Hl. Nikolaus besuchte die Volksschule am 06.12.2023
Bei der gemeinsamen Nikolausfeier sangen die Kinder, trugen Gedichte vor, spielten Flöte und Gitarre und stellten die Legende vom Kornwunder szenisch dar.
Nikolaus erklärte seine Kleidung und seine Insignien und lobte die Kinder, welche bei der Adventkranzsegnung in der Stiftskirche ihre Beiträge großartig darboten.
Natürlich wurde auch das „Bravsein“ angesprochen, welches nicht immer so leicht fällt.
Den krönenden Abschluss des stimmungsvollen Festes machte der Besuch des Krampus, welcher aber vom guten Nikolaus in seine Schranken gewiesen wurde.
Den Gottesdienst zur Adventkranzweihe gestaltete die Volksschule Reichersberg.
H. Klemens wies auf das Grün der Kränze hin - Grün als die Farbe der Hoffnung. In der Adventszeit warten wir auf das Kommen unserer Hoffnung, auf unseren Erlöser: den Emmanuel Jesus Christus.
Im Anschluss an die Weihe lud der PGR zu Bratwürstl, Glühwein und Kinderpunsch bei der Lichteinschaltfeier in der Hofmark ein.
Vielen Dank für alles Engagement!
Wir wünschen eine besinnliche und achtsame Adventzeit.
Zu Allerheiligen gedenken wir all jenen Menschen, die wir schon als Heil, als ganz bei Gott wissen dürfen. Somit feiert an diesem hohen Festtag in gewisser Weise jede Christin und jeder Christ seinen Namenstag.
In engem Bezug zum Hochfest steht auch das Gedenken an unsere Verstorbenen, alle Menschen die wir hier auf Erden geliebt haben und jetzt auch in Gottes Herrlichkeit hoffen.
Dazu fand wie jedes Jahr das Totengedenken mit Gräbersegnung am Friedhof statt.
Mit der Pfarrgemeinde feierte Stiftsdechant H. Klemens mit Diakon H. Andreas den Weltmissionssonntag, der von den MinistrantInnen mitgestaltet wurde.
Weltweit sammeln Pfarren 2023 für kirchliche Projekte, die besonders Benachteiligte unterstützen. Im Fokus der heurigen "Missio-Sammlung" steht ein Zeichen der Hoffnung für die Ärmsten der Armen in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Podcast mit Andrea Riemer: Zeit der Stille mit Prälat Markus Grasl | 27.10.2023
Stille Zeit. Zeit der Stille. Das ist mittlerweile bei vielen Menschen zur großen Sehnsucht geworden. Einmal nichts hören. Kein Handy. Keine Benachrichtigung von Emails. Keinen Partner oder Kinder, die etwas von einem wollen. Einfach mal Stille.
Doch Stille ist viel mehr als nur die Abwesenheit von Geräuschen, von Lärm. Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass sich bei Stille nicht nur der Gehörsinn eine Pause gönnt und eine Auszeit nimmt. Was wäre, wenn wir Stille vielleicht sogar hören könnten? Auch das Nichts kann man hören.
In dieser Podcast-Episode widme ich mich im Austausch mit Prälat Markus Grasl vom Stift Reichersberg in Oberösterreich.
Dabei haben wir eine ganz Reihe an Fragen und Themen , die wir besprechen.
Jagdhornbläsergruppen gestalten den Sonntagsgottesdienst am 22.10.2023
Am Sonntag der Weltmission gestaltete das Parforcehorn-Bläsercorps Gifhorn in Niedersachsen unter der Leitung von Günther Kaufmann gemeinsam mit den Parforcehornbläsern Niederbayern unter der Leitung von Beate Bauer den Gottesdienst.
Ein herzliches Vergelt’s Gott unseren bayrischen Nachbarn und ihren Gästen, die die weite Reise von 700 km auf sich nahmen, um Freundschaft und Verbundenheit zu pflegen und im Gottesdienst zu feiern! Es war ein besonderes Erlebnis!