Wenn Sie in diesen Tagen in die Basilika Maria Puchheim gehen, merken Sie, dass da etwas anders ist. Sie entdecken ein Gerüst im Altarraum, an der linken Seite direkt bei der Wand. So ein Ding in der Kirche bedeutet, dass was gemacht wird. Oft haben Sie schon davon gehört, vielleicht sogar schon dafür etwas gespendet – es stehen uns Arbeiten im Altarraum bevor.
Bereits vor einigen Monaten, damals hat noch niemand an Corona gedacht, wurde ein Termin vom Brucknerbund Attnang-Puchheim für ein Herbstkonzert in der Basilika Maria Puchheim ausgesucht und die Kirche dafür reserviert. Natürlich haben wir uns immer wieder Gedanken gemacht, ob es zustande kommt und überhaupt kommen darf. Und doch! Am vergangenen Dienstag, 29. September 2020 konnten wir ein sehr schönes Konzert erleben. Die Sinfonietta Linz unter der Leitung von Lui Chan hat die Werke von Robert Fuchs (der war ein Schüler von Bruckner) und von Antonin Dvorak gespielt.
Gerne singen wir die Marienlieder und pilgern zu den Marienwalfahrtsorten. Maria spielt in unserem christlichen Leben eine besondere und wichtige Rolle.