Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Bischof
  • Bischöfl. Ordinariat
  • Diözesanleitung
  • Diözesane Dienste
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Katholische Kirche in OÖ
Katholische Kirche in OÖ
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Freundschaftscomité Argentina – Austria

Kategorie: Gruppen
Apricot

Freundinnen und Freunde für Argentinien ...

Das Freundschafts-Comité ist in Folge großer Not entstanden: Während der Militärdiktatur in Argentinien von 1976 bis 1983 haben drei Millionen Menschen ihr Land verlassen, einige Flüchtlinge kamen auch nach Oberösterreich. Betriebsseelsorger Hans Gruber hat mit einem von ihnen, mit Antonio Reiser, Freundschaft geschlossen. Aus dieser Beziehung wuchs das Freundschafts-Comité Argentina – Austria. Seit zwei Jahrzehnten unterstützt es die Arbeit von Antonio Reiser und von ihm initiierte Projekte mit jährlich rund 30.000 Euro.

 

In Buenos Aires unterhält das Freundschafts-Comité ein Kulturhaus für Indios, in dem sie kostenlos übernachten können, wenn sie in der Hauptstadt zu tun haben. Schulen und seelsorgliche Projekte werden in der Provinz Corrientes finanziert. Viele der Campesinos sind dort Nachkommen von europäischen Auswanderern.  „Argentinien braucht keine Entwicklungshelfer, sondern es braucht Freunde“, sagt Hans Gruber. Darum ist es ihm wichtig, dass nicht nur Geld gegeben wird, sondern dass die mehr als zehn Gruppen aus Oberösterreich mit den Menschen in Argentinien in Kontakt kommen.  Auch fünf Zivildiener waren bereits in Argentinien.

zurück
Soli preis 2006
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Katholische Kirche in OÖ


Herrenstraße 19
4020 Linz
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen