Freitag 29. März 2024
Pfarre Meggenhofen

Unser Kinderliturgieteam

 

Messe
Kinderfahrzeugsegnung
Familiengottesdienst
Schultaschensegnung

 

Derzeit: Andreas Hagler, Helene Oberndorfer, Christina Kirchberger, Elisabeth Angermayr, Tamara Arthofer

 

Unser Ziel ist es, speziell für Kinder und deren Familien, Feiern im Kirchenjahr vorzubereiten und gemeinsam zu feiern. Wir möchten dazu beitragen, die Kinder für Gott zu „begeistern“. Sie sollen eine lebendige Gemeinschaft erleben, die sich im Glauben und in Gottes Liebe geborgen weiß.

Wir treffen uns ungefähr 6-8mal im Jahr. Gemeinsam entwickeln wir immer wieder neue Ideen, mit Kindern zu feiern, Kindern Gott und unsere Gemeinschaft nahe zu bringen. Das ist eine spannende Aufgabe, wobei jeder von uns seine Stärken und Ideen einbringen kann.

Derzeit gestalten wir im Laufe eines Schuljahres (September bis Juli):

  • Adventkranzsegnung
  • Weihnachtserwartung
  • Kindersegnung (mit spezieller Einladung der neu getauften Kinder und anschließendem gemütlichen Beisammensein im Martinshaus)
  • Kinderkreuzweg im Martinshaus
  • „Mit Kindern Gott feiern“ (Feiern am Samstag in der Kirche und im Martinshaus speziell für Kinder und deren Familien)
  • Familiengottesdienste (Feiern im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes)

Die Kath. Jungschar übernimmt die Sternsingergottesdienste, den Muttertagsgottesdienst und jedes zweite Jahr den Kinderkreuzweg.

Die Kath. Jugend bereitet den Christkönig – Jugendgottesdienst vor.

Erntedank gestaltet die Volksschule und den Palmsonntag der Kindergarten mit.

Natürlich hat sich im Laufe der Jahre (das Kinderliturgieteam gibt es seit 2003) immer wieder vieles verändert, sind neue Ideen und Feierarten entstanden. Das wird auch sicher in nächster Zeit so bleiben.

Darum sind wir immer offen und freuen uns über Mithilfe und neue Gesichter im Kinderliturgieteam. Je mehr zusammenhelfen, desto mehr neue Ideen und Begeisterung kommt mit herein, Spaß am Entwickeln und Freude am Feiern mit den Kindern und Familien.

 

Hast du Interesse mitzuarbeiten, dann melde dich einfach bei PAss. Andreas Hagler oder im Pfarrbüro. Wir freuen uns auf dich!

 

 

 

Evangelium von heute
Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes.
Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
Neues aus der Kirchenzeitung
Pfarre Meggenhofen
4714 Meggenhofen
Am Dorfplatz 3
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: