Pfarrgottesdienst zu Ehren des Hl. Stephanus am 26.12.2023
Der Hl. Stephanus wird als der erste Märtyrer des Christentums bezeichnet.
Den Pfarrgottesdienst feierte Kurat H. Stefan mit Diakon H. Andreas, der ihm im Anschluss an den Gottesdienst noch zum Namenstag gratulierte.
Pontifikalamt zum Hochfest der Geburt des Herrn - Weihnachten
Also ist unser Gott einer, der den Menschen aus seinem Innersten heraus kennt:
„Mensch, wenn du dich für deinen Gott öffnest, dann wird dein Gott in der Ohnmacht deines Lebens an deiner Seite sein.“
Ich danke heute unserem Gott, dass er sich unser angenommen hat, als ein empathischer Gott, als jemand, der sich hineinfühlen kann. Wie sehr hadern wir Menschen mit unserem so sein, mit unserem Menschsein, mit unserer Sterblichkeit und damit Endlichkeit, mit unserem Altwerden, unserer Verletzlichkeit und Bruchstückhaftigkeit, unserer Unvollkommenheit, unserem Perfektionismus, unserer Krankheit, unserem Widerfahrnis und unserem Schicksal.
In Jesus ist Gott wahrhaft erschienen. Der zweite Petrusbrief sagt daher:
Denn wir sind nicht klug ausgedachten Geschichten gefolgt, als wir euch die machtvolle Ankunft unseres Herrn Jesus Christus kundtaten, sondern wir waren Augenzeugen seiner Macht und Größe. (2 Petr 1,16)
Vor der Christmette stimmten Weisenbläser des MV Antiesenhofen-Reichersberg die Kirchenbesucher auf die Christmette in unserer Stiftspfarrkirche ein.
H. Thomas feierte mit der Pfarrgemeinde heuer diese Heilige Nacht.
Taizégebet in der Reichersberger Stiftskirche am Samstag, 16. Dezember 2023
Einem wunderschönen Lichtermeer glich die Stiftskirche wieder beim diesjährigen Taizégebet.
Licht und Dunkel sind Phänomene, die Menschen bis heute ansprechen und berühren.
Christus dein Licht erstrahlt auf der Erde und du sagst uns, auch ihr seid das Licht, heißt es in einem der Gesänge aus Taizé.
Jedes Jahr im Advent stimmen Gebet und die meditativen Taizélieder - gesungen von der Chorvereinigung Reichersberg - auf das Kommen Jesu Christi ein.
Ins Leben gerufen wurde das Reichersberger Taizégebet von der Ministrantengruppe - damals unter der Leitung von Vincent Gassner - der es heute als junger Chorherr H. Matthias weiterführt.
Im Anschluss an das Taizégebet lud der Pfarrgemeinderat zu Glühwein, Punsch und Kekserl. Der Erlös kommt der Dachsanierung der Stiftskirche zugute.
Auch heuer besuchte der Hl. Nikolaus mit seinem Gefährten am 5. und 6. Dezember 2023 wieder die Kinder und Familien.
Am 6. Dezember kam der Heilige zusätzlich in die Volksschule Reichersberg, wo gemeinsam mit den SchülerInnen und Lehrerinnen an den Namenstag des Heiligen Nikolaus gedacht wurde.
Die Dankesgelder kommen der Dachsanierung unserer Stiftskirche zu Gute.