Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Ottnang am Hausruck

Pastoralassistentin Sr. Berta Bumberger - Begräbnisleiterin in der Pfarre Ottnang

Liebe geschätzte Pfarrgemeinde von Ottnang!

Ich bin ab nur für die Leitung der Begräbnisse und die Begleitung der Hinterbliebenen in der Pfarre Ottnang zuständig.

Natürlich freue ich mich darauf, auch Sie im Laufe der Zeit kennen zu lernen. Dazu wird es bestimmt viele Möglichkeiten geben. Auch wenn uns Covid 19 noch weiterhin herausfordert, hindert uns das nicht, mit ‚Abstand‘ uns zu treffen und zu begegnen. Gerade durch diese Coronaerfahrungen wurde uns bewusst, welchen großen Schatz wir in unserer Kirche haben durch das konkrete gemeinsame Feiern. Daraus dürfen wir wieder gestärkt und ermutigt in unseren Alltag gehen und die gestellten Aufgaben meistern.
Wie Ihnen schon bekannt ist, werde ich den Teil der Begräbnisse in der Pfarre Ottnang übernehmen. In der christlichen Tradition wird das als geistliches Werk der Barmherzigkeit gesehen, die Toten zu begraben und die Trauernden zu trösten.                  Pastoralassistentin Sr. Berta Bumberger

Dazu kennen wir die neu ausformulierten Sätze von em. Bischof Wanke:
„Ich gehe ein Stück mit dir.“ - Mit den Angehörigen und der Trauerfamilie ein Stück Lebensweg mitgehen und begleiten. Die Last des Verlustes und des Schmerzes mittragen.
„Ich höre dir zu.“ - Behutsam und mit Ehrfurcht höre ich zu. Jedes ausgesprochene Wort ist wichtig und hat Bedeutung in dieser Situation der Trauer.
„Ich rede gut über dich.“ - Alle gehörten Worte und Aussagen in den Gesprächen bleiben Verschwiegen und in der Diskretion.
„Ich bete für dich.“ - nach dem Trauergottesdienst bleibt die Gebetsbegleitung für die Familie weiterhin bestehn. In diesem Sinn verstehe ich den Dienst der Trauerbegleitung.

Ein kurzer Steckbrief:

Biographisches: im Bezirk Rohrbach, in Altenfelden geboren und aufgewachsen.
Ausbildung: Köchin, dipl. Pastoralassistentin.
Pastoralassistentin zu sein, bedeutet für mich: den Blick offen zu halten auf Gott und die Menschen hin, neues Kennenzulernen.
Energie tanke ich: durch das Eintauchen in die Gegenwart Gottes in der Stille.
Entspannen kann ich am besten: beim Wandern, Spazieren, in der Natur.
Das gefällt mir: Menschen zu treffen und beim Kaffee/Tee zu plaudern und Gedanken vertiefen...!
Das möchte ich noch lernen: die Zeichen (Aufmerksamkeiten) Gottes in unserer Zeit erkennen.
Ich höre gerne: schöne geistl. Lieder, - Taize Lieder, Klassik.
Meine Vorbilder sind: Menschen (Heilige), die tiefer, weiter denken im Leben...!
Glaube bedeutet für mich:  Offen zu bleiben auf Gott hin, der sich durch den Menschen offenbart und mitteilt! Gemeinsam ‚Gott‘ Feiern!
Leitgedanke: „ICH bin für dich Weg, Wahrheit und das Leben!“

 

Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme und grüße Sie herzlich.

Meine Tel.Nr.: 0676 87765548

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Alois Ehrenfellner

Alois Ehrenfellner

verstorben am 30. März 2024 im 87. Lj.

Willi Groiss

Willi Groiss

verstorben am 19. März 2024 im 76. Lj.

Alexander Christian Berger

Alexander Christian Berger

verstorben am 15. März 2024 im 64. Lj.
Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"
Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Fahrzeugsegung am Christophorussonntag

Fahrzeugsegung am Christophorussonntag

Am 24. Juli wurde beim Gottesdienst für die Anliegen der MIVA gesammelt und anschließend am Kirchenplatz von Pfarrer...

PGR feiert Hubert Haas

PGR feiert Hubert Haas

Sein 60. Geburtstag ist zwar schon verjährt - trotzdem war es der Anlass, dem ehemaligen PGR-Obmann und aktiven...

PGR Ottnang

Unser Pfarrgemeinderat - Auf der Suche nach einem guten Weg in die Zukunft

Der Pfarrgemeinderat sorgt als demokratisch legitimiertes Leitungsgremium unserer Pfarrgemeinde für die...

Pilgern der KFB Ottnang

Pilgern der KFB Ottnang

Durch Nebelschwaden gingen wir einem herrlichen Wetter entgegen

Bergmesse der Pfarre Ottnang

Bergmesse am Hongar

Bei herrrlichem Wetter feierte die Pfarre Ottnang die schon traditionelle Bergmesse am Hongar. Geleitet von Margit...

Ausflug der KFB Ottnang

Ausflug der KFB Ottnang

Bei perfektem Wetter genoss die KFB den Ausflug zur Grünen Erde in Pettenbach und Gmundner Keramik in Gmunden.

Segung der Stephanusstatue

Vatertagsfrühschoppen

Nach einem festlichen Gottesdienst vor dem Stephanusmosaik gab es am 12. Juni den ersten Vatertagsfrühschoppen.

Erstkommunion in Ottnang

Erstkommunion in Ottnang

Am Christi-Himmelfahrtstag, den 29. Mai feierten in der Pfarre 12 Kinder das Fest der Erstkommunion.
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: