Sonntag 5. Mai 2024
Pfarre St. Radegund

Brief von Pfarrer Markus Menner an die Pfarrgemeinde

 

Liebe Pfarrgemeinde,

04.04. - 12.04.2020

 

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, sie bringt uns jene Tage, die im Mitgehen des letzten Weges Jesu bis hin zum die Auferstehung verkündenden Ostermorgen den Höhepunkt des Kirchenjahres und den Kern unseres Glaubens darstellen.

 

Den gesamten Text herunterladen - hier klicken.

Diese Tage werden heuer anders sein. Auf viel Gewohntes und viel Stärkendes, das uns alljährlich dadurch geschenkt wird, müssen wir heuer schmerzlich verzichten. Im Feiern und Beten zuhause wird dieses Osterfest stattfinden, im Denken aneinander und im Beten füreinander sowie in der Verbundenheit durch die Mitfeier des Ostergottesdienstes aus Ostermiething via Internet. Der entsprechende Link, wie dies möglich sein wird, wird ehebaldigst bekannt gegeben.

 

Am Palmsonntag zieht Jesus in Jerusalem ein, der Jubel der Masse ist jedoch nur von kurzer Dauer, die Stimmung schlägt schnell ins Gegenteil um. Mein Wunsch und meine Hoffnung ist es nun, dass wir in all unserer derzeitigen Verunsicherung und Sorge spüren: Jesus will in uns – so wie damals in die Stadt, die sein Schicksal bestimmt – einziehen, in unsere Herzen, in unsere ungeordneten und fragenden Gedanken, in unsere nächsten Schritte in der und aus der Krise heraus, sodass wir ihn, auch wenn wir ihn in der Kommunion derzeit nicht empfangen können, noch konsequenter einlassen in unser Leben, in alle Schichten, Ebenen und Fasern unseres Daseins und dass wir ihm bleibend, nicht so wie die Menschen beim Einzug in Jerusalem, diesen bedeutenden Platz bereiten. Die Palmbuschen, die ihr heuer bitte selber daheim mit dem folgenden Segensgebet und im Mitfeiern der Messe im Fernsehen oder Internet segnet, mögen dazu äußeres Zeichen und sichtbares Vermächtnis sein für diese Zeit der Bewährung unseres Glaubens und Lebens.

 

Gebet zur Segnung der Palmbuschen:

 

Gott, Vater im Himmel, heute sind wir hier, um Jesus, deinen Sohn, zu loben und zu ehren. Wie beim Einzug in Jerusalem erheben wir unsere Stimme und grüßen ihn mit den Palmzweigen. Sie sollen uns Zeichen sein, dass Jesus Christus gerade jetzt und bis zum Ende der Welt bei uns ist. Darum bitten wir dich: Segne + diese Palmbuschen und grünen Zweige und lass deinen Segen über unseren Familien und Häusern sein. Erinnere uns immer wieder daran, dass Jesus unsere Kraft und unsere Stärke sein will. Ihm dürfen wir uns anvertrauen, der mit dir lebt und Leben schenkt in Ewigkeit. Amen.

 

Gebet für den Palmsonntag und die Karwoche:

Wachse, Jesus in mir,
in meinem Geist,
in meinem Herzen,

in meiner Vorstellung,
in meinen Sinnen.
Wachse in mir in deiner Milde,
in deiner Reinheit,
in deiner Demut,
deinem Eifer,
deiner Liebe.
Wachse in mir mit deiner Gnade,

deinem Licht und deinem Frieden.

Wachse in mir
zur Verherrlichung deines Vaters,

zur größeren Ehre Gottes.
-Pierre Olivant-

 

Im Gebet und in Gedanken mit Euch verbunden

Euer Pfarrer Markus Menner

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von YouTube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Pfarre St. Radegund
5121 Ostermiething
St.Radegund 3
Telefon: 06278/8146
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: