"Einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer für ein MIVA-Auto“.
So lautet die Bitte der MIVA jedes Jahr an Autofahrer und Reisende. Die Aktion ist nach dem heiligen Christophorus, dem Patron des Straßenverkehrs, benannt und verbindet internationale Solidarität mit dem Dank für unfallfreies Fahren. Gesammelt wird am „Christophorus Sonntag“ in den katholischen Kirchen oder per Online-Spende. Die MIVA-Christophorus Aktion ist die wichtigste Einnahmequelle der MIVA.
Die Gottesdienst beginnt bereits um 09.00 Uhr. Nach der Hl. Messe folgt die "Fronleichnamsprozession" mit drei Stationen, bei Schönwetter im Freien. Letzte Station und Abschluss ist in der Kirche. - Die ganze Pfarrbevölkerung ist eingeladen mitzufeiern, mitzugehen.
Hochfest de Leibes und Blutes Christi
Im Sakrament der Eucharistie ist das kostbarste Gut unseres Glaubens zusammengefasst. Zu Fronleichnam feiern wir diese Gemeinschaft mit Jesus Christus und zeigen dies öffentlich, indem wir hinaus gehen auf die Straßen unseres Dorfes mit dem Allerheiligsten in unserer Mitte. Wir zeigen damit: Wir gehören zu Christus. Jesus möchte, dass wir weitertragen, was er gelebt hat, dass wir seine Liebe in unsere Welt hinaustragen...
„JESUS, du bist unser Leuchtturm – leuchte DU uns voran!“
Unter diesem Motto wurde am 25. Mai das Fest der Erstkommunion gefeiert. Vierzehn Kinder unserer Pfarre durften ihre erste Heilige Komminion empfangen. Diese Begegnung mit Jesus in der Gestalt des Brotes war für alle Kinder ein besonderes Ereignis.
Pfarrer Walter Miggisch aus Altschwendt feierte mit den Kindern. Religionslehrerin Gertraud Mayr hat mit sechs Tischmüttern die Kinder in bewährter Form und Begeisterung darauf vorbereitet und auch den Kinderchor geleitet. Tischmütter waren Magdalena Schaur und Barbara Gittmaier, Barbara Denkmayr-Samhaber und Birgit Humer, sowie Daniela Aigner und Regina Götzendorfer . Für euren Einsatz in der Begleitung der Kinder ein großes Danke.
Um 13.30 Uhr starten wir bei der Pfarrkirche und pilgern dann zur Gottesmutter nach Hehenberg. Beim "Winklinger-Kreuz" ist eine erste Rast vorgesehen. Die Marienandacht in der Filialkirche beginnt um 15.30 Uhr. Bei regnerischem Wetter keine Fußwallfahrt, nur Marienandacht.
Jung und Alt sind eingeladen, besonders alle Familien und Erstkommunionkinder.
Zu den Maiandachten in den Ortschaften laden wir herzlich ein.
Eine besondere Tradition im Kirchenjahr sind die Maiandachten. Auch in Taufkirchen gibt es eine langjährige Tradition wo wir uns im Mai bei der Gottesmutter versammeln und im Singen und Beten ihre Hilfe und Fürsprache bei Jesus erbitten. Die bereits vereinbarten Termine sind unten aufgelistet. Wer noch einen Maiandachts Wunsch hat, der melde sich bei der Pfarrsekretärin (07734/2622) oder beim Diakon (07734/2179) .
Am Gründonnerstag beginnen die drei österlichenTage.
Wir feiern das letzte Abendmahl Jesu mit seinen jüngern. Jesus wäscht am Beginn des gemeinsamen Ostermahles seinen Jüngern die Füße. um zu zeigen, dass Er als der Dienende bei ihnen ist. Er gibt damit den Jüngern ein Vorbild genauso zu handeln: "Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander, wie ich euch geliebt!"
Die Karwoche ist eine Intensivzeit unseres Glaubens, mit Freude und Trauer. Am Palmsonntag steht das „Hosianna", am Gründonnerstag das gemeinasame Mahl und die Fußwaschung, am Karfreitag das „Kreuzige ihn!" und in der Osternacht erklingt das befreiende „Halleluja, Jesus lebt“. Das bestimmende Ereignis dieser Woche ist das Gedächtnis vom Leiden und Sterben Jesu und seiner Auferstehung von den Toten am dritten Tag.