Die katholische Jungschar hat 17 freiwillige junge Leiter, die mittlerweile aus mehreren Bundesländern verteilt, immer wieder zu unseren JS-Stunden anreisen!
Unser Team besteht derzeit aus insgesamt dreizehn Ministranten. Das Außergewöhnliche an unserer Gruppe ist, dass vier davon bereits graue oder fast gar keine Haare mehr haben.
Die Katholische Männerbewegung (KMB) ist eine Gemeinschaft von Männern, die das christliche Engagement der Männer fördert, zur Bewusstseinsbildung beiträgt und solidarisches Handeln unterstützt.
Unsere Mütterrunde entstand im Frühjahr 2015, anfangs waren wir noch eine eher kleine Gruppe, doch mittlerweile sind wir schon zu einer großen Runde mit ca. 30 Mitgliedern gewachsen. Es freut uns sehr, dass immer wieder neue Gesichter zu uns stoßen, um unsere Angebote zu nutzen.
der Pfarren Ottnang und Bruckmühl, gefördert von der Gesunden Gemeinde Ottnang
SelbA ist ein Bildungsprogramm der Diözese für Menschen ab 55 Jahren, wobei der Großteil der Teilnehmer:innen erfahrungsgemäß etwas älter ist. Das Programm versteht sich als AKTIVE VORSORGE für Geist und Körper.
Wir – die Goldhaubengruppe – verstehen uns als Frauengemeinschaft, der die Brauchtumspflege und Trachtenerneuerung, sowie soziales Engagement ein besonderes Anliegen ist.
Wir alle blicken auf ein paar schöne gemeinsame Jahre zurück, in denen wir etliche musikalische Höhepunkte erleben durften und vor allem auch sehr viel Spaß miteinander hatten.
Alles in allem haben wir beschlossen den Jugendchor aufzulösen. Dennoch möchten wir noch einen würdigen Abschied feiern
Zu einem grandiosen Konzertabend wurde das Kirchenkonzert der Musikkapelle Ottnang-Manning, des Kirchenchores und des Jugendchores Ottnang am 15. April 2012.
Der Kirchenchor Ottnang und der aus dem Jugendchor heraus neu entstandene Chor d’accord luden am Sonntag, 26.11 zu einem Konzert quer durch den gesanglichen Gemüsegarten ein.
120 BesucherInnen folgten der Einladung vom Klimabündnis Ottnang und dem Fachausschuss für Schöpfungsverantwortung und zeigten sich begeistert von der Vielseitigkeit und dennoch Kurzweiligkeit des Abends.
Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze, großer Trockenheit und der weltweiten Waldbrände in den letzten Monaten waren viele Menschen beunruhigt und machten sich große Sorgen um die Entwicklung des Weltklimas.
Um eine umweltfreundliche Mobilität zu unterstützen, haben wir vom Fachausschuss Schöpfung einen Radständer angekauft und beim Pfarrzentrum aufgestellt.
Vor drei Jahren war Prof. Nussbaumer aus Innsbruck bei uns in Ottnang zu Gast und referierte über das Thema „Die Welt ist ein Dorf: Die globale Verteilungsproblematik“.
Bei herrrlichem Herbstwetter trafen sich am 6. Oktober 38 Garten- und Naturfreunde zu einer Fahrt in die Kittenberger Gärten, zur Arche Noah und zum Weingut Schenter.
Das Bibliotheksteam unter der Gesamtleitung von OSR Stefan Pühringer umfasst ca. 20 Mitarbeiter und betreut zwei Standorte, einen im Pfarrzentrum St. Stephanus (Leitung: Maria Pohn) und den zweiten im Pfarrheim Thomasroith (Leitung: Stefan Pühringer)
Caritas ist ein Dauerauftrag und wir sollen nicht die Augen verschließen, wenn es um die Not unserer Mitmenschen geht. Die Haussammlung ist die wichtigste Spendenaktion in Oberösterreich.