Der Pfarrgemeinderat sorgt als demokratisch legitimiertes Leitungsgremium unserer Pfarrgemeinde für die Rahmenbedingungen, damit christlicher Glaube auf vielfältigste Weise in einer offenen Gemeinschaft lebendig bleibt.
Für gute Arbeit in einer aktiven Pfarre - wie bei uns in Ottnang - braucht es viele Voraussetzungen. Am wichtigsten sind die Menschen und natürlich auch die entsprechenden Finanzmittel.Die wertvolle Arbeit in der Pfarre funktioniert mit geordneten und gesunden Finanzen leichter und auch besser.
Der Fachausschuss für Ehe und Familie hat in der Pfarre die Aufgabe, dass die notwendigen Angebote in den verschiedenen Bereichen (Pastoral, Bildung, Beratung) und für die verschiedenen Zielgruppen (junge Paare, Eheleute, Eltern, ...) zur Verfügung stehen. Kontaktadressen und Termine zu Veranstaltungen liegen in der Kirche auf.
Wir sind der Fachausschuss „Feste und Feiern“ in der Pfarre Ottnang. Unsere Aufgabe ist, alle kirchlichen und pfarrlichen Feste zu planen, vorzubereiten und zu koordinieren. Dazu trifft sich unser fünfköpfiges Team mehrmals im Jahr.
Das Ziel unserer Arbeit ist die Förderung des Bewusstseins der Mitverantwortung für Gottes Schöpfung im Rahmen von Vorträgen, Ausflügen, und Besichtigungen, das Handeln für die Schöpfung im Alltag der Pfarrgemeinde bei Baumaßnahmen, im Betreiben der kirchlichen Gebäude, bei Festen und Veranstaltungen der Pfarre, der Lobpreis des Schöpfers durch Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten sowie die Weiterführung des Projektes „Pfarre Ottnang im Klimabündnis“.
Die Arbeit in der Pfarrcaritas ist eine sehr vielseitige.
Schwerpunkte sind Besuchsdienste in Krankenhäusern, Pflegeheimen und auch bei alten oder kranken Pfarrangehörige zu Hause.
WUSSTEN SIE SCHON…? Dass es den Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit in dieser PGR Periode eigentlich gar nicht gibt, aber dafür ein sehr engagiertes Pfarrblattteam.
Die katholische Jungschar hat 17 freiwillige junge Leiter, die mittlerweile aus mehreren Bundesländern verteilt, immer wieder zu unseren JS-Stunden anreisen!
Die Katholische Männerbewegung (KMB) ist eine Gemeinschaft von Männern, die das christliche Engagement der Männer fördert, zur Bewusstseinsbildung beiträgt und solidarisches Handeln unterstützt.
der Pfarren Ottnang und Bruckmühl, gefördert von der Gesunden Gemeinde Ottnang
SelbA ist ein Bildungsprogramm der Diözese für Menschen ab 55 Jahren, wobei der Großteil der Teilnehmer:innen erfahrungsgemäß etwas älter ist. Das Programm versteht sich als AKTIVE VORSORGE für Geist und Körper.
Das Bibliotheksteam unter der Gesamtleitung von OSR Stefan Pühringer umfasst ca. 20 Mitarbeiter und betreut zwei Standorte, einen im Pfarrzentrum St. Stephanus (Leitung: Maria Pohn) und den zweiten im Pfarrheim Thomasroith (Leitung: Stefan Pühringer)
Wir – die Goldhaubengruppe – verstehen uns als Frauengemeinschaft, der die Brauchtumspflege und Trachtenerneuerung, sowie soziales Engagement ein besonderes Anliegen ist.