Vor dem Pfarrhof gestalten wir mit den Kindern die Feier der Palmweihe und gedenken dabei des Einzugs Jesu in Jerusalem.
Mit Liedern und Gebeten stimmen wir uns auf die Karwoche und das Osterfest ein.
Die gesegneten Palmbuschen sind Zeichen des Lebens und der Erinnerung an Christus. Sie werden bei uns am Palmsonntag geweiht und in Wohnungen, Häusern und auf den Feldern aufgestellt ...
Ein herzliches Danke an alle, besonders den Kindern für die zahlreiche Beteiligung und die schöne Gestaltung der Palmweihe.
Die kfb Prambachkirchen bot heuer wieder Palmbuschen zum Verkauf an und hat zum Pfarrcafe ins Pfarrheim eingeladen.
Weiters wurde ein Osterbasar veranstaltet:
Osterkekse im Glas (Elternverein), Osterdeko (Eschlböck Christine, Jungreithmair Julia), Rucksäcke (Strasser Nicole und Margit), geplottetete Textilien (Rötzer Claudia) usw. , DVD-Abverkauf in der Bücherei, Fragmente des Fastentuches von Evelyn Kreinecker konnten auch noch erworben werden.
Ein herzliches DANKE an die SpenderInnen der köstlichen Kuchen, Torten und Mehlspeisen, den kfb-Frauen und allen Beteiligten des Osterbasars für den liebevollen und tatkräftigen Einsatz!
am Sonntag, 03. April 2022 mit anschließender Agape
Am Sonntag, 03. April 2022 fand die Segnung des neuen Fastentuchs statt.
Für die künstlerische Gestaltung konnte die
anerkannte Prambachkirchner Künstlerin Evelyn Kreinecker gewonnen werden. Mit ihr wurde der spirituelle Hintergrund erarbeitet, den sie in beeindruckender Form künstlerisch umsetzte. Vor ihrem Weg als Künstlerin hat sie sich viele Jahre als Religionslehrerin in verschiedenen Bereichen der Pfarre engagiert und ist so stark mit unserer Pfarre verbunden.
Wir haben mit diesem Fastentuch etwas ganz Besonderes.
Evelyn Kreinecker bringt einige Gedanken dazu ein: „Ein Fastentuch verbirgt das oft Gesehene und Vertraute, die Bilder des Hochaltars und das Kreuz. Es fordert uns auf, auch „mit den Augen zu fasten“, keine vorgegebenen Bilder zu sehen, sondern die eigenen zu suchen. So habe ich versucht mit den Mitteln der Farben, der Linie und der Form ein Werk zu schaffen, das uns auf diesem Weg begleiten kann. Ich lade alle ein, beim Betrachten des Fastentuchs in eine Welt voller Verbindungen, Verwurzelungen und Verzweigungen einzutauchen, in ein Bild des Wachsens und Werdens. Ein Bild, das uns anregt, sich dem eigenen Suchen zu stellen. Vielleicht können wir uns darin wiederfinden, zwischen Tiefe und Leichtigkeit, Dunklem und Hellem, Fragen und Zweifeln, Vertrauen und Wagnis, Verbundenheit und Loslösung, Himmel und Erde.“
Eine Besonderheit wurde im Rahmen des Projekts Fastentuch angeboten. Es ist dies eine Edition an kleinen künstlerischen Arbeiten - „Fragmente zwischen Himmel und Erde“. Diese Fragmente entstanden bei der Herstellung des Fastentuchs und konnten erworben werden.
Lasst uns nicht nur an uns denken, sondern uns auch um andere sorgen!
Familienmesse
Fastensuppe im Glas - kfb und Kinderliturgie-Team
Gugelhupf - Brauchtumsgruppe
Agape mit den Bäuerinnen
Wir danken allen herzlich die so köstlich gebacken und gekocht haben, liebevoll und ansprechend verpackt haben, danke allen HelferInnen die verteilt haben.
Die schöne Geste der Kooperation unserer Frauengemeinschaften, kfb, Kinderliturgiekreis, Bäuerinnen und Brauchtumsgruppe wurde sehr wertschätzend angenommen und wir dürfen uns über ein tolles Spendenergebnis für die Ukraine freuen, dessen Höhe demnächst bekanntgegeben wird.
Herzlichen Dank an Kaplan Paul, Monika Hüttenbrenner und Andrea Eder für die schöne und freudige Aufnahmefeier der neuen Ministrantinnen und Ministranten in unser Pfarrgemeinde.
Ein herzliches Danke an Valentina Sallaberger, Martha Steinmann, Rosina Ramerstorfer, Magdalena Eder, Fabian Steininger und Sebastian Kaim für ihre verantwortungsbewusste Bereitschaft zum Ministrantendienst.
Viel Freude und Ausdauer dabei!
Danke an die Eltern unserer neuen und auch aller unserer Ministrantinnen und Ministranten für die Begleitung im Ministrantenteam.