"Einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer für ein MIVA-Auto“.
So lautet die Bitte der MIVA jedes Jahr an Autofahrer und Reisende. Die Aktion ist nach dem heiligen Christophorus, dem Patron des Straßenverkehrs, benannt und verbindet internationale Solidarität mit dem Dank für unfallfreies Fahren. Gesammelt wird am „Christophorus Sonntag“ in den katholischen Kirchen oder per Online-Spende. Die MIVA-Christophorus Aktion ist die wichtigste Einnahmequelle der MIVA.
Unsere Filialkirche Hehenberg hat wieder festen Stand
Wir wollen Dank sagen, dass im Vorjahr die statische Sanierung unserer schönen Vitus-Kirche durchgeführt werden konnte, also der bauliche Bestand des mittelalterlichen Bauwerkes sichergestellt wurde.
Das feiern wir am Samstag, 16. Juni und beginnen mit einer Eucharistie um 17.00 Uhr, als Vorabendmesse zum Sonntag. Anschließend wird bei einem Dämmerschoppen beim "Hanslwirt" weitergefeiert.
Am 20. März 2022 fanden in ganz Österreich die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Sie standen ganz im Zeichen des Zukunftsweges der Diözese.
Der Pfarrgemeinderat behält als Steuerungs- und Beschlussgremium für die Angelegenheiten der Pfarrgemeinde auch weiterhin seine Bedeutung und seinen Platz.
Es gab in diesem Jahr keine Corona-bedingten Einschränkungen mehr, sodass eine "große Runde" für den Umzug mit dem Allerheiligsten geplant werden konnte. Der Karmelitenpater Christian Kussbach OCD aus Linz feierte mit uns. Die feierliche Athmosphäre war schon während der Hl. Messe spürbar. Durch einen überraschenden Regenguss musste beim Umzug die letzte Station leider entfallen. Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben einen herzlichen Dank!
"Mit Jesus wollen wir Brücken bauen"! Das war das Thema der heurigen Erstkommunion! In der Vorbereitungszeit auf dieses große Fest am 22.Mai haben wieder Tischmütter ihre Erstkommunionkindern darauf vorbereitet . Ihnen ein großes Danke, sowie Frau Getrtraud Mayr für die Gesamtleitung der Vorbereitung. Pfarrer Andreas Köck aus Pram hat sie geistlich begleitet und mit ihnen die Erstkommunion gefeiert.
Endlich war es soweit: am Pfingstsamstag, dem 4. Juni um 10.00 Uhr haben 22 Firmlinge unserer Pfarre das Sakrament der Fiirmung empfangen. Treffpunkt war um 09.40 Uhr beim Pfarrhof. Von dort erfolgte der feierliche Einzug in die Pfarrkirche mit der Musik-Kapelle und den Goldhauben-Frauen, den Firmlingen mit den Paten und Eltern. Um 10.00 Uhr begann der Firmungsgottesdienst. Firmspender war Probst Markus Grasl vom Stift Reichersberg.