Am Sonntag, 03. April 2022 fand die Segnung des neuen Fastentuchs statt.
Für die künstlerische Gestaltung konnte die
anerkannte Prambachkirchner Künstlerin Evelyn Kreinecker gewonnen werden. Mit ihr wurde der spirituelle Hintergrund erarbeitet, den sie in beeindruckender Form künstlerisch umsetzte. Vor ihrem Weg als Künstlerin hat sie sich viele Jahre als Religionslehrerin in verschiedenen Bereichen der Pfarre engagiert und ist so stark mit unserer Pfarre verbunden.
Wir haben mit diesem Fastentuch etwas ganz Besonderes.
Evelyn Kreinecker bringt einige Gedanken dazu ein: „Ein Fastentuch verbirgt das oft Gesehene und Vertraute, die Bilder des Hochaltars und das Kreuz. Es fordert uns auf, auch „mit den Augen zu fasten“, keine vorgegebenen Bilder zu sehen, sondern die eigenen zu suchen. So habe ich versucht mit den Mitteln der Farben, der Linie und der Form ein Werk zu schaffen, das uns auf diesem Weg begleiten kann. Ich lade alle ein, beim Betrachten des Fastentuchs in eine Welt voller Verbindungen, Verwurzelungen und Verzweigungen einzutauchen, in ein Bild des Wachsens und Werdens. Ein Bild, das uns anregt, sich dem eigenen Suchen zu stellen. Vielleicht können wir uns darin wiederfinden, zwischen Tiefe und Leichtigkeit, Dunklem und Hellem, Fragen und Zweifeln, Vertrauen und Wagnis, Verbundenheit und Loslösung, Himmel und Erde.“
Eine Besonderheit wurde im Rahmen des Projekts Fastentuch angeboten. Es ist dies eine Edition an kleinen künstlerischen Arbeiten - „Fragmente zwischen Himmel und Erde“. Diese Fragmente entstanden bei der Herstellung des Fastentuchs und konnten erworben werden.