Am 20. März 2022 fanden in ganz Österreich die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Sie standen ganz im Zeichen des Zukunftsweges der Diözese.
Der Pfarrgemeinderat behält als Steuerungs- und Beschlussgremium für die Angelegenheiten der Pfarrgemeinde auch weiterhin seine Bedeutung und seinen Platz.
Es gab in diesem Jahr keine Corona-bedingten Einschränkungen mehr, sodass eine "große Runde" für den Umzug mit dem Allerheiligsten geplant werden konnte. Der Karmelitenpater Christian Kussbach OCD aus Linz feierte mit uns. Die feierliche Athmosphäre war schon während der Hl. Messe spürbar. Durch einen überraschenden Regenguss musste beim Umzug die letzte Station leider entfallen. Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben einen herzlichen Dank!
"Mit Jesus wollen wir Brücken bauen"! Das war das Thema der heurigen Erstkommunion! In der Vorbereitungszeit auf dieses große Fest am 22.Mai haben wieder Tischmütter ihre Erstkommunionkindern darauf vorbereitet . Ihnen ein großes Danke, sowie Frau Getrtraud Mayr für die Gesamtleitung der Vorbereitung. Pfarrer Andreas Köck aus Pram hat sie geistlich begleitet und mit ihnen die Erstkommunion gefeiert.
Endlich war es soweit: am Pfingstsamstag, dem 4. Juni um 10.00 Uhr haben 22 Firmlinge unserer Pfarre das Sakrament der Fiirmung empfangen. Treffpunkt war um 09.40 Uhr beim Pfarrhof. Von dort erfolgte der feierliche Einzug in die Pfarrkirche mit der Musik-Kapelle und den Goldhauben-Frauen, den Firmlingen mit den Paten und Eltern. Um 10.00 Uhr begann der Firmungsgottesdienst. Firmspender war Probst Markus Grasl vom Stift Reichersberg.
Es ist dieses Jahr wieder möglich Maiandachten in den Ortschaften zu feiern, - im Freien, aber auch in der Filialkirche Hehenberg, in den Kapellen bei genügend Abstand zueinander und natürlich in der Pfarrkirche. Die bereits vereinbarten Termine sind unten aufgelistet. Wer noch einen Maiandachts-Wunsch hat, der melde sich bei der Pfarrsekretärin (07734/2622) oder beim Diakon (07734/2179) .
Weihbischof Stephan Turnovszky hinterfragt die Sichtweise von Katholiken, die sich beim Vorbringen von Kritik an Entwicklungen in der Kirche mit den Worten "Das ist nicht meine Kirche" distanzieren. Die Kirche gehört weder einer bestimmten Person noch einem Bischof oder dem Papst, sondern ist "einzig die Kirche Jesu", so Turnovszky. Mehr dazu im Video.
Papst Franziskus erbittet Schutz Mariens für Ukraine und Russland
Papst Franziskus wird am Freitag, 25. März, zum Fest Mariä Verkündigung, die beiden kriegsführenden Länder dem Unbefleckten Herzen Mariens weihen. Die österreichischen Bischöfe und die Bischöfe weltweit werden sich dieser Weihe an Maria anschließen