Donnerstag 24. Mai 2018
Pfarre Traun-St. Martin

Willkommen bei den Minis!

Was sind eigentlich „Minis“ und was machen wir?

 

Nun, „Minis“ ist die Abkürzung für Ministranten – dieses Wort kommt aus dem lateinischen „ministrare“ und bedeutet dienen. Ein Ministrant ist also ein Messdiener.


Wozu soll das gut sein?

Ministrantendienst ist:

  • Dienst für Gott, der DICH in seiner Feier braucht.
  • Dienst für die Gemeinde, die sich auf DICH verlassen kann.
  • Dienst für DICH selbst, weil es den Gottesdienst spannender macht und du hautnah dabei sein kannst.

Außerdem gibt´s bei uns immer viel Spaß bei Ausflügen, Ministunden, Gestaltung der Osterkerze, Kuchen und Getränke beim Pfarrcafe, …

 

Ministrantinnenaufnahme
Fronleichnamsumzug
Mini-Ausflug
Erstkommunion
Mini-Dienst

 

Ab der Erstkommunion bist du herzlich eingeladen, ein Mini zu werden. Nach der Erstkommunion und noch einmal im Herbst nach Schulbeginn bekommst du in der Schule eine Einladung zur ersten Ministunde. Im Herbst wird dann fleißig geübt und im November wirst du im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes offiziell als Mini aufgenommen.

 

Du kannst aber auch jederzeit während des Jahres Mini werden. Melde dich einfach beim Pfarrer, bei deiner Religionslehrerin oder bei den Minileitern Judith Birklbauer und Max Fuchs. Wir freuen uns auf jeden neuen Mini.

 

Auch, wenn du bereits älter bist und in die Neue Mittelschule oder ins Gymnasium gehst, kannst du jederzeit eine Ministrantin / ein Ministrant werden. Melde dich einfach!

Evangelium von heute
Mk - Mk 9,41-50 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wer euch auch nur einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört - amen, ich sage euch: er wird nicht um seinen Lohn kommen. Wer...
Namenstage
Hl. Dagmar, Esther, Hl. Franz Pfanner, Hl. Magdalena Sophie Barat, Hl. Vinzenz von Lérins, Hl. Servulus, Hl. Simeon Stylites der Jüngere, Hl. Zoellus
Pfarre Traun-St. Martin
4050 Traun
Schubertstraße 10
Telefon: 07229/73396-0
Telefax: 07229/73396-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: