Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Bischof
  • Bischöfl. Ordinariat
  • Diözesanleitung
  • Diözesane Dienste
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Katholische Kirche in OÖ
Katholische Kirche in OÖ
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Missionsrunde Attnang

Kategorie: Gruppen
Rot

Engagement, von dem alle profitieren ...

Zehntausend Meter Plastikschnüre verbraucht die Missionsrunde pro Jahr. Damit werden Textilien gebündelt, die von der Hilfsorganisation ORA nach Bulgarien, Albanien, Rumänien ... gebracht werden. 165 Tonnen Altpapier werden der Wiederverwertung zugeführt; etwa 2.700 aus nicht mehr brauchbaren Alttextilien gewonnene Putztücher an Firmen verkauft! Pro Jahr können damit 20.000 Euro für sechs Missionsstationen und 80.000 Tonnen Kleidung und Textilien für Hilfe in Südosteuropa gespendet werden.

 

Drei Frauen haben 1948 die Missionsrunde Attnang gegründet, eine von ihnen arbeitet heute noch mit. Mittlerweile sorgen 90 bis 95 Frauen und Männer für Hilfe, die aus Attnang kommt. Einmal wöchentlich treffen sich 35 Personen, darunter viele ältere, um Textilien und Altpapier auszuwerten: Vier Männer sammeln mit dem Auto ein, was in den Häusern dafür vorbereitet wurde. Die meisten Helferinnen und Helfer sind im Pfarrsaal beschäftigt, Papier und Kleider zu sortieren bzw. Textilien für den Versand zu pressen. Zwei Frauen schneidern an Ort und Stelle aus guten Stoffen neue Kleider. Dazu kommen jene 20 bis 25 Personen, die alle zwei Monate beim Verladen für ORA helfen. 25 Frauen nähen und stricken in Heimarbeit, zwölf Personen spenden regelmäßig.

zurück
Soli preis 2007
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Katholische Kirche in OÖ


Herrenstraße 19
4020 Linz
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen