Wo der Glücksvogel singt … - ein unvergesslicher Abend!
Und es waren erfreulich viele Besucher, die der Einladung des KBW Ottnangs und der Öffentlichen Bibliothek der Pfarre Ottnang gefolgt sind.
Mit einem kräftigen „Glück Auf!“ wurden der Märchenerzähler Helmut Wittmann und die Künstlerin Theresa Aranya Aigner vom Publikum begrüßt und „Glück“ war auch das Thema des Abends.
Wenn es auf der Einladung hieß: Märchenerzähler Helmut Wittmann hat für diesen Abend einige besonders pfiffige Überlieferungen von Glück und dem guten Leben ausgewählt, dann konnten sich die Besucher rasch davon überzeugen.
Stimmungsvoll eingeleitet und untermalt wurden diese außergewöhnlichen Geschichten von Theresa Aranya Aigner auf ihrer Geige - das allein war schon Kunst auf höchstem Niveau!
Die Art und Weise, wie Helmut Wittmann diese Geschichten darbot, war unvergleichlich – er setzte alle dramaturgischen Elemente in einer Natürlichkeit ein, die alle Situationen total lebendig vor die inneren Augen treten ließ. Da er selbst mit allen Emotionen in diesen Erzählungen aufging, übertrug sich das auch auf alle, die ihm zuhörten.
Zusammen mit der musikalischen Untermalung entstand ein Gesamtkunstwerk, das begeisterte.
Humor und Lebensweisheit – eine Ahnung von Glück – eine Atmosphäre des Friedens und der Freundschaft – Vieles bot dieser Abend. Durch gemeinsames Jodeln und Singen entstand eine Beziehung mit dem Publikum, die verband.
Als Helmut Wittmann den Abend mit der Erzählung vom Glücksvogel abschloss, herrschte eine Stimmung, die dem Motto dieses Abends voll gerecht wurde.

Das Team des KBW Ottnangs führte den Großteil der Werbung durch, erledigte viele Vorbereitungsarbeiten und sorgte für die kulinarischen Betreuung der Gäste.
Die Öffentliche Bibliothek zeichnete für die Organisation verantwortlich, bereitete die inhaltliche Gestaltung des Abends vor und sorgte mit einem Büchertisch der Buchhandlung Schachtner für die Möglichkeit Bücher von Helmut Wittmann zu erwerben und signieren zu lassen. Isolde Mühlleitner und Maria Binder gestalteten die stimmige Dekoration – auch ein Kunstwerk. Der Erfolg dieses Abends war der Lohn für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
OSR Stefan Pühringer