MinistrantInnen
Ansprechpersonen: Klara Panic, Vanessa Panic
Die jungen Buben aus der Pernau ministrierten damals in der Vorstadtpfarrkirche und übersiedelten 1967 in die neu erbaute Pernauer Kirche. Der damalige Pfarrer Dr. Johann Grausgruber leitete auch lange selbst die Ministrantenstunden, die schon damals am Freitagnachmittag stattfanden.
Bis in die 1990er Jahre war es ausschließlich Knaben erlaubt, den Dienst als Ministranten auszuüben. Zu dieser Zeit wandten sich zwei Mädchen aus unserer damaligen Pfarre in einem persönlichen Brief an den damaligen, konservativen St. Pöltner Bischof Kurt Krenn und baten ihn, Mädchen in den Dienst der Ministranten aufzunehmen. Es folgte ein langer Brief des Bischofs, warum es nicht möglich sei. 1992 wurde dies durch einen Erlass von Papst Johannes Paul II. offiziell erlaubt. Seitdem nahm die Zahl der weiblichen Ministranten stetig zu, sodass heute ca. zwei Drittel der MinistrantInnen in unserer Pfarrgemeinde Mädchen sind.
Im Laufe der letzten Jahre wurde die Leitung der Gruppe von jugendlichen Ministranten übernommen. Jährlich findet ein Ministranten- beziehungsweise Pfarrlager statt. Seit zwei Jahren gibt es auch einen Ministrantenausflug.