Unter diesem Motto stellte die Landjugend Tarsdorf bei der Messe am 12. Januar ihr Projekt vor, das sie für das Altenheim Ostermiething gemeinsam mit den Schülern der VS Ostermiething, Tarsdorf und St. Radegund umgesetzt hatten. Neben der Freude, die sie damit bereiteten, geschah beim Abschluss des Projekts sogar ein kleines Wunder.
Für den guten Zweck waren in Tarsdorf zwischen Weihnachten und Neujahr wieder die Heiligen Drei Könige unterwegs. Sie sammelten über 5.400 Euro für die Mission in Nepal. Am Dreikönigstag zogen alle Gruppen beim Festgottesdienst in die Pfarrkirche ein.
Christus, der Retter ist da: In der wunderschön geschmückten Pfarrkirche feierte Tarsdorf mit einer Wortgottesfeier für Kinder am Nachmittag und einer Christmette das Weihnachtsfest am Heiligabend. Das traditionelle "Stille Nacht" erklang dieses Mal in der Originalversion. Die Landjugend lud anschließend zur Mettensuppe. Danke an an alle Mitwirkenden für die festliche Gestaltung!
So lautete das Motto beim Kindergottesdienst im Pfarrheim am 17. November. Den Kindern wurden sich ihren Stärken und Besonderheiten bewusst: Ich bin gut und richtig so wie ich bin. Bevor wir in die Kirche einzogen, gestalteten die Kinder mit Begeisterung noch ihre individuelle Karte mit Spiegel. Unser Fazit: Wir sind alle wunderbare Gedanken Gottes, einzigartig und wunderbar. Hier geht es zur Bildgalerie.
Wir trauern um unseren hochgeschätzten und langjährigen Chorleiter und Organisten +Richard Maier.
Seit 68 Jahren hat unser lieber Richard die Kirchenmusik in Tarsdorf mit großer Hingebung, Ehrgeiz und unermüdlichem Einsatz gelenkt und gestaltet. Richard Maiers kirchenmusikalisches Schaffen wurde 2020 sogar mit dem selten vergebenen diözesanen Ehrenzeichen – der Severin-Medaille - gewürdigt. 2021 veröffentlichten wir ein Interview, das hier in Erinnerung an ihn, nachgelesen werden kann. Seine Musik wird ewig in unseren Herzen klingen! DANKE, Richard.
Unsere Pfarrgemeinde ist Teil vom Dekanat … Seit Herbst 2023 befinden wir uns in der Vorbereitung auf die neue Pfarrstruktur. Mit der Umsetzung der neuen Territorialstruktur für die Diözese Linz ändert sich der Rechtsstatus der bisherigen Pfarren. Die Errichtung der neuen Pfarre wird durch ein Dekret des Bischofs vorgenommen und soll mit 1.1.2025 geschehen. Im Diözesanblatt vom 11.11.2024 sind die Dekrete veröffentlicht. Dieses ist ab diesem Datum im Pfarrbüro und unter folgendem Link https://www.dioezese-linz.at/dioezesanblatt einsehbar.
Am 20. Oktober 2024 feierten heuer 13 Paare mit Kaplan Franziskus in Tarsdorf Ehejubiläumsmesse. Der Schmetterling diente dabei als Symbol für den Wandel des Lebens. Danach wurde zur Agape geladen. Wir gratulieren allen Jubelpaaren herzlich!