ORF Fernseh- und Radiogottesdienst 18.12.2022
Pfarrer Alois Hofmann leitete den Gottesdienst, der eröffnet wurde durch den Friedenslichtlauf von Kremsmünster nach Waldneukirchen. 22 Läufer und 6 Walker, Männer und Frauen, brachten das Friedenslicht zum Gottesdienst, der von drei ORF Kameras übertragen wurde. Gleichzeitig fand auch die Radioübertragung statt. Der Kirchenchor mit Orchester gestaltete den Gottesdienst mit der Pastoralmesse in G von Ignaz Reimann, die bereits seit 120 Jahren (!) in Waldneukirchen gesungen wird. Außerdem kam das "Magnificat" von David Ömmer zur Aufführung, der Chorsatz von J.F. Doppelbauer "O Heiland reiß die Himmel auf" und der Andachtsjodler am Schluss. Organist: Ernest Ulbrich, am Klavier David Ömmer, Gesamtleitung: Christine Kerschbaummayr.
Schon am Samstag Abend wurde dieser Gottesdienst um 19 Uhr als "Probe" für die sonntägliche Live-Übertragung abgehalten. Bei beiden Gottesdiensten war die Kirche mit vielen Kirchenbesuchern voll.
Kurze Panik brach am Sonntag aus, weil die Stromversorgung vom Pfarrhof unterbrochen wurde. Das Notstromaggregat der Feuerwehr half aus und sicherte die Übertragung.