Das traditionelle Suppenessen in der Fastenzeit, das von den Frauen der Katholischen Frauenbewegung organisiert wird, wird seit der Coronazeit ersetzt durch die Aktion "Suppe im Glas". Insgesamt wurden rund 80 Gläser Suppe angeboten und um Spenden gebeten, die heuer Projekten im Nepal unter dem Schwerpunkt "Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit" zugute kommen.
Am 3. März 2024 wurde beim feierlichen Gottesdienst, dem die Pastoralvorständin der neu geründeten Pfarre Steyr Ursula Stöckl vorstand, das Seelsorgeteam offiziell eingeführt. Karl Ramsmaier hat die Funktion des Seelsorgers inne. Agnes Seidl ist verantwortlich für die Liturgie. Karin Götz kümmert sich um den Bereich Caritas. Michael Schönberger ist als Obmann des Pfarrgemeinderates außerdem mit Hermann Pfeiffer für die Finanzen verantwortlich und deckt den Bereich der Gemeinschaft ab. Herzlichen DANK für eure Bereitschaft!!!
Viele Minis unterstützten Agnes Seidl beim Gottesdienst am Faschingsonntag. "Ein Kuchen für den lieben Gott" - diese Geschichte, in der es darum geht für den lieben Gott einen Kuchen zu backen und ihn dann mit ganz vielen Menschen zu verzehren und zu genießen - stand symbolisch für das gemeinsame Feiern.
Am 7. Februar organisierten die Mitglieder das Caritaskreises für die Senioren und Seniorinnen um 14 Uhr ein gemütliches Treffen anlässlich des Faschings. Viele Besucher*innen kamen maskiert. Andere wurden in der Schachtel mit den Faschingsutensilien fündig und waren im Nu faschingsmäßig ausgestattet.
Start der neuen Pfarre Steyr in die Zukunft gelungen
"Du bist nicht allein unterwegs" ist auf einem gelb-weißes Transparent an der Pfarrkirche Steyr – früher Stadtpfarrkirche – zu lesen. Es macht auf die Gründung der neuen Pfarre Steyr, zu der 15 Pfarrgemeinden und 16 kirchliche Einrichtungen gehören, am 1. Jänner 2024 aufmerksam. Am 27. Jänner 2024 wurde bei einem festlichen Gottesdienst in der gut besuchten Pfarrkirche Steyr mit Bischof Manfred Scheuer die Gründung der neuen Pfarre gefeiert und der neue Pfarrvorstand in sein Amt eingeführt.
Am 19. Jänner trafen sich die Mitarbeiter*innen, die in Advent- und Weihnachtszeit Führungsdienste in der Kirche oder bei den Krippen oder im Laden beim Verkauf unterstützten oder für den Laden Bastelarbeiten herstellten. Besonderer Dank galt unserer Pfarrsekretärin Brigitta Seyerlehner, die die Führungstermine sehr umsichtig koordinierte, der Verantwortlichen für die Kirchenführungen Johanna Eisner, der Verantwortlichen für den Laden Inge Wolfsgruber und der Verantwortlichen für die Krippen Susanne Brandtner. Marianne Ecker hat nach jahrelanger Unterstützung beschlossen ihre Mitarbeit zu beenden - DANKE für deinen geleisteten Einsatz.
Schön, dass wir heuer einige neue Mitarbeiter*innen begrüßen konnten.
Am 4. und am 5. Jänner 2024 waren sie in unserem Pfarrgebiet unterwegs: Die heiligen drei Könige, die Sternsinger aus dem Morgenland. Um Hilfe und Spenden unter einem guten Stern baten sie an den Haustüren, um für benachteiligte Menschen weltweit zu sammeln.