Patrozinium - Heiliger Josef der Arbeiter
Der breiten Bevölkerung ist der 01. Mai als Staatsfeiertag bekannt, dass an diesem Tag auch der Heilige Josef der Arbeiter gefeiert wird, ist hingegen wenigen bekannt.
Normalerweise findet aus dem Anlass dieses Festes um 19:00 Uhr der Patrozinium-Gottesdienst statt. Heuer entfällt der Gottesdienst aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen wegen dem Coronavirus.
Die Kirche ist der Schutzherrschaft des Heiligen Josefs des Arbeiters unterstellt. Mit dem Datum - dem 01. Mai - sind daher in unserer Pfarre auch einige Ereignisse fest verbunden.
Heute vor 55 Jahren, am 01. Mai 1965, fand die feierliche Grundsteinlegung statt. Die Urkunde ist im Grundstein, welcher durch Prälat Ferdinand Weinberger geweiht wurde, eingemauert. Dieser Grundstein befindet sich im Eingangsbereich unserer Kirche.
Zwei Jahre später, am 01. Mai 1967 - also vor 53 Jahren - fand dann der erste Gottesdienst in der fertiggestellten Kirche statt.
Heute vor 38 Jahren - am 01. Mai 1982 - wurden die vier Glocken für unseren Kirchturm geweiht.
Ein rundes Jubiläum feiert der Josef am Eingang in unsere Kirche. Die Statue des Heiligen Josef, gestaltet von Josef Fischnaller, wurde am 01. Mai 1990 - also vor 30 Jahre - aufgestellt und geweiht.
Noch nicht ganz so lange, aber auch immerhin bereits 13 Jahre her - 01. Mai 2007, ist die Einweihung des fertiggestellten Pfarrheim-Zubaus.
Eine kleine Zeitreise durch diese Ereignisse steht Ihnen übrigens nicht nur zum Patrozinium, sondern das ganze Jahr über auf der Chronikseite unserer PfarrWebseite zur Verfügung.
Links
Beitrag
Matthias Lauber