Auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit lud das Jugendpastoralteam der Pfarre Ennstal dazu ein, den Adventkalender einmal anders zu denken. Auch in diesem Jahr war die Spendenbereitschaft wieder hoch. Zahlreiche Schulklassen sowie viele Menschen aus der Region beteiligten sich engagiert an der Aktion des umgekehrten Adventkalenders und spendeten Lebensmittel sowie Hygieneartikel.
Das Katholische Bildungswerk und die Katholische Jugend der Pfarre Ennstal luden zu einem Abend, der aktueller kaum sein könnte: In Zeiten zunehmender Gewaltbereitschaft, Verrohung der Sprache und wachsender Demokratiefeindlichkeit stand das Thema „Zivilcourage“ im Mittelpunkt. Ausgangspunkt des Abends war der Dokumentarfilm „Grenz-Leben“ des Salzburger Journalisten und Redakteurs Michael J. Mayr, der das Schicksal von Menschen aus seiner ursprünglichen Heimat Osttirol zeigt – Menschen, die sich während der NS-Zeit mutig dem Hitler-Terror widersetzten.
Am Abend des 31. Oktober erlebte die Pfarrkirche Großraming eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre: Zur Nacht der 1000 Lichter öffneten sich die Kirchentüren und luden alle ein, am Vorabend von Allerheiligen innezuhalten und das Licht bewusst zu erleben.
Jugendliche brauchen Raum, um sein zu können und einen Raum gibt es sogar schon in der Pfarrgemeinde Weyer, den die Jugendlichen nutzen durften. Was ihm allerdings noch fehlte, war eine neue, attraktive Gestaltung, als auch einrichtungstechnisch und auch inhaltlich war alles noch offen.
Am 5. Oktober 2025 versammelten sich über 250 Menschen in der Pfarrbaracke Ternberg, um der Opfer des Nationalsozialismus in Ternberg zu gedenken und gemeinsam ein „Friedensnetz“ zu knüpfen. Die Ansprache beim 17. Gedenken hielt die Journalistin und Radiomoderatorin Claudia Stöckl.
Eine Woche voller Freude, Gemeinschaft und Glauben
Von 28. Juli bis 1. August fanden in Maria Neustift die KISI Musical Days statt. Über 60 Kinder aus der Region sowie aus ganz Oberösterreich kamen zusammen, um unter der Leitung von KISI das Musical „Zachäus“ einzustudieren.