Freitag 19. April 2024

Glauben ist Licht

„Denn eine Leuchte ist das Gebot und die Unterweisung ein Licht" (Spr 6,23)

Alle sagen „Ja das Licht! Der Glauben ist Licht, Jesus ist mein Licht …“ und nicht jeder weiß, was das bedeutet. Ich will versuchen, das mit Inhalten zu füllen. Der erste Satz, den Gott in der Bibel spricht, ist: Es werde Licht!

Hoffnung - Was tun, damit die Welt gut ist?

Das Armutsnetzwerk Vöcklabruck hat eingeladen, sich mit der Frage nach der eigenen Hoffnung auseinander zu setzen. Es galt, eine Impulsgeschichte weiter zu schreiben. Hier der veröffentlichte Text von Markus Himmelbauer.

 

Apostelin Junia und andere starke Frauen

Was bleiben soll, braucht Veränderung

Das letzte Kapitel des Römerbriefs ist ein Anruf, eine Kirche gleichberechtigt mit Frauen und Männern zu sein. Nur durch Veränderung bleibt die befreiende Kraft der Botschaft vom Himmelreich erhalten.

Ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen

Dort, wo wir nicht das Geld vermehren, da ist das Himmelreich

Eines der guten Werke ist der Besuch im Gefängnis. Schauen wir genauer hin: Wer ist damit gemeint?

Zentralbild Schlegel We 4.10.57 Zur Auszeichnung als 'Held der Arbeit' vorgeschlagen: Flanze, Walter, geb.: 12.3.1913, Hauer im VEB Steinkohlenwerk 'Karl-Liebknecht' Oelsnitz.

Arbeit schafft Würde

Beim Begräbnis eines Bergmanns

Gottes Nähe finden wir an vielen Orten: in der Natur, hoffentlich auch in der Familie, aber ganz besonders auch in der Arbeitswelt. „Arbeit ist heilig“, sagt Papst Franziskus, „Arbeit verleiht einer Familie Würde. Wir müssen dafür beten, dass in keiner Familie die Arbeit fehlt.“

Gott ist anders

Gott ist kein Grundherr, auch kein wohlmeinender

Nach menschlichem Maßstab ist die Geschichte von den Arbeitern im Weinberg vielleicht nicht so schlecht. Aber dass man einen gerechten Lohn zahlt, dazu braucht es keinen lieben Gott. Gott hat anderes mit uns vor.

Leider keine Predigt heute

Ein Anruf aus Rom

Ein längerer Anruf hat verhindert, dass ich für heute eine Predigt vorbereiten konnte. Tut mir leid. Aber was mir der Anrufer von der Katholischen Soziallehre erzählt hat, war erhellend. Gerade in dieser Vorwahlzeit.

Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Bibelwort von heute
Stein

Bibelwort zum Tag

Gott durchkreuzt Paulus Paulus war ein leidenschaftlicher Jude.
Pfarre Wolfsegg
4902 Wolfsegg
Stelzhamerstraße 3
Telefon: 07676/7348
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: