Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarre
  • (er)leben
    • Pfarrleben in Bildern
    • Glauben
    • Gruppen
  • Gottesdienste
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Oldtimersegnung im Stiftshof am 29.04.2023

Der MVCS Motor-Veteranen-Club Salzburg veranstaltete gemeinsam mit dem fahr(T)raum Museum Mattsee den Oldtimer-Tag, der sie u.a. ins Stift Reichersberg führte.

Am Nachmittag stand die Fahrzeugsegnung mit unserem Mitbruder H. Stefan Mitterhauser CanReg am Programm.

Stärken konnten sich die BesucherInnen im Stiftsbräustüberl und der Hl. Petrus tat das seinige dazu.

 

 

Link zur Bildergalerie

Emmausgang am Ostermontag von St. Georgen nach Reichersberg 10.04.2023

Mittlerweile schon zur Tradition geworden ist der gemeinsame Emmausgang der Pfarren Weilbach, Senftenbach, St. Georgen, Obernberg, Mörschwang und Kirchdorf, eingeladen sind aber auch alle anderen Pfarren im Dekanat.

 

In seiner Predigt zog Prälat Markus Grasl Parallelen zwischen dem Emmaus-Evangelium und dem Lied „You never walk alone“ von Mathou und ermutigte die Gläubigen mit dem Hinweis, dass über jeder noch so dicker Nebelschicht im Leben immer die Sonne scheint.

 

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georgen brachen die Pilger:innen aus den verschiedenen Pfarren gleich den Emmausjüngern damals auf. Die Sonne hatte die morgendliche Nebeldecke inzwischen durchbrochen. Der Weg führte über Röfl, Krautsdorf, Schalchham und Pfaffing ins Augustiner-Chorherrenstift Reichersberg. Bei den zahlreichen Kapellen und Wegkreuzen lud PasAss. Patrizia Wohlmacher zu kurzen Impulsen und zum Innehalten ein. Es wurde auch miteinander eiergepeckt. Ostereier sind ein Symbol für die Auferstehung.  Jesus Christus hat das Grab durchbrochen, so wie ein Küken die Eischale durchbricht und als neues Leben hervorkommt.

 

So wie die Emmausjünger damals nach der Erreichung ihres Ziels einkehrten, blieben auch die Besucher:innen des Emmausgangs noch zusammen und genossen das gemeinsame Mittagessen im Stiftsbräustüberl.

zu den Bildern: Emmausgang am Ostermontag von St. Georgen nach Reichersberg 10.04.2023

Pfarrgottesdienst am Ostermontag 10.04.2023

Mit der Pfarrbevölkerung und den Gästen feierte Stiftsdechant H. Klemens den Pfarrgottesdienst in der Stiftskirche.

zu den Bildern: Pfarrgottesdienst am Ostermontag 10.04.2023

Pontifikalvesper am Ostersonntag / 09.04.2023

 

zu den Bildern: Pontifikalvesper am Ostersonntag / 09.04.2023

Unerhörtem die Bahn brechen – Pontifikalamt am Ostersonntag / 09.04.2023

Das Osterhochamt zelebrierte traditionell der Propst, der in seiner Predigt auf den weggenommenen Stein und die Leere des Grabes verwies. Beides würde einer unerhörten Wirklichkeit Raum schaffen, denn „wir hören jetzt nicht das, was wir erwartet hätten“. 
Der Auferstandene schicke uns in den Alltag, „um dort nicht das zu Erwartende breit zu schlagen, also den Tod, das geschürte Misstrauen, die Feindseligkeit, …, sondern um Unerhörtem die Bahn zu brechen, nämlich der Auferstehung, der Freude, des neugewonnenen Vertrauens und der unverhofften Zuwendung“. 

 

Ein herzliches Vergelt´s Gott für die feierliche Liturgie an den Kirchenchor, die MinistrantInnen, für alle Vorbereitung bei H. Andreas und Zeremoniär Vincent, sowie für die kunstvolle Gestaltung der Osterkerze durch Fr. Elisabeth Fischer!
 

zu den Bildern: Unerhörtem die Bahn brechen – Pontifikalamt am Ostersonntag / 09.04.2023

Hochfest der Auferstehung des Herrn - die Feier der Osternacht mit anschl. Osterfrühstück / 09.04.2023

Um 5:00 Uhr am Morgen haben wir Osternacht gefeiert.

Christus, das Licht, das die Nacht überwindet. Der Auferstandene hat den Tod besiegt.

 

Viele der feiernden Gottesdienstgemeinde fanden sich auch anschließend zum gemeinsamen Frühstück ein.

zu den Bildern: Hochfest der Auferstehung des Herrn - die Feier der Osternacht mit anschl. Osterfrühstück / 09.04.2023

Feier vom Leiden und Sterben Christi - Karfreitagsliturgie - 07.04.2023

 

zu den Bildern: Feier vom Leiden und Sterben Christi - Karfreitagsliturgie - 07.04.2023
  • zur ersten Seite
  • vorherige Seite
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • ...
  • Seite 25
  • Seite 26
  • Seite 27
  • ...
  • Seite 84
  • Seite 85
  • Seite 86
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Stiftspfarre Reichersberg


Hofmark 1
4981 Reichersberg
Telefon: 07758/2313-18
stiftspfarre.reichersberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/reichersberg

In dringenden seelsorglichen Fällen:

Pfarrer Klemens  Pillhofer 0676 8776 5757

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen