Ministranten-Aufnahme und Teeausschank am 4. Adventsonntag
Dass neue Ministrantinnen und Ministranten unsere Gottesdienste bereichern, zeigte sich zur Freude der Gottesdienstgemeinschaft bereits in den letzten Wochen. Am 4. Adventsonntag wurden sie nun offiziell in den Ministranten-Dienst aufgenommen.
Neue Ministranten und Ministrantin mit Pfarrer Klaus Dopler (zwei neue Minis waren krankheitsbedingt abwesend)
Birgit Weberndorfer, Jugendbeauftragte der Pfarre EferdingerLand, hieß die neuen Ministrantinnen und Ministranten Lea, Thomas, Linda, Magdalena (schon länger im Dienst) und Felix herzlich willkommen. Die Minis hatten sich vorab in den Mini-Stunden im Pfarrheim und in der Kirche auf diesen Dienst vorbereitet.
Vor der Feiergemeinde erklärten die neuen Minis ihre Bereitschaft zur Übernahme dieses schönen Dienstes. Alle Minis erhielten anschließend Holzkreuze geschenkt, die vorher von Pfarrer Klaus Dopler gesegnet worden waren.
Pfarrer Klaus Dopler bedankte sich bei den Ministrantinnen und Ministranten für ihre Bereitschaft zum Dienst in der Liturgie und wies in seinen Predigtgedanken darauf hin, dass es in Zeiten der Hoffnungslosigkeit und Resignation Menschen braucht, die Hoffnung und Zuversicht vermitteln. Es braucht Menschen, die von Jesus erzählen und seine frohe Botschaft ins Leben übertragen. Es braucht aber auch Kinder und Jugendliche, die sich in der Liturgie als Ministrantinnen und Ministranten engagieren und durch ihre Haltung und ihren Dienst bezeugen - Gott ist mit uns.

Heiß begehrt waren anschließend die wärmenden Getränke und süßen Köstlichkeiten, die von den Jungschar-Kindern und Minis sehr einladend präsentiert und gerne direkt verkostet und auch nach Hause genommen wurden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Jungschar und den Minis für diese tolle Aktion und ihr Engagement und wünschen den neuen Minis viel Freude beim Ministrantendienst.
Unser Dank gilt auch dem Passauerhof, der den Kids die Zutaten für den Zauberpunsch kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Edeltraud Schubhart
Fachteam Öffentlichkeitsarbeit