Freitag 17. August 2018
Jungschar

Katholische Jungschar

Wir sind Mädels und Jungs im Alter von ca. 9 bis 14 Jahren, die sich regelmäßig in Gruppen treffen. In den Gruppenstunden, die meist einmal pro Woche stattfinden, wird gespielt und gelacht, werden Witze erzählt und auch über ernsthafte Themen gesprochen. Mehrere Jugendliche betreuen uns dabei als Gruppenleiter.

Liturgie Familien

Familienliturgie

Jeden dritten Sonntag im Monat findet um 10 Uhr in der Stiftsbasilika ein Familiengottesdienst statt.

Ministrantinnen und Ministranten

Ministrantinnen und Ministranten

Auf die Minis von St. Florian kann die Pfarre stolz sein. Rund 70 Ministranten, Mädchen und Buben im Alter von 9 bis 20 Jahren, sind derzeit im Einsatz, um vielfältige Aufgaben im Gottesdienst zu übernehmen. Vertieft wird die Gemeinschaft der Minis in wöchentlichen Gruppenstunden, die von GruppenleiterInnen geleitet werden.

Sonnenblume

Pfarrcaritaskindergärten

In St. Florian gibt es zwei Kindergärten, die als Pfarrcaritaskindergärten geführt werden, den Kindergarten I Wiener Straße und den Kindergarten II Hausfeld-Rohrbach.

SPIEGEL-Treffpunkt (Spielgruppen)

Die Spielgruppe ist ein Ort, an dem die Kinder entdecken und staunen, greifen und begreifen, immer wieder etwas tun und spielen dürfen.

Neues aus der Diözese Linz
Am 15. August 2018 feierte der aus Vietnam stammende Frater Alberich seine Ewige Profess im Stift Schlierbach und nahm den Namen Pater Samuel an.

Stift Schlierbach: Feierliche Profess Pater Samuels

Am 15. August 2018 feierte der aus Vietnam stammende Frater Alberich seine Ewige Profess im Stift Schlierbach und...

Zahl der in Syrien getötete humanitären Helfer stark angestiegen

Zahl der in Syrien getötete humanitären Helfer stark angestiegen

Die Hilfsorganisation Care weist zum Internationalen Tag der Humanitären Hilfe am 19. August 2018 auf das Risiko von...

102 Hilfsprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützte Jugend Eine Welt im Jahr 2017.

102 Hilfsprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Unter dem Leitgedanken „Bildung überwindet Armut“ war Jugend Eine Welt im Jahr 2017 in 32 Ländern aktiv – heißt es im...
Pfarre St. Florian bei Linz
4490 St. Florian bei Linz
Stiftstraße 1
Telefon: 07224/8902-30
Telefax: 07224/8902-31
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: