Gut 300 Menschen gedachten am 6. Oktober 2023 in der Pfarrbaracke Ternberg auf Einladung der Katholischen Jugend der Region Ennstal der Opfer des Nationalsozialismus im KZ-Außenlager Ternberg. Die Rede zum 15. Gedenken hielt der österreichische Autor Thomas Brezina.
Was ist rechtlich zu beachten im Rahmen der Jungschar und Mini-Arbeit? Was bedeutet Haftung? Was Aufsichtspflicht? Wo beginnt diese und wann endet sie? Wie sieht es mit der Veröffentlichung von Foto aus?
Der Weltfriedenstag, auch bekannt als Internationaler Tag des Friedens, ist ein jährlicher Gedenktag, der am 21. September weltweit gefeiert wird.
Dieser soll an den Wert des Friedens und der Gewaltlosigkeit erinnern und die Menschen dazu auffordern, bewusst über den Frieden ihres eigenen Handelns nachzudenken.
Es war ein sehr gelungener Nachmittag zu dem das Jugendpastoralteam der Pfarre Ennstal und die EineWelt Gruppe Maria Neustift am Freitag 15. Sept. einluden. Zahlreiche Tauschmotivierte (ca. 150 Personen) strömten zum „Stoffwechsel-Cafe“ ins Haus der Dorfgemeinschaft in Maria Neustift.
Motivierte Menschen, Kaiserwetter, tolle Rahmenbedingungen, spitzen Prozessbegleiter, all das durften die engagierten Mitarbeiter:innen der Pfarre Ennstal am 9. September bei der Klausurtagung in der Laussa erfahren.
Wer am Weg ist, braucht ab und an eine Rast zur Stärkung von Körper und Seele. So bleiben wir offen für das Erkenntnis-Reiche und haben ausreichend Kraft, dem Lebens-Werten immer wieder zu folgen.
Am 4. Juli luden die Grundfunktionsverantwortlichen der Pfarre Ennstal zur gemeinsamen Bege(h)gnung auf den Heiligenstein. Im Fokus stand dabei die Beziehungsebene, der Austausch in den Grundfunktionen der Seelsorgeteams, sowie das gemeinsame Feiern.