Mediensonntag im Pfarrstüberl
Der Mediensonntag wurde ins Leben gerufen, nachdem einerseits aufgrund der strukturellen Änderungen, aber in erster Linie auch aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben in den letzten Jahren sich einiges an den Möglichkeiten der Informationsweitergabe geändert hat. Newsletter der Pfarre an einen Verteiler mit einigen über die Jahre einfach so angesammelten E-Mail-Adressen sind heutzutage ein "absolutes No-go" (auf Deutsch: strikt verboten).
Der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit - die Fachausschüsse werden mittlerweile Fachteams genannt - hat sich daher im vergangenen Jahr mit der Pfarrleitung, unserer Pfarrsekretärin und Pfarrgemeinderatsmitglied Georg Brunmayr - der beruflich im IT-Bereich tätig ist - abgestimmt und den Newsletter der Pfarre - jetzt Pfarrgemeinde - auf neue datenschutzkonforme Beine gestellt. Zwischenzeitlich wurde auch ein WhatsApp-Kanal eingerichtet. Auf beiden Informationskanälen werden nun größere Veranstaltungen und interessante Informationen ausgesendet.
Das Fachteam Öffentlichkeitsarbeit lud aus diesem Grund am Sonntag den 19. Oktober 2025 ins Pfarrstüberl, um die Kanäle vorzustellen, für allfällige Fragen zur Verfügung zu stellen und Personen, die nicht ganz so "smartphonefit" sind, bei der Einrichtung zur Seite zu stehen.
Matthias Lauber erklärte, warum die Umstellung des E-Mail-Newsletters notwendig geworden war und strich die Vorteile des neuen Systems hervor. Ebenso wurde der WhatsApp-Kanal vorgestellt. In einer kurzen Präsentation wurden die Punkte Schritt für Schritt erklärt.