Friday 5. June 2020
Katholische Jugend St. Florian

Katholische Jugend

Der Jugendclub beim Alten Kino ist seit Jahrzehnten ein beliebter Treffpunkt für die Jugendlichen der Pfarre.

Jungschar

Katholische Jungschar

Wir sind Mädels und Jungs im Alter von ca. 9 bis 14 Jahren, die sich regelmäßig in Gruppen treffen. In den Gruppenstunden, die meist einmal pro Woche stattfinden, wird gespielt und gelacht, werden Witze erzählt und auch über ernsthafte Themen gesprochen. Mehrere Jugendliche betreuen uns dabei als Gruppenleiter.

Ministrantinnen und Ministranten

Ministrantinnen und Ministranten

Auf die Minis von St. Florian kann die Pfarre stolz sein. Rund 70 Ministranten, Mädchen und Buben im Alter von 9 bis 20 Jahren, sind derzeit im Einsatz, um vielfältige Aufgaben im Gottesdienst zu übernehmen. Vertieft wird die Gemeinschaft der Minis in wöchentlichen Gruppenstunden, die von GruppenleiterInnen geleitet werden.

Liturgie Familien

Familienliturgie

Jeden dritten Sonntag im Monat findet um 10 Uhr in der Stiftsbasilika ein Familiengottesdienst statt.

Teddys, Kinderkirche

KinderKirche

In der KinderKirche geht’s um Gott und die Welt, so wie es die Jüngsten verstehen.

Sonnenblume

Pfarrcaritaskindergärten

In St. Florian gibt es zwei Kindergärten, die als Pfarrcaritaskindergärten geführt werden, den Kindergarten I Wiener Straße und den Kindergarten II Hausfeld-Rohrbach.

SPIEGEL-Treffpunkt (Spielgruppen)

Die Spielgruppe ist ein Ort, an dem die Kinder entdecken und staunen, greifen und begreifen, immer wieder etwas tun und spielen dürfen.

Neues aus der Diözese Linz
Spendenübergabe beim Help-Mobil

Lange Nacht der Kirchen: „füreinander LICHTBLICK sein“

Coronabedingt ist die für 5. Juni 2020 geplante Lange Nacht der Kirchen abgesagt. Angesagt ist aber ein Zeichen für...

Mariendom Linz

„Sonntag im Dom“ auf LT1

„Gemeinsam feiern und das Leben teilen“: Unter diesem Thema steht am 7. Juni 2020der „Sonntag im Dom“. Um 11 Uhr...

Matthias Spanlang im Kreisgericht Ried im Innkreis

Matthias Spanlang: Ein Glaubenszeugnis, das auch heute zu denken gibt

Er ist ein wenig beachtetes Opfer der NS-Gewaltherrschaft: Pfarrer Matthias Spanlang aus St. Martin im Innkreis. Er...
Pfarre St. Florian bei Linz
4490 St. Florian bei Linz
Stiftstraße 1
Telefon: 07224/8902-30
Telefax: 07224/8902-31
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: