KBW Ottnang - Qualität, die ansteckt und begeistert
Erwachsenenbildung in unserer Zeit, gerade im kirchlich spirituellen Bereich, sollte sich fest machen am Hier und Jetzt der Menschen. Sie sollte uns anregen, zu einem geschärften Blick auf die Vorgänge in dieser Welt.
Als eines der mitgliederstärksten Teams in der Region ist das KBW-Team der Pfarre Ottnang auf hohem Niveau bei der Arbeit für die Menschen in der Pfarre. Woran liegt das? „Es ist der Geist der lebendig macht“(Joh.6,3). Es ist der jeweilige Geist mit dem wir uns beschäftigen und in dem wir unsere Arbeit machen! Die MitarbeiterInnen im KBW Ottnang leben diesen positiven offenen Geist.
Das Qualitätssiegel des Landes OÖ. zielt darauf ab, die eigene Arbeit immer wieder zu hinterfragen und sie an den Bedürfnissen der Besucher Vorort fest zu machen: ob eine Veranstaltung gut und qualitätsvoll war, beurteilen nicht nur die Mitglieder des KBW–Teams, vor allem sie als Besucher sind gefragt. Das neue KBW–Team der Pfarre Ottnang arbeitet schon seit 2007 und hat sich damals freiwillig verpflichtet die Kriterien dieses Qualitätssiegels des Landes einzuhalten. In der Vorbereitung auf das Audit merkte ich immer wieder diese auf die Pfarre zugeschnittene Arbeit.
Ansteckend und begeisternd verstanden es Margit und Franz Gruber unterstützt durch ihr KBW- Team den Auditor von ihrer Arbeit in der Pfarre zu berichten und in einem 3-stündigen Hearing zu beeindrucken. Die Beurteilung zeigt ein KBW-Team, das nicht nur begeisternd in der Pfarre wirkt, sondern auch beim Audit in Traunkirchen das dortige Bildungswerk durch die mitgebrachte positive Stimmung anzustecken vermochte.
Der Erfolg wurde nun bei einem gemeinsamen Abendessen im Dezember mit der Übergabe des Auditberichtes gebührend gefeiert.
Wir brauchen einen geschärften Blick auf die Kirche und unsere Welt. Ihr leistet mit eurer Bildungsarbeit dazu Wesentliches!
Begeistert weiterhin und wirkt durch eure positive Ausstrahlung ansteckend für die Menschen in der Pfarre.
Zu eurem Lohn mögen viele Besucher zählen!
Gratulation und Danke für euer qualitätsvolles ehrenamtliches Engagement!
Franz Gebetsberger, KBW- Regionsbegleiter