Advent ist die Zeit der Wünsche. In Folge #44 sprechen wir mit Monika Weilguni, Seelsorgerin und Pastoralvorständin der Pfarre Linz Mitte über die Sehnsüchte, die dahinter stecken, die Verbindung...
Wenn die ersten Kerzen brennen, der Duft von frisch gebackenen Keksen in der Luft liegt und wir den Brief ans Christkind schreiben, beginnt die Zeit der Wünsche. Wünsche gehören zu Weihnachten wie der Adventskranz und das Glitzern der Lichter.
Mit 1. Oktober 2025 erfolgt die kirchenrechtliche Gründung der neuen Pfarre Linz-Mitte. Am 27. September wurden Pfarrer Martin Füreder, Pastoralvorständin Monika Weilguni und Verwaltungsvorstand Andreas Janschek in der Pfarrkirche Linz-Hl. Familie von Bischof Manfred Scheuer feierlich in ihr Amt eingeführt.
Es gibt Tage, an denen man schon früh spürt: Heute ist ein besonderer Tag. So war es auch an diesem Freitag im September, als wir uns um 10:00 Uhr am Linzer Hauptbahnhof trafen. 45 Menschen, so verschieden und doch miteinander unterwegs – auf dem Weg nach St. Florian zur Obdachlosenwallfahrt 2025.
Das Projekt „Sozialraumorientierung Franckviertel“ hat gemeinsam mit der Pfarre Don Bosco und mit Unterstützung der Volkhilfe, der GWG und des Klimafonds der Stadt Linz einen neuen kühlen Ort der Begegnung geschaffen. Direkt neben der Kirche unter den vier Lindenbäumen laden eine Plauderbank und eine Wipp-Liege zum Durchatmen und zur Begegnung ein.
Als Spätberufener studierte Julian Kapeller Theologie und wurde Dekanats-Jugendbeauftragter. Seit September ist der im Stiftsort St. Florian bei Linz aufgewachsene 32-Jährige auch Obdachlosenseelsorger.
Weihnachten das Fest der Nächstenliebe hat durch das engagierte Zusammenwirken der Pfarren im Dekanat Linz-Mitte beim „Umgekehrter Adventkalender 2024“ für viele Menschen im Linzer Franckviertel eine besondere Bedeutung erfahren.
Ein bunter Tag mit guten Gesprächen, Austausch und köstlicher Verpflegung in der Katholischen Universität beschreibt den Samstag im Juni 2024 an dem rund 80 Ehrenamtliche und Hauptamtliche sich mit dem Thema Pastoral in Linz-Mitte beschäftigt haben.
Der Bezug der Anwesenden zur Stadt Linz ist vielfältig: Die meisten leben und arbeiten hier, einige pendeln zum Arbeitsplatz. Gemeinsam ist es uns ein Anliegen, Kirche und lebensfreundliche Ort zu gestalten, in der Stadt wirksam zu sein, gemeinsam zu feiern und die Spur im Sinne Jesu weiterzugehen.
Viele freuen sich schon auf den Pfarrball und betonen die Bedeutung dieser Veranstaltung für das Gemeindeleben. Es erwartet euch ein festlicher Abend mit Tanzmusik vom Wiff & Hanzhanz Ensemble, ein köstliches Buffet, eine tolle Tombola und die bewährte Cocktailbar. Freut euch auf die warme, herzliche Atmosphäre und einen Abend mit Freunden.
Wer mit anpacken möchte und so zum Gelingen des Pfarrballs beiträgt, ist herzlich willkommen.
Zum Adventbeginn lud unsere Pfarrgemeinde am Samstag nach dem Gottesdienst mit Adventkranzsegnung zum traditionellen Adventkonzert mit dem Vokalensemble „Voices“ ein. Am 1. Adventsonntag war die Pfarrbevölkerung zum Familiengottesdienst mit Miniaufnahme, begleitet von den Froschgoscherln geladen. Darüber hinaus waren an beiden Tagen über 40 private Weihnachtskrippen aus dem Pfarrgemeindegebiet von Linz-St. Konrad im Großen Pfarrsaal zu bewundern.
Auch heuer durften wir uns in der Pfarre St. Konrad über eine gelungene Nikolausaktion freuen. Von 5.12. bis 7.12. waren insgesamt sieben ehrenamtliche Nikoläuse unterwegs, um viele Familien zu besuchen und Kindern eine besondere Freude zu bereiten.
Am Do., 04.12.2025 singen und beten wir ab 19:30 Uhr in der Martinskirche im Geiste von Taizé. Im Anschluss laden wir zu einer kleinen Agape ein.
Das Gebet ist eine Kooperationsveranstaltung vom Team Jugend und junge Erwachsene der Diözese Linz, der Katholischen Hochschulgemeinde und der Martinskirche
Am Samstag, 29. November Vormittag, waren Obdachlose aus unserer Stadt zum ersten Mal in den Pfarrsaal zum „Essen für die Seele“ eingeladen. Ca 50 Frauen und Männer fanden zu uns auf den Froschberg und wurden liebevoll und reichlich vom Team um Andrea, Klara und Valentin bewirtet.
Mit dem Advent naht eine besondere Zeit im Jahr. Wir möchten mit einer etwas anderen Version des Adventkalenders uns auf Weihnachten vorbereiten und dabei Menschen unterstützen, denen es am Nötigsten fehlt.
Die Idee ist einfach: Statt jeden Tag etwas aus einem Adventkalender herauszunehmen, bitten wir Sie Sachspenden mitzubringen.
Die Pfarre Linz-Mitte umfasst 8 Pfarrgemeinden, die gemeinsam mit der City Pastoral, den Seelsorger:innen in Krankenhäusern und Seniorenwohnheimen und mehreren Ordensgemeinschaften ein vielfältiges Netzwerk von Kirche knüpfen.
Zur Pfarre Linz-Mitte gehören die Pfarrgemeinden Don Bosco, Heilige Familie, Mariendom, Martinskirche, St. Konrad, St. Margarethen, St. Severin und Stadtpfarrkirche.
An vielen verschiedenen Orten wollen wir als Kirche in Linz-Mitte den Menschen nahe sein. Gemeinsam mit den Pfarrgemeinden knüpfen die City Pastoral, die Seelsorger:innen in Krankenhäusern und Seniorenwohnheimen und mehrere Ordensgemeinschaften ein vielfältiges Netzwerk von Kirche.
Jugendliche und junge Erwachsene erfahren auf vielfältige Weise Kirche - in Jugendzentren, in der Jugendkirche Grüner Anker oder durch die Jugendbeauftragten.
Kirchliche Einrichtungen unterstützen Menschen in ihren Bedürfnissen und Anliegen. Der Bogen pastoraler Themen spannt sich von der Regionalcaritas über die zahlreichen Bildungseinrichtungen und Schulen bis zu den Kindergärten, die im Kita-Verbund verwaltet werden.