Sie wurden in kleinen Gruppen von 11 Tischmüttern begleitet und vorbereitet. Die Vorbereitung im Religionsunterricht übernahm dieses Jahr erstmals Frau Annalena Hofinger aus Taiskirchen. Seit September 2022 unterrichtet sie an der VS Taufkirchen auch Religion in der ersten und den zweiten Klassen.
Am Fest Christi Himmelfahrt möchten wir wieder mit den Erstkommunion Kindern und deren Eltern nach Hehenberg pilgern. Dort feiern wir eine Marienandacht und bitten die Gottesmutter um ihren Schutz und ihre Fürsprache.
Es ist als Fußwallfahrt geplant. Die Pilgerroute führt diesmal über das "Winklinger-Kreuz" und dem Eichberg nach Hehenberg, - bei trockenem Wetter. Es sind alle Wanderfreudigen eingeladen mitzugehen und mitzufeiern. - Die Maiandacht findet auch bei Regenwetter statt.
Wir laden herzlich ein zu den Maiandachten in den Ortschaften, besonders auch jeden Montag in die Filialkirche Hehenberg und jeden mittwoch in die Vorauer-Kapelle, Die bereits vereinbarten Termine sind unten aufgelistet. Wer noch einen Maiandachts-Wunsch hat, der melde sich bei der Pfarrsekretärin (07734/2622) oder beim Diakon (07734/2179) .
In der österlichen Buß-und Fastenzeit laden wir ein den Kreuzweg Jesu miteinander betend zu betrachten oder einen Weg mitzugehen, so wie beim Familienkreuzweg. In den einzelnen Stationen können wir Parallelen zum eigenen Leben entdecken.
„Gemeinsam für faire Sorgearbeit", so lautet das Thema des diesjährigen Familienfasttages. Schwerpunktland sind die Philippinen, ein Inselstaat, wo zwischen einer kleinen reichen Oberschicht und einer mehrheitlich sozial und wirtschaftlich benachteiligten Bevölkerung, starke Ungleichheit herrscht.
Diözesanbischof Manfred Scheuer überreichte am 24. Jänner im Linzer Priesterseminar an Frau Brigitte Pyrdek die Severin-Medaileals Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Pfarre, besonders im Pfarrgemeinderat. Wir freuen uns mit ihr über diese hohe kirchliche Auszeichnung und gratulieren ihr auf das Allerherzlichste!
Die Dreikönigsaktion 2023 wurde wieder mit großer Freude und Begeisterung durchgeführt. Ein großes DANKE an alle Kinder und jugendliche, die mit soviel Einsatz dabei waren; ebenso den Begleitpersonen. Ein besonderer Dank gilt Frau Elisabeth Stumptner für die bewährte engagierte Organisation und Durchführung der Sternsingeraktion. Es waren diesmal acht (8) Gruppen am 3. und 4. Jänner unterwegs und haben den Segen Gottes in die Häuser getragen. Wir bedanken uns für die wohlwollende Aufnahme der Sternsinger und für die großzügige Spende von 5200 Euro !