Montag 29. April 2024
Der Ostermorgen - Kindergottesdienst am Ostersonntag 2017

Der Ostermorgen - Kindergottesdienst am Ostersonntag 2017

Im Kinderwortgottesdienst am Ostersonntag ließen wir zuerst die Karwoche revuepassieren: Jesu Einzug in Jerusalem am Palmsonntag, die Feier vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag, Jesus' Sterben am Karfreitag und zuletzt natürlich die Auferstehung am Ostersonntag.

Ostersonntag 2017

Ostersonntag 2017

Zum festlichen Hochamt am Ostersonntag erklang die Theresienmesse von Joseph Haydn. Der Kirchenchor, die SolistInnen und das Orchester unter der Leitung von Harald Wurmsdobler waren in Bestform und die Orgel wurde eindrucksvoll von Maria Lotz zum Klingen gebracht.

Osternacht 2017

Osternacht 2017

In der vom Kerzenschein erleuchteten Kirche stimmte Hans Schimpl das Loblied auf die Osterkerze an.

Prof. Franz Gruber deutete in der Predigt die gehörten Bibelstellen als Bogen, der sich vom Ursprung bis in die Hoffnung, die die Auferstehung Jesu uns schenkt, spannt.

Karfreitag 2017

Karfreitag 2017

Am Nachmittag beim Kinderkreuzweg gedachten die Kinder des Leidens und Sterbens Jesu.

Bei der Feier vom Leiden und Sterben Christi am Abend lenkte Brigitte Gruber-Aichberger in ihrer Predigt den Blick auf „Verhüllen“ und „Enthüllen“.

Kinderkreuzweg 2017

Kinderkreuzweg 2017

Beim Kinderkreuzweg am Karfreitag Nachmittag stand das Zeichen der Christen, das Kreuz, ganz im Mittelpunkt. Zunächst spürten alle Mitfeiernden der Bedeutung des Kreuzes durch das Stellen mit dem eigenen Körper nach: durch den Längsbalken sind Himmel und Erde miteinander verbunden, der Querbalken soll uns mit unseren Mitmenschen verbinden.

Gründonnerstag 2017

Gründonnerstag 2017

Die Liturgie stand ganz im Zeichen des letzten Abendmahles Jesu mit den Seinen und der Fußwaschung. Pfarrprovisor Martin Füreder strich in seiner Predigt die beiden Zeichenhandlungen hervor. „Er brach das Brot und gab es ihnen“ und „er wusch ihnen die Füße“.

 

150 Palmbüscherl für Besuche bei betagten Pfarrangehörigen

150 Palmbüscherl für Besuche bei betagten Pfarrangehörigen

Am Montag, 3. 4. lud der FA Caritas wieder zum alljährlichen Binden der Palmbüscherl für unsere alten und kranken Pfarrangehörigen in den kleinen Pfarrsaal.

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: