Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Bischof
  • Bischöfl. Ordinariat
  • Diözesanleitung
  • Diözesane Dienste
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Katholische Kirche in OÖ
Katholische Kirche in OÖ
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Verein Daraja – Die Brücke

Kategorie: Gruppen
Grün

Die Brücke, damit Hilfe ankommt ...

Der Verein Daraja ist aus einer Initiative von Studenten und Studentinnen der Fachhochschule für Sozialarbeit in Linz entstanden. Den Anstoß dazu gab Thomas Kleindessner, der  2007 auf Auslandspraktikum in Kenia, in der Stadt Emali, war. Von den 7000 Einwohnern der Stadt sind vermutlich 80 Prozent mit dem HI-Virus (AIDS)  infiziert. Emali liegt an der Straße, die Kenias wichtigste Hafenstadt Mombasa mit den Nachbarländern Uganda und Sudan verbindet. Die Aussicht auf das Geld von LKW-Fahrern, die in Emali Station machen, treibt viele Frauen in die Prostitution. Um ihre Kinder nicht verhungern lassen zu müssen, gehen sie das Risiko einer Infektion mit HIV ein.

 

Daraja steht in dieser Situation den Bewohnerinnen von Emali bei. Mit Hilfe eines Partners vor Ort, des Vereins „Mount Zion“, kann Daraja rund 100 Personen unterstützen, hauptsächlich Frauen – mit Mikrokrediten, damit sie sich Kleinunternehmen wie Obst- und Gemüsestände aufbauen können, mit Koch- und Alphabetisierungskursen sowie mit Gesundheitsversorgung.

Um Geld für die Hilfsprojekte in Emali aufzubringen, veranstalten die Mitglieder von Daraja Vorträge und Feste. Sie freuen sich auch über die Unterstützung von Eine-Welt-Gruppen und Kooperationen mit Schulklassen.

zurück
Soli preis 2011
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Katholische Kirche in OÖ


Herrenstraße 19
4020 Linz
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen