Sunday 22. May 2022
Pfarre Ottnang am Hausruck
Klausur in der SPES-Zukunftsakademie Schlierbach unter der Begleitung von Mag. Johannes Brandl

PGR-Klausur in der SPES-Zukunftsakademie

Dass die Arbeit in allen Bereichen der Pfarre in einem wertschätzenden und einladenden Miteinander erfolgen kann, wo sich möglichst viele Menschen mit ihren unterschiedlichen Talenten und Charismen zum Wohl aller, die sich in unserer Pfarre beheimatet fühlen, einbringen, ist eine grundlegende Vision für den Pfarrgemeinderat.

Severinmedaille für Margit und Dr. Franz Gruber

Severinmedaille für Margit und Dr. Franz Gruber

„Ich möchte in keiner Welt leben, in der es kein Ehrenamt gibt – vor allem deshalb, weil Menschlichkeit, gelebtes Christsein und Demokratiefähigkeit verloren gehen würden.“  (Mag,a Brigitte Gruber-Aichberger)

Ehrungen unserer langjährigen Chormitglieder

Ehrungen unserer langjährigen Chormitglieder

Eigentlich ist es kein Wunder, dass wir beim Kirchenchor Ottnang so viele langjährige Mitglieder haben, denn neben der musikalischen Komponente ist die praktizierte Gemeinschaft ein ebenso wichtiger Teil.

Obst und Gemüse für den Hunger und die Blumen für die Seele

Obst und Gemüse für den Hunger und die Blumen für die Seele

Unter diesem Motto gab Frau Roswitha Adamsmair aus Vorchdorf wertvolle Tipps für den eigenen Selnbstversorgergarten. Neben vielen praktischen Anregungen gab sie mit tollen Fotos einen Einblick in Ihren vielfach prämierten Garten, der unter Adam´s Garden https://adamsgarden.at/ auch gerne besichtigt werden kann. 

Emmausgang – Osterspaziergang am Friedensweg

Emmausgang – Osterspaziergang am Friedensweg

Heuer haben wir (am 20. April 22) anstatt des traditionellen Ostergottesdienstes eine Art Emmausgang auf dem Friedensweg in der Wolfshütte gemacht. Die Idee entstand auch im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg.

Zur Umsetzung dieser Vision findet vom 06. bis 07.05. eine PGR-Klausur unter der Begleitung vom Mag. Johannes Brandl, Leiter der SPES-Akademie Schlierbach, statt. Dabei werden auch die Fachausschüsse und Arbeitsgruppen eingerichtet. Als 1. PGR-Obmann

Pfarrgemeinderat 2022-2027

Mit der konstituierenden Sitzung am 06.04.2022 hat der neue Pfarrgemeinderat die Arbeit aufgenommen. Schwerpunkt der PGR-Arbeit wird sein, dass die Pfarre Ottnang auch in Zukunft ein lebendiger und einladender Ort ist, wo Begegnung der Menschen mit Gott und untereinander gefördert und Verantwortung für eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft wahrgenommen wird.

Würde

Denk mal an die Menschenrechte!

Ein mobiles Denkmal mit dem Titel „Menschen für Menschenrechte“ steht bis nach Ostern vor unserem Pfarrzentrum. Es erinnert an den ersten Artikel der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, in dem es heißt: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Wie sehr die Würde der Menschen immer noch missachtet und mit Füßen getreten wird, zeigen die schockierenden Bilder aus der Ukraine, aber auch von allen anderen Kriegs- und Krisengebieten unserer Erde.

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Monika Schneider

Monika Schneider

verstorben am 18.Mai 2022 im 74. Lj.

Adalbert Maiburger

Adalbert Maiburger

verstorben am 17.Mai 2022 im 87. Lj.

Pauline Hager

Pauline Hager

verstorben am 2.Mai 2022 im 85. Lj.
Evangelium von heute
Namenstage
Renata, Hl. Rita, Hl. Romuald Terhaag, Hl. Julia von Korsika, Hl. Atto von Pistoia, Hl. Humilitas Negusanti (von Vallombrosa)
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Pastoralassistentin Sr. Berta Bumberger

Pastoralassistentin Sr. Berta Bumberger - Begräbnisleiterin in der Pfarre Ottnang

Liebe geschätzte Pfarrgemeinde von Ottnang! Ich bin ab nur für die Leitung der Begräbnisse und die Begleitung der...

Jenny Gaßner

NEU in der Jugendpastoral

Liebe OttnangerInnen! Ich heiße Jenny Gaßner und darf nun schwerpunktmäßig in eurem Seelsorgeraum in der...

Erntedank in Ottnang

Erntedank in Ottnang

Und so feierte die Pfarre Ottnang am So, den 11. Okt. ihr diesjähriges Erntedankfest.

Reauditierung des KBW Ottnang

Reauditierung des KBW Ottnang

Erwachsenenbildungseinrichtungen, die für ihre Arbeit ein Qualitätssiegel beanspruchen wollen, müssen sich einer...

Seelsorgeteam wurde zertifiziert

Seelsorgeteam wurde zertifiziert

Ein Jahr Ausbildung sind nun abgeschlossen und heute durften die Mitglieder des Seelsorgeteams freudig und dankbar...

Margit Schmidinger nach Rom verabschiedet

1200 km für die Gleichstellung von Mann und Frau

Samstag früh wurden Margit und Arnold Schmidinger beim Friedenskreuz in der Wolfshütte von vielen Freuden und...

Verabschiedung Kaplan Paul Mutebi

Danke Paul!

Am So, 30. August 2020 feierte Paul Mutebi seinen letzten Gottesdienst als Kaplan von Ottnang.

Fahrzeugsegnung am Kirchenplatz

So, 26. Juli 2020 - Fahrzeugsegnung am Kirchenplatz

Anlässlich der Christophorusaktion 2020 findet am So, den 26. Juli nach dem Pfarrgottesdienst um 9:15 Uhr eine...
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: