Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • ÜBER UNS
  • Dienste
  • Bücherei
  • Kindergarten
  • Chronik Pfarrleben
  • Archiv Pfarrbriefe
  • Geschichte
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • ÜBER UNS
  • Dienste
  • Bücherei
  • Kindergarten
  • Chronik Pfarrleben
  • Archiv Pfarrbriefe
  • Geschichte

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Schörfling
Kirchengasse 2
4861 Schörfling
Telefon: 07662/2256
Mobil: 0676/8776-5874
pfarre.schoerfling@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/schoerfling
Baumblüte
Pfarrgründungsfest
Kirche Schörfling Winter Südansicht
Oktober -
August
zurück
weiter
Sa. 27.6.26
"Viele werden mit Abraham, Isaak und Jakob zu Tisch sitzen"
Tages­evangelium
Mt 8, 5-17
Sa. 27.06.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit

5 als Jesus nach Kafarnaum kam, trat ein Hauptmann an ihn heran und bat ihn:

6 Herr, mein Diener liegt gelähmt zu Hause und hat große Schmerzen.

7 Jesus sagte zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen.

8 Da antwortete der Hauptmann: Herr, ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst; sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund.

9 Auch ich muss Befehlen gehorchen, und ich habe selber Soldaten unter mir; sage ich nun zu einem: Geh!, so geht er, und zu einem andern: Komm!, so kommt er, und zu meinem Diener: Tu das!, so tut er es.

10 Jesus war erstaunt, als er das hörte, und sagte zu denen, die ihm nachfolgten: Amen, das sage ich euch: Einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemand gefunden.

11 Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen;

12 die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.

13 Und zum Hauptmann sagte Jesus: Geh! Es soll geschehen, wie du geglaubt hast. Und in derselben Stunde wurde der Diener gesund.

14 Jesus ging in das Haus des Petrus und sah, dass dessen Schwiegermutter im Bett lag und Fieber hatte.

15 Da berührte er ihre Hand, und das Fieber wich von ihr. Und sie stand auf und sorgte für ihn.

16 Am Abend brachte man viele Besessene zu ihm. Er trieb mit seinem Wort die Geister aus und heilte alle Kranken.

17 Dadurch sollte sich erfüllen, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden ist: Er hat unsere Leiden auf sich genommen und unsere Krankheiten getragen.

Mt 8, 5-17
1. Lesung
Gen 18, 1-15

 

Lesung aus dem Buch Genesis

 

In jenen Tagen

1 erschien der Herr Abraham bei den Eichen von Mamre. Abraham saß zur Zeit der Mittagshitze am Zelteingang.

2 Er blickte auf und sah vor sich drei Männer stehen. Als er sie sah, lief er ihnen vom Zelteingang aus entgegen, warf sich zur Erde nieder

3 und sagte: Mein Herr, wenn ich dein Wohlwollen gefunden habe, geh doch an deinem Knecht nicht vorbei!

4 Man wird etwas Wasser holen; dann könnt ihr euch die Füße waschen und euch unter dem Baum ausruhen.

5 Ich will einen Bissen Brot holen, und ihr könnt dann nach einer kleinen Stärkung weitergehen; denn deshalb seid ihr doch bei eurem Knecht vorbeigekommen. Sie erwiderten: Tu, wie du gesagt hast.

6 Da lief Abraham eiligst ins Zelt zu Sara und rief: Schnell drei Sea feines Mehl! Rühr es an, und backe Brotfladen!

7 Er lief weiter zum Vieh, nahm ein zartes, prächtiges Kalb und übergab es dem Jungknecht, der es schnell zubereitete.

8 Dann nahm Abraham Butter, Milch und das Kalb, das er hatte zubereiten lassen, und setzte es ihnen vor. Er wartete ihnen unter dem Baum auf, während sie aßen.

9 Sie fragten ihn: Wo ist deine Frau Sara? Dort im Zelt, sagte er.

10Da sprach der Herr: In einem Jahr komme ich wieder zu dir, dann wird deine Frau Sara einen Sohn haben. Sara hörte am Zelteingang hinter seinem Rücken zu.

11 Abraham und Sara waren schon alt; sie waren in die Jahre gekommen. Sara erging es längst nicht mehr, wie es Frauen zu ergehen pflegt.

12 Sara lachte daher still in sich hinein und dachte: Ich bin doch schon alt und verbraucht und soll noch das Glück der Liebe erfahren? Auch ist mein Herr doch schon ein alter Mann!

13 Da sprach der Herr zu Abraham: Warum lacht Sara und sagt: Soll ich wirklich noch Kinder bekommen, obwohl ich so alt bin?

14 Ist beim Herrn etwas unmöglich? Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich wieder zu dir kommen; dann wird Sara einen Sohn haben.

15 Sara leugnete: Ich habe nicht gelacht. Sie hatte nämlich Angst. Er aber sagte: Doch, du hast gelacht.

Antwortpsalm: Lk 1, 46b-48.49-50.51 u. 53.54-55


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag

Pfarrkanzlei – Öffnungszeiten

Di 10:00 - 14:00 Uhr

Mi 12:30 - 14:30 Uhr

Fr 08:00 - 11:30 Uhr

und nach Vereinbarung
 

 

Sekretariat: Sandra Meinhart
Tel. 07662/2256;  M: 0676/87765383
Mail: pfarre.schoerfling@dioezese-linz.at

 

Copyright ©

 

Inhalt:

Sprunglinks zum Inhalt der Seite

    Grüß Gott – herzlich willkommen in der Pfarregemeinde Schörfling!

     


    Wenn Sie sich über Angebote unserer Pfarre informieren wollen, wenn Sie teilhabeC. Landln wollen an unserem Pfarrleben, wenn Sie die für Ihr Anliegen zuständigen Personen suchen, wenn Sie mehr wissen wollen über unsere Pfarrkirche…, dann hoffe ich, dass Sie hier die nötigen Informationen finden können. Bildschirm, Buchstaben und Bilder können den direkten menschlichen Kontakt nicht ersetzen. Wir sind natürlich persönlich für Sie da und deshalb lade ich Sie herzlich ein, uns zu kontaktieren. Unsere Pfarre ist ein Raum menschlicher Begegnungen und ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.

     

    Ihr Christian Landl, Diakon und leitender Seelsorger

    Wochenplan
    Wochenplan
    431,71 KB
    Wochenplan AKTUELL
    Wochenplan
    434,41 KB
    Wochenplan AKTUELL
    Ankündigungen - Vorschau
    Vor schau
    Jugendstunden Übersicht und Sommerkino 2026
    74,39 KB
    Jugendgottesdienst - 11.4.26
    Berggottesdienste 2026 - Rund um den Attersee
    1,00 MB
    Berggottesdienste 2026 - Rund um den Attersee
    Flohmarkt 2026
    1,19 MB
    Flohmarkt 2026
    Kalender
    19:00 Uhr

    Fahrzeugsegnung der FF Schörfling am Attersee

    Samstag
    27.06.
    09:00 Uhr

    Gottesdienst

    Sammlung für Peterspfennig
    Sonntag
    28.06.
    11:00 Uhr

    Berggottesdienst - Hongar

    Sonntag
    28.06.
    09:00 Uhr

    Gottesdienst

    Freitag
    03.07.
    09:00 Uhr

    Gottesdienst

    Freitag
    03.07.
    09:00 Uhr

    Gottesdienst

    Gestaltung durch die inklusive Musikgruppe „Echt Gschmoh“ mit Klient:innen der Lebenshilfe
    Sonntag
    05.07.
    10:00 Uhr

    Berggottesdienst - Lichtenberg

    Sonntag
    05.07.
    08:00 Uhr

    Berggottesdienst - Gahberg

    Freitag
    10.07.
    alle Termine
    Termine - Pfarrbrief
    Pfarrbrief 188 - Juni 26
    1,37 MB
    Pfarrbrief aktuell Nr 188
    Pfarrleben
    Pfarr leben

    Fronleichnam 2026

    08.06.
    Erstkommunion

    Erstkommunion 2026

    14.05.
    Mainadacht Ertl-Kapelle

    Maiandachten

    Ertl-Kapelle, Oberachmann - Pestkapelle, KFB -Pfarrkirche

    24.05.
    amiliengottesdienst - mit den Täuflingen

    Familiengottesdienst - mit den Täuflingen

    Familiengottesdienst - mit den Täuflingen 2025 und Begrüßungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

    12.04.
    Osterfeiertage

    Osterfeiertage

    Gründonnerstag, Karfreitag- Kinderkreuzweg, Karsamstag, Ostersonntag

    06.04.
    Pfarrgründungsfest

    Gründungsfest der neuen Pfarre Attersee

     

    Seit 2023 arbeitete man im Dekanat Schörfling an der organisatorischen Umstellung hin zur neuen Großpfarre Attersee. Mit dem Pfarrgründungsfest am 12. Jänner in Timelkam ist dieser Prozess nun abgeschlossen.

     

    Die Kirche weiß Feste auch "mitten im kalten Winter" zu feiern:

    Jedes Jahr das berührende Weihnachten und heuer trotz großer Kälte auch die Gründung ihrer neuen gemeinsamen Pfarre Attersee.

     

    Pfarrvorstand ins Amt eingeführt

    Eine Vielzahl von Gläubigen aus allen zwölf Teilgemeinden, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirche, Ministrantinnen und Ministranten und Beauftragte für Wort-Gottes-Feiern füllten die große Timelkamer St. Josef-Kirche.

    Zur Feier des Taufgedächtnisses trug jede Gemeinde zum gemeinsamen Weihwasser bei.

    Bischof Manfred Scheuer setzte im Rahmen dieses festlichen Gottesdienstes Pfarrer Janusz Zaba, Pastoralvorstand Christian Landl und Veraltungsvorstand Christoph Ott in ihre Ämter ein.

     

    Bischof Scheuer: "Pfarre bietet Raum für Freude"

    In seiner Predigt erklärte Bischof Scheuer, die Strukturreform möge den Rahmen dafür bilden, "dass Kirche den Menschen nützt, dass sie aufbaut, Versöhnung und Befreiung ermöglicht. Es soll mehr Liebe, mehr Freude und mehr Gemeinschaft werden." Gegen den Trend zur Selbstoptimierung mögen die kirchliche Gemeinden vor Ort Lernorte des Gemeinsamen werden. Eine neue Pfarre bedeute nicht von vornherein, dass nun alles anders und womöglich besser werde: "Bitte schauen Sie genau auch auf das Kostbare, das an jedem Ort gewachsen ist und bewahren es", ermutigte der Bischof.

     

     

    Nach dem Segen und dem Te Deum ging das Fest noch bei Kaffee und Kuchen, bei Speis und Trank angeregt weiter. Und es war allenthalben zu spüren: Die Sitzungen, die gemeinsamen Gottesdienste und Begegnungen in diesem Strukturprozess haben die Meschen und die Pfarrgemeinden rund um den See und entlang der Ager wirklich einander näher gebracht.

     

    Pfarrgründungen sind ein Jahrhundertereignis: im 18. Jahrhundert die Pfarren Oberthalheim und Aurach, im 20. Jahrhundert Lenzing und Timelkam, im 21. die neue Pfarre Attersee.

    Ein Jahrhundertereignis auch, dass an diesem Sonntag rund um den Attersee kein einziger Gottesdienst in den anderen katholischen Kirchen gefeiert wurde.

     

    Text: Markus Himmelbauer, Fotos: Alois Auer, Johannes Grünbacher

    11.01.
    Sternsinger 26

    Sternsinger 2026

    Gemeinsam unterwegs - bei Kälte, Sturm und Wind… heißt es in einem unserer Lieder!
    So erlebten wir teilweise den ersten Tag, an dem wir unterwegs waren. 57 Kinder & Jugendliche
    und 4 Erwachsene erreichten in 18 Gruppen an zwei Tagen viele Menschen in unserem Pfarrgemeindegebiet. Die Sternsinger:innen berichteten zahlreich über freudige Begegnungen an den Haustüren. Aber leider warteten auch manche vergeblich – umfassender Besuch gelingt inzwischen nur mit 20 Tagesgruppen und manchmal wird auch etwas übersehen. Viele Postwürfe wurden nachgebracht und wir werden die uns bekannten Gebiete und Häuser ganz sicher bei der nächsten Aktion anzulaufen. Info und Segenspickerl liegen im Pfarrbüro und in der Kirche auf.

    Wir freuen uns über die ersungene Spendensumme von 13.215,79 Euro für über 500 Projekte in Südamerika, Asien und Afrika.

    06.01.
     Adventwanderung auf den Häfelberg-13.12.2025

    Adventwanderung auf den Häfelberg-13.12.2025

    15.12.
    Ambrosiusfeier

    Ambrosiusfeier

    07.12.
    Adventmarkt der Pfarre

    Adventmarkt der Pfarre

    29.11.
    Sternwallfahrt

    Sternwallfahrt 18.10.25

    18.10.
    Erntedankfest

    Erntedankfest

    06.10.
    Firmung 2025

    Firmung mit Abt Maximilian Neulinger

    27.09.
    Seemesse in der Marina

    Seemesse in der Marina

    14.09.
    Kräutersegnung

    Kräutersegnung

    15.08.
    Trachtensonntag

    Trachtensonntag

    13.07.
    Dankefest für Mitarbeiter

    Dankefest für Mitarbeiter

    09.07.
    Flohmarkt 25

    Flohmarkt

    05.07.
    Kindergottesdienst

    Kindergottesdienst

    15.06.
    Pilgerweg Richtberg-Taferl

    Pilgerweg Richtberg-Taferl

    23 motivierte, energiegeladene und singfeste Pilger:innen machten sich am 31. Mai um 6.00 Uhr auf den Weg nach Richtbergtaferl. Das traumhafte Wetter, die herrliche Natur mit ihrem vielfältigen Maiengrün, die Blumenwiesen erfüllten uns mit Dank und Freude - alles in allem ließ uns eine sehr stimmige Gemeinschaft erleben.

    31.05.
    Lange Nacht der Kirche

    Lange Nacht der Kirche

    Dem unwirtlichen Wetter zum Trotz, versammelten sich pünktlich um 18 Uhr bereits die ersten Interessenten zur Kirchturmführung. Der Aufgang über verschiedene Ebenen, die Ausblicke in alle Richtungen und nicht zuletzt die
    schöne Abendstimmung begeisterte laufend bis 21 Uhr.
    Zum diesjährigen Thema …wir können hoffen…. lud im Kirchenraum eine Video-Juke Box zum Anwählen von entsprechenden Liedern und eine Anker-Station, eigene Gedanken und auch Zeichnungen der jüngeren Besucher:innen anzuheften. Geführte Meditationsrunden rund um das Taufbecken waren gut besucht und die Gäste verließen gestärkt und beschenkt mit einem Segen diese „Hoffnungstankstelle“. Die schöne, farbige Beleuchtung des Deckengewölbes forderte zur andächtigen Betrachtung auf, auch von gemütlichen Sitzsäcken aus. Zu jeder halben Stunde begleitete Martin, Firmkandidat und Nachwuchsorganist, viele erwartungsvolle Gäste auf die oberste Empore. Er offenbarte Erstaunliches über dieses große, komplexe Instrument und begeisterte mit umfangreichen Wissen. Auf kompetent beantwortete Fragen folgte jeweils eine kurze Klang-darbietung. Die Bewirtung mit Getränken und biblischen Speisen, von unseren Firmlingen selbst zubereitet, fand im Pfarrsaal statt. Alles wurde mit Lob und Genuss verzehrt. Herzlichen Dank im Besonderen an die Firmlinge und allen ehrenamtlichen Erwachsenen, die diesen Abend ermöglicht haben.

    23.05.
    Kindergottesdienst

    Kindergottesdienst 18.05.25

    18.05.
    Palmsonntag

    Palmsonntag

    13.04.
    Kirchenputz - 07.04.25

    Kirchenputz - 07.04.25

    07.04.
    Liebstatt Sonntag

    Liebstatt Sonntag - 30.03.25

    02.04.
    Firmkochen 2025

    Firmaktion mit Herz

    Sendungsgottesdienst Caritas + Pfarrcafe - 23.03.2025

    Sendungsgottesdienst Caritas + Pfarrcafe - 23.03.2025

    -> Weitere Berichte Pfarrleben - Chronik

    Pfarr Team
    C. Landl
    GR Mag. Christian Landl
    Pfarrassistent

    Ständiger Diakon
    Sandra Meinhart
    Sandra Meinhart
    Pfarrsekretärin
    PGR_230303_Daniel Klein
    Daniel Klein
    1. Pfarrgemeinderatsobmann

    nach oben springen
    • Kontakt
      • Impressum
      • Datenschutz
    Pfarrgemeinde Schörfling


    Kirchengasse 2
    4861 Schörfling
    Telefon: 07662/2256
    Mobil: 0676/8776-5874
    pfarre.schoerfling@dioezese-linz.at
    https://www.dioezese-linz.at/schoerfling

    Pfarrkanzlei – Öffnungszeiten

    Di 10:00 - 14:00 Uhr

    Mi 12:30 - 14:30 Uhr

    Fr 08:00 - 11:30 Uhr

    und nach Vereinbarung
     

     

    Sekretariat: Sandra Meinhart
    Tel. 07662/2256;  M: 0676/87765383
    Mail: pfarre.schoerfling@dioezese-linz.at

     

    Copyright ©

     

    Katholische Kirche in Oberösterreich
    Diözese Linz

    Herrenstraße 19
    4020 Linz
    Ihr Kontakt zur
    Diözese Linz
    anmelden
    nach oben springen