Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Dekanat & Pfarren
  • Einrichtungen & Angebote
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Altheim-Aspach
Pfarre Altheim-Aspach
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Pfarre Altheim

Schon in spätrömischer Zeit wurde in Altheim der christliche Glaube gelebt. 

Pfarre Altheim
St. Laurenz 26
4950 Altheim
T.: 07723/42455
E.: pfarre.altheim@dioezese-linz.at
W.: https://www.dioezese-linz.at/altheim

 

Gottesdienste in unserer Pfarre

 

 

Pfarrkirche St. Laurenz Altheim
Zwei der sechs Apostelbilder (Philippus, Matthäus, Andreas und Simon darstellend) von Helmut Michael Berger, 1986
Detail aus dem Deckenfresko: Verehrung des Hl. Laurentius durch Klerus und Bürgerschaft von Altheim, mit einer Ansicht des Marktes Altheim. Fresken von Johann Georg Reischl, Stuckaturen von Johann Michael Vierthaler, 1737
Denkmalgeschützter Friedhof
Marktkirche Altheim
zurück
weiter

 

Der "Dom des Achtales" St. Laurenz

 

Das Ortsgebiet von Altheim ist seit der Jüngeren Steinzeit besiedelt. Es wird vermutet , dass es sich bei der dem römischen Archidiakon Laurentius geweihten Kirche um eine Kultstätte spätrömischer Gründung handeln könnte. Um die Wende des ersten Jahrtausends ist jedenfalls bereits eine Pfarre belegt.

 

Die heutige Kirche St. Laurenz geht bis ins 14. Jahrhundert zurück. In der Spätgotik entstand der Bau in seiner heutigen Größe. Nach den umfangreichen Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten von den 1970er-Jahren bis ins neue Jahrtausend bildet der "Dom des Achtales", wie die Kirche regional auch genannt wird, ein wahrscheinlich vorher nie gekanntes einheitliches Ensemble an künstlerischer Ausstattung und Architektur, vom frühen 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

 

Die Marktkirche Altheim wurde 1634 in einer Pestzeit erbaut.

 

 

Quellen:

Homepage der Pfarre

Wikipedia

 

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Altheim-Aspach


https://www.dioezese-linz.at/dekanat-altheim-aspach

„Du lässt mich den Weg des Lebens erkennen.

Freude in Fülle vor deinem Angesicht,

Wonnen in deiner Rechten für alle Zeit.“

(Psalm 16,11)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen