kfb - Sonntag, 22.10.23 mit Referentin Fr. Gerlinde Grubauer-Steininger
Einblick in die Geschichte der kfb und Gründung
Am Sonntag, dem 22. Oktober waren die Gottesdienste zu einem großen Teil der kfb gewidmet.
Frau Gerlinde Grubauer-Steininger arbeitet als hauptamtliche Mitarbeiterin in der kfb Linz und wurde vom kfb-team der Pfarre eingeladen, etwas zur Katholischen Frauenbewegung zu sagen.
Sie gab einen Einblick in die Geschichte der kfb und die Gründung des Familienfasttages. Dieser lud und lädt jedes Jahr dazu ein, sich mit der Situation von Frauen in aller Welt auseinanderzusetzen.
Weitere wichtige Themen der kfb sind Frauenbildung, die Rolle der Frau in Kirche und Gesellschaft und die Vielfarbigkeit einer großen Frauengemeinschaft, in der Spiritualität gelebt wird.
Gerlinde Grubauer-Steininger schloss mit den Worten von Margit Hauft, die 2000-2012 Vorsitzende der kfb war:
„Wenn es gelingt, aus der Sammelbewegung der Gründerzeit über die Phase des extremen pfarrlichen Engagements zu einer noch spürbaren Bewegung für die Frau – für die Kirche – für die Gesellschaft zu werden, dann ist mir um den Fortbestand der kfb nicht bange.“
Nach den Ausführungen von Frau Gerlinde Grubauer Steininger wurde das kfb-Team unserer Pfarre vorgestellt:
Karin Rumersdorfer, Barbara Ritzl, Gerda Bauer, Ilse Haider, Traudi Ferchhumer
und Marie Kassabian.
Uns, dem Team ist wichtig, dass Veranstaltungen wie der Einkehrtag, der Frauenpilgertag und die Maiandacht im Schloss Pernau einen fixen Platz im Leben der Pfarre haben. Auch Handarbeitsrunde und Kreistanzen sind ebenfalls bedeutsame Treffpunkte für Frauen in unserer Pfarre.
Besonders wichtig ist dem Team das Fastensuppenessen, weil es uns mit Frauen aus dem globalen Süden verbindet.
Durch den Sozialfond der katholischen Frauenbewegung konnte in den letzten Jahren über 20 Frauen in unserem Pfarrgebiet in einer schwierigen finanziellen Lage beigestanden werden.
In der kommenden Zeit möchten wir Frauen des Teams um Unterstützung der kfb mit einem Beitrag von 15€ im Jahr einladen und freuen uns besonders über eine Verstärkung im Team.