Festliche Musik in der Pfarrkirche Schönering
Schon beim Einzug des liturgischen Teams zu Beginn der Wort-Gottes-Feier erklangen mit dem Stück "Trumpet Voluntary" von Jeremiah Clarke fanfarenartige Klänge.
Maria Resch begrüßte die Mitfeiernden sowie die Musiker Thomas Dinböck und Thomas Schatzdorfer. Sie freute sich - obwohl kein Hochfest war - über diese besondere musikalische Begleitung am 4. Sonntag im Jahreskreis, die das Katholische Bildungswerk Schönering ermöglicht hatte.

Mit der sehr würdigen und festlichen Musik gedachte die Feiergemeinschaft auch an Altbischof Maximalian Aichern, der am 31. Jänner 2026 im 94. Lebensjahr nach einem erfüllten Leben zu Gott heimgegangen ist.
In ihren Predigtgedanken nahm Maria Bezug auf die Seligpreisungen der Bergpredigt (Matthäus 5,1-12a), die sehr bekannt sind – auch bei kirchenfernen Personen.
Beide Musiker - Thomas Dinböck aus Waizenkirchen, der immer wieder bei den Gottesdiensten für uns Orgel spielt, und Thomas Schatzdorfer aus Sattledt - sind von Beruf Musikschullehrer. Sie spielten nach dem Gottesdienst noch Stücke von Bach, Händel, Telemann und eine wunderbare Orgelimprovisation. Als glänzende Zugabe erklang die Eurovisionsfanfare von Charpentier.
Edeltraud Schubhart
Fachteam Öffentlichkeitsarbeit