Mittwoch 7. Januar 2026
Dekanat Linz-Mitte

Begegnung und Einblick in Pflege- und Betreuungsprofessionen

Im Zuge der Bischofsvisitation besuchte Bischof Manfred Scheuer im Cardijn-Haus den Treffpunkt Pflegepersonal, einen von neun Treffpunkten im Team Mensch und Arbeit der Diözese Linz.

Die Gäste erhielten Einblick in die Professionen von Pflege und Betreuung. Expert:innen berichteten über ihre Erfahrungen in der Arbeit mit und für Menschen sowie über die bereits vor der Pandemie sehr angespannten Personalsituation, die von vielfältigen und sehr herausfordernden Spannungsfeldern geprägt ist.

 

Eines dieser Spannungsfelder ist der Anspruch professionelle, qualitätsvolle und menschen-würdige Arbeit leisten zu wollen und den Rahmenbedingungen, die dies oft nicht mehr möglich machen. Ein enormer Zeitdruck, Einsparungen und Personalmangel in diesem Tätigkeitsfeld bringt viele der in der Pflege ätigen an den Rand ihrer Belastbarkeitsgrenzen

 

Ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter:innen des Treffpunktes schilderten ihre Sichtweisen und Meinungen, was notwendig sei, um die Situation in diesen gesamtgesellschaftlich unverzichtbaren Bereichen nachhaltig zu verbessern. Nur wenn es ein gesamtgesellschaftliches Umdenken gibt und den politischen Willen etwas zu verändern, kann dieses wichtige Berufsfeld attraktiv für junge Menschen sein.

 

Evangelium von heute
Mt 4, 12-17.23-25 Das Himmelreich ist nahe
News aus der Diözese Linz
Bischof Scheuer beklagt  „zynische Verhöhnung des universalen Rechts"

Bischof Scheuer beklagt „zynische Verhöhnung des universalen Rechts"

Die Welt erlebte derzeit eine „zynische Verhöhnung des universalen Rechts", beklagte Bischof Manfred Scheuer zu...

Petersplatz Rom

Leo nach US-Angriff: Souveränität und Wohl der Venezolaner achten

Nach der US-Militäraktion in Venezuela hat Papst Leo XIV. zur Achtung der Souveränität des Landes und zum Schutz der...

Obdachlosen Menschen Hilfe anzubieten kann Leben retten

Frostwelle in Österreich: Mit dem Kältetelefon Leben retten

Die anhaltende Kälte in Österreich mit starken Minusgraden in den Nächten stellt für obdachlose Menschen eine...
Namenstage
Hl. Valentin, Hl. Raimund von Peñafort, Hl. Knud, Hl. Maria Theresia Haze, Hl. Widukind
Dekanat Linz-Mitte
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: