Wednesday 17. August 2022
Pfarre Ottnang am Hausruck

11 Kinder feiern Erstkommunion

Am 16. Mai fand die Erstkommunionsfeier der 2a-Klasse der Volksschule Ottnang statt.

Das Fest stand ganz im Zeichen von Gemeinschaft, einem herzlichen Miteinander und dem großem Engagement vieler Beteiligten.

Die 11 Kinder wurden auf ihren Ehrentag mit viel Einsatzbereitschaft und Kreativität durch die 4 Tischmütter (Eva F., Eva W., Ulrike Sch. und Christine P.) und von Frau Spalt im Religionsunterricht vorbereitet und freuten sich schon sehr, in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen zu werden.

Die Kinder brachten sich während des Gottesdienstes ganz aktiv ein, sangen fröhliche Lieder, sprachen die Bußgebete und lasen die Fürbitten.

Einige Mütter gestalteten dankenswerterweise den Blumenschmucks für die Messe, andere Mamas organisierten den Ausflug zur Glasmanufaktur Schwanenstadt. Die Kinder trugen ihre selbst kreierten und ganz individuellen Glaskreuze mit großem Stolz während des Festgottesdienstes.

Auch bei der Kirchenführung unterstützten einige Mütter als Begleitpersonen und sorgten für die Sicherheit während des Begehens des Kirchturmes bzw. beim Besichtigen der Kirchturmglocken.

Ein großes Danke gilt auch den Frauen der KFB, die anstatt des sonst üblichen Erstkommunionfrühstücks für jedes Kind eine ganz besondere persönliche Kuchenüberraschung erstellt und verschenkt haben.

Ein besonderes Highlight war für alle Festgäste die musikalische Gestaltung der Messe durch die Familie Paschinger, die dem Gottesdienst einen wundervoll festlichen und schwungvollen Rahmen gab.

Petra Filsegger-Wernbacher

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Josefine Höftberger

Josefine Höftberger

verstorben am 17.Juni 2022 im 81. Lj.

Monika Schneider

Monika Schneider

verstorben am 18.Mai 2022 im 74. Lj.

Adalbert Maiburger

Adalbert Maiburger

verstorben am 17.Mai 2022 im 87. Lj.
Evangelium von heute
Mt 20, 1-16a "Bist du neidisch, weil ich zu anderen gütig bin?"
Namenstage
Hl. Guda, Hl. Klara von Montefalco (vom Kreuz), Hl. Karlmann
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Ehe und Familie

Ehe und Familie

Der Fachausschuss für Ehe und Familie hat in der Pfarre die Aufgabe, dass die notwendigen Angebote in den...

Ja, ja der Hoizwurm ...

[youtube standard https://www.youtube.com/watch?v=4bWyEQGxBC8 640 360]

Erstkommunion der 2B-Klasse

Erstkommunion der 2B-Klasse

Am Samstag, 3. Juli 2021 feierten die 13 Kinder der 2B-Klasse der VS Ottnang in der Pfarrkirche ihre Erstkommunion....

Der neue Taufkalender

Wie jedes Jahr werden die Täuflinge dieses Jahres wieder an der Plakatwand neben dem Manningertor vorgestellt. Heuer...

Besuch bei den Täuflingen

Berta Gneissl und Doris Ehrenfellner, die die letzten Jahre den Taufkalender in unserer Pfarre gestalteten, besuchten...

Bischöfliche Beauftragung des Seelsorgeteams

Bischöfliche Beauftragung des Seelsorgeteams

Der Pfarrgemeinderat hat am 7. Juni 2018 beschlossen, ein Seelsorgeteam einzurichten, am 11. Juli 2021 wurden die 12...

Ein rohes Ei musste mit wenigen vorgegebenen Materialien verpackt werden

Firmabschluss

Am Sonntag, 4. Juli trafen wir uns mit den Neu-Gefirmten um 18:00 im St. Stephanus.

Kirche wach auf!

Talita Kum – Kirche wach auf!

Im Evangelium zum Sonntag hörten wir die Worte Jesu: “Talita kum – Mädchen ich sage dir, steh auf“. (Mk 5,41) Rudi...
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: