Rund 50 Personen aus dem Dekanat Steyr (mit den Pfarren Steyr Resthof und Münichholz) und dem Dekanat Weyer (mit ihren Pfarren Ternberg, Losenstein, Reichraming, Maria Neustift und Gaflenz) sowie einzelne SST-Verantwortliche aus Großraming und Weyer plus NachrückerInnen aus Kleinreifling, Steinbach/Steyr, Frauenstein und Weichstetten haben nun die Seelsorgeteam Ausbildung der Diözese Linz 2020, mit Erfolg abgeschlossen.
Das Team von BEZIEHUNGLEBEN und Stellenkoordinatorin Elfi Fehringer, MAS freut sich über Verstärkung! Anita Buchberger, BEd verstärkt ab sofort die Beratungsstelle in Weyer und Steyr Resthof.
Am 3. Juli brach Reinhard Csarda aus Melk zur „Radtour gegen das Vergessen“ auf. Sie führt ihn auf seinem Fahrrad in etwas mehr als 2 Wochen über 1700 km zu allen KZ-Außenlager-Gedenkstätten in ganz Österreich.Am Donnerstag, 16. Juli machte er auch im Ennstal Station und besichtigte den Gedenkraum in der Pfarrbaracke in Ternberg.
Zwei Tage vor Ende des Schuljahres,also am 8. Juli, fand im Dekanat Weyer wieder ein ReligionslehrerInnen Vernetzungstreffen statt. Als besonderen Gast konnte der neue Fachinspektor Gerhard Höfer begrüßt werden.
Die katholische Jugend des Dekanats Weyer lud am 3. Juli zur Bergmesse auf die Gschwendtalm ein. „Alles hat s(k)eine Zeit“ so das Thema der Bergmesse, welche mit Dechant Friedrich Lenhart gefeiert wurde.
Ein weiteres Modul der SST-Ausbildung im Dekanat Weyer konnte auf Grund der alles beeinträchtigenden Coronakrise nicht stattfinden. Auch das nächste Treffen mit rund 60 Personen schien nicht möglich.