkeit, am gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen.
Kurz vor Weihnachten findet alljährlich die Weihnachtsfeier statt. Vielerorts hört man von Weihnachtsfeiern, doch der Jugend ist es wichtig, sich von den sonst vorherrschenden Feiern zu unterscheiden. Bei dieser Adventfeier liegt das Hauptaugenmerk auf die Besinnung, ohne jedoch gute Gespräche und gemütliche Atmosphäre zu vernachlässigen. Es werden weihnachtliche Lieder gesungen, Texte gelesen und dann der Abend gemeinsam verbracht.
Am 24. Dezember überbringen die Jungscharführer und Jugendlichen den Bewohnern des Bezirksaltenheimes Windischgarsten das Friedenslicht. Mit musikalischer Unterstützung werden kleine Geschenke verteilt.
Die Jugend Windischgarsten beteiligt sich auch an der Dreikönigsaktion, welche mit der Sternsingersendungsfeier am 26. Dezember beginnt. Gemeinsam gehen wir dann von Haus zu Haus, um Geld für Bedürftige zu sammeln. Die meisten finden diese Aktion toll, da man etwas Gutes tut, in Kontakt mit so vielen Menschen kommt, und dabei auch noch Spaß hat. Die Sternsingeraktion endet am 6. Jänner mit dem Abschlussgottesdienst und dem Königstreffen im Pfarrheim.
Im letzten Jahr wurde von der Jugend eine Silvesterparty organisiert. Die Zeit des Wartens verbrachte man mit diversen Spielen. Punkt 12 tanzten die Jugendlichen dann ins neue Jahr.