Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir
  • Pfarrleben
  • Erinnerungen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Oberkappel
Pfarre Oberkappel
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Oberkappler Hochzeitsjubilare

Sprunglinks zum Inhalt der Seite
  • zum Inhalt
  • zu den Bildern

Am Samstag, den 15. September 2018, hat die Goldhaubengruppe die Hochzeitsjubilare der Pfarre Oberkappel anlässlich ihrer 25- 40- und 50-jährigen Treue zum Gottesdienst geleitet.

Ehejubiläen – dankbar für gemeinsames Unterwegssein

 

Bereits am Tag nach der Installation von H. Maximilian zum Pfarrer von Oberkappel, konnte die Pfarre, das Fest der Ehejubiläen feiern. Unter den Klängen der Musikkapelle wurden zwölf Jubelpaare mit ihren Familien und Angehörigen zur Pfarrkirche Oberkappel geleitet. Dort feierte Pfarrer Maximilian die Jubelpaarmesse, die vom Kirchenchor unter der Leitung von Erika Baumgartner gestaltet wurde. In seiner Predigt sprach Pfarrer Maximilian vom Symbol der Sonnenblume und übertrug es auf die Ehe. 

 

(1) Wir Menschen leben von der Zuwendung, von der Nähe und dass uns jemand mag. Wenn wir jemanden unser Gesicht zuwenden und vielleicht sogar noch anlachen, dann heißt das: ich bin dir gut gesinnt, du hast mein Wohlwollen.

 

(2) Die Sonnenblume leuchtet so hell und freundlich, weil sie sich nach der Sonne ausstreckt. Das sagt uns für Ehe und Beziehung: Niemand genügt sich selber, sondern wir bedürfen der Ausrichtung auf das Licht hin. Licht ist ein Symbol für das Gute oder für die Liebe, als gläubige Menschen gesprochen für Jesus Christus, der die Liebe Gottes verkörpert. Gott ist die Liebe.

 

(3) Schließlich erinnert die Sonnenblume an die Früchte, die vielen ausgereiften Kerne. Ihr dürft, liebe Jubelpaare, bei diesem Jubiläum auf das schauen, was euch in diesen Jahren zugewachsen ist -  an innerlichen und äußeren Gaben.

 

Im Anschluss an die Predigt erneuerten die Jubelpaare das Eheversprechen und empfingen den Segen. Nach dem Gottesdienst hat die Goldhaubengruppe, welche dankenswerterweise immer diese Feier organisiert, die Jubelpaare zum Mittagessen in den Gasthof Süß geladen, wo mit den Familien gefeiert wurde.

 

Die Jubelpaare 2018 sind:

 

Fünfzig Ehejahre
Ingrid und Rudolf Födermayr

Anna und Franz Kropfmüller
Maria und Otto Luger


Vierzig Ehejahre
Erwin und Gertraud Kronawitter

Karl und Maria Oberngruber

Elisabeth und Franz Schwarzbauer


Fünfundzwanzig Ehejahre

Monika und Josef Hain

Michaela und Günther Hofmann

Natascha und Othmar Hofmann

Daniela und Kurt Kehrer

Maria und Berrhhard Weiß

Bilder
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Oberkappel


Falkensteinerstraße 12
4144 Oberkappel
Telefon: 07284/206
Mobil: 0676/88084811
pfarre.oberkappel@dioezese-linz.at
http://www.pfarre-oberkappel.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen