Jungscharlager 2025
Dieses Jahr stand unser Lager ganz unter dem Motto „Zeitreise“ – und was für eine Reise das war! Jeden Tag öffnete der verrückte Wissenschaftler mit seiner Zeitmaschine ein neues Tor in eine andere Epoche für uns. Mal kämpften wir uns durch die Steinzeit, mal lösten wir Rätsel im alten Ägypten, dann wieder erlebten wir die Helden der Antike oder schwangen das Schwert im Mittelalter. Sogar ein Abstecher in die Zukunft wurde gemacht.
Natürlich durften die Spieleklassiker nicht fehlen: Beim Bohnenspiel arbeiteten alle zusammen, beim Chaosspiel herrschte lustiges Durcheinander und bei Schlag den Leiter konnten die Kinder endlich einmal zeigen, wer hier wirklich die Nase vorn hat. Ganz neu im Programm: das Wimpelstehlen – ein Riesenspaß, der sicher nicht zum letzten Mal dabei war.
Damit wir für all diese Abenteuer genug Energie hatten, wurden wir von unseren Köchen versorgt. Ob Nudeln, Grillerei oder Süßspeisen – die Köchinnen und Köche zauberten jeden Tag köstliche Mahlzeiten auf den Tisch. Ohne sie hätten wir sicher nicht so viel Energie für Zeitreisen und Spiele gehabt.
Zwischendurch gab es immer wieder besondere Highlights: eine Schaumschlacht, bei der keiner trocken blieb, eine spannende Schnitzeljagd und am letzten Abend die heiß ersehnte Disco, bei der wir gemeinsam in die Nacht tanzten.
Pfarrer Moses feierte mit uns einen stimmungsvollen Gottesdienst und auch Bürgermeister Andreas Derntl überraschte uns mit einem Besuch und besser: mit Eis für alle!
Der krönende Abschluss war dann der Sonntagsgottesdienst, den Pfarrer Moses gemeinsam mit Pastoralassistentin Estelle Höllhumer hielt. Ein schöner Moment der Dankbarkeit nach einer Woche voller Freude, Spiel und Abenteuer.
Alles in allem war unser Jungscharlager 2025 wieder ein echtes Highlight: erlebnisreich, voller unvergesslicher Erinnerungen und ein Beweis, wie schön es ist, gute Freunde zu haben.
Ein besonders herzlicher Dank geht an alle Sponsoren, ohne deren großzügige Unterstützung das diesjährige Jungscharlager nicht möglich gewesen wäre: Hier geht es zu den Sponsoren.
Sophia Derntl für das Jungscharteam