Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Was tun wenn...
  • Sozialraumorientierung
  • Termine & Feiern
  • Unser Team
  • Gruppen
  • Rückblicke
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Was tun wenn...
  • Sozialraumorientierung
  • Termine & Feiern
  • Unser Team
  • Gruppen
  • Rückblicke

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Linz-Don Bosco
Fröbelstraße 30
4020 Linz
Telefon: 0732/656185
pfarre.donbosco@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/linz-donbosco
Kanzleistunden Don Bosco:
Di
09:00 - 12:00

Sonntagsgottesdienst: 9:00 Uhr

 

Wichtige Hinweise und Änderungen finden Sie in den Schaukästen:

  • Kircheneingang (Fröbelstraße)
  • Nähe Sonnenapotheke (Franckstraße)
  • Nähe Spar (Stiegelbauernstraße)
  • Nähe Bushaltestelle Linie 45 (Stiegelbauernstraße)

Mitteilungen Juli und August 2026

weiter lesen ...: Mitteilungen Juli und August 2026
23.01.

KIDSTREFF MIT JOSEF

Für alle Kinder

 

Samstag, 11. Juli

Samstag, 18. Juli

 

Zeit: 14:00 - 16:00 Uhr

Ort:  Pfarrcafe Don Bosco

          Fröbelstrasse 30, 4020 Linz

 

Keine Anmeldung nötig!

 

Kontakt: Josef Hansbauer 067687766157

weiter lesen ...: KIDSTREFF MIT JOSEF
26.05.

Taufe von Familie Demiray, zur Aufnahme in die christliche Gemeinschaft

Am Pfingstsonntag

 

weiter lesen ...: Taufe von Familie Demiray, zur Aufnahme in die christliche Gemeinschaft
alle News
Kanzleistunden Don Bosco:
Di
09:00 - 12:00

Sonntagsgottesdienst: 9:00 Uhr

 

Wichtige Hinweise und Änderungen finden Sie in den Schaukästen:

  • Kircheneingang (Fröbelstraße)
  • Nähe Sonnenapotheke (Franckstraße)
  • Nähe Spar (Stiegelbauernstraße)
  • Nähe Bushaltestelle Linie 45 (Stiegelbauernstraße)
Sa.
15.08.
09:00 Uhr
Hl. Messe - Mariä Himmelfahrt
(Eucharistiefeier)
So.
16.08.
09:00 Uhr | Pfarre Linz-Don Bosco, Linz
Hl. Messe mit anschließendem Pfarrcafé
(Eucharistiefeier)
So.
23.08.
09:00 Uhr | Pfarre Linz-Don Bosco, Linz
Wort-Gottes-Feier
(Wort-Gottes-Feier)
So.
30.08.
09:00 Uhr | Pfarre Linz-Don Bosco, Linz
Hl. Messe
(Eucharistiefeier)
So.
06.09.
09:00 Uhr | Pfarre Linz-Don Bosco, Linz
Wort-Gottes-Feier mit anschließendem Pfarrcafé
(Wort-Gottes-Feier)
alle Termine
Inhalt:
Was tun wenn?

Sie Ihr Kind taufen lassen möchten?

Ihr Kind zur Erstkommunion gehen möchte?

Du gefirmt werden möchtest?

Sie in der Kirche in Don Bosco das Sakrament der Ehe oder eine Segnung feiern möchten?

Sie eine Aussprache oder ein seelsorgliches Gespräch wünschen?

Sie die Krankenkommunion nach Hause gebracht haben möchten?

Sie das Sakrament der Krankensalbung empfangen möchten?

Sie einen Todesfall zu beklagen haben?

zurück
weiter
Rück blicke

Tage der Nachbarschaft in Don Bosco

Auch dieses Jahr war wir, die Pfarrgemeinde Linz - Don Bosco, Teil der Tage der Nachbarschaft im Franckviertel.

Die diesjährige Hauptattraktion - ein aufblasbarer Bulle.

 

Stop - Stadtteile ohne Partnergewalt, SelbA, Don Bosco

 

Bei der SI - Soziale Initiative - gab es noch einen gemütlichen Ausklang bei netten Gesprächen, Lagerfeuer und Grillerei.

 

Auch unser Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ), war zu Besuch.

 

27.05.

Taufe von Familie Demiray, zur Aufnahme in die christliche Gemeinschaft

24.05.

Erstkommunion 2026 in Don Bosco

Am Sonntag 26. April feierten 6 Kinder ihre Erstkommunion mit Pastoralvorständin Monika Weilguni und dem Priesterlichen Dienst Dr. Maximilian Strasser. Vorbereitet wurden die Kinder von ihrer Religionslehrerin Daniela Thaller und Josef Hansbauer. In Erinnerung bleibt die Begeisterung mit der die Kinder gesungen, gelesen und lautstark gebetet haben. Anschließend an den Gottesdienst feierten an dem sonnigen Tag viele Gäste noch bei der von den Bergers mit ihrem Team vorbereiteten Agape.

26.04.

Beteiligung kommt von Teilen

Wir alle erleben:

Wenn wir eingebunden werden, wir aktiv mitmachen können, unsere Meinung gefragt ist und wir Entscheidungen beeinflussen können, dann fördert das unsere Gemeinschaft und das Miteinander.

 

Im Projekt der Aktion Familienfasttag in Indien werden Frauen durch Beteiligung ebenfalls gestärkt, zB durch Bildungs- und Gewaltpräventionsprojekte. In Nordindien ist die kfb in 130 Dörfern aktiv, 3.000 Frauen sind eingebunden und beteiligt. Für diese wichtige Arbeit braucht es weitere finanzielle Mittel aus Österreich.

 

Monika Weilguni hat dies im Gottesdienst zur Aktion Familienfasttag in der Predigt zum Ausdruck gebracht, Birgit Stradner von der kfb Don Bosco hat den Gottesdienst mitgestaltet.

 

So hat sich die Pfarrgemeinde Don Bosco mit dem traditionellen Fastensuppen-Essen an der Aktion Familienfasttag der Kath. Frauenbewegung beteiligt. Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, die sich beteiligt haben, die Suppe mitgebracht und gespendet haben.

01.03.

Bratwürstelsonntag

Die Kirche war sehr gut besucht. Monika Weilguni und Max Strasser feierten, unterstützt durch unsere Ministranten Paul und Luca, mit uns den Gottesdienst. Umrahmt wurde die HL. Messe vom Don Bosco Blasorchester.
Es wurden die mitgebrachten Adventkränze gesegnet.
Im Anschluss lud man im Pfarrsaal zum obligaten Bratwürstelessen ein.
Adi Döberl und seine Musiker:innen versetzten uns in vorweihnachtliche Stimmung.
Wir möchten ein DANKE sagen an alle Helfer, die zu diesem Fest beigetragen haben.

Nikolausaktion

Kurzer Bericht zur Nikolausaktion in Don Bosco

Am Freitag fand die Nikolausfeier im Pfarrheim statt, bei der ca. 15 Personen, darunter 7 Kinder, teilnahmen. Josef leitete die Feier trotz Erkältung mit seiner Gitarre. Die Kinder hatten viel Spaß beim Basteln von Nikolausmützen und freuten sich über Geschenksackerl. Es war eine kleine, aber schöne Feier, bei der auch viele helfende Hände zum Gelingen beitrugen.

Mittags war der Nikolaus in der Sternküche, wo er von den ukrainischen Frauen gerne für Fotos posierte und kleine Schokoladen-Nikoläuse verteilte. Am Nachmittag fand dort ein weiteres Event zum Keksebacken statt, das von verschiedenen Organisationen unterstützt wurde.

Am Samstag standen insgesamt fünf Besuche an. Während einer abgesagt wurde, war der Nikolaus bei weiteren Familien und in einem Asylwerber:innenhaus unterwegs. Auch wenn bei einem Besuch Sackerl vergessen wurden, war die Stimmung berührend, besonders als der Nikolaus die Frage stellte, wer den Menschen dort Gutes tue und eine Antwort aus der Gruppe kam: „Die Ärzte.“

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch einer Familie, bei der der Nikolaus herzlich empfangen wurde und eine Spende erhalten konnte. Der Tag endete mit einem gemütlichen Besuch bei einer sozialen Initiative, wo Kinderpunsch getrunken wurde.

Abschließend danke ich allen, die bei der Organisation und den Besuchen geholfen haben – es war eine gelungene und fröhliche Nikolausaktion.

72h ohne Kompromiss - Flohmarkt 2025

Im Rahmen der österreichweiten Sozialaktion “72 Stunden ohne Kompromiss”
engagierten sich auch Schüler:innen des ersten Aufbauhlergangs der HBLW
Landwied bei zwei Projekten in Linz-Mitte. Durch die Lage der Schule in Linz-Süd
bot sich somit eine Gelegenheit für eine Kooperation von Linz-Mitte und Linz-Süd,
die von allen Beteiligten gerne aufgegriffen wurde.

22.10.

Tag der Menschenwürdigen Arbeit

Auch dieses Jahr waren wir rund um den Tag der Menschenwürdigen Arbeit am 7. Oktober wieder im Franckviertel unterwegs. Gemeinsam mit Karin Roller-Robbrecht – damals noch Projektleiterin für Sozialraumorientierung im Franckviertel – und mir, Manuel Gas, Sprecher des Seelsorgeteams der Pfarrgemeinde Linz-Don Bosco, haben wir Geschäfte besucht und den Menschen in ihrem Arbeitsalltag eine kleine Freude gemacht.

Mit Material der KAB (Katholische Arbeiter:innen Bewegung) haben wir einen guten Arbeitstag gewünscht und vor allem eines gesagt: Danke für eure wertvolle Arbeit!

Die Reaktionen sind jedes Jahr besonders:
Manche freuen sich sehr, andere sind zuerst überrascht:
„Wie jetzt? Das ist für mich? Warum?“
oder „Ihr könntet gerne öfter kommen – das ist mir ja noch nie passiert!“

Natürlich hört man auch einmal ein freundliches „Nein danke“ zur Schokolade – aber das gehört dazu.

Für uns ist es wichtig, sichtbar zu machen: Du bist wichtig und deine Arbeit ist nicht selbstverständlich.

Darum sind wir dankbar, dass es in der KAB (Katholische Arbeiter:innen Bewegung) Menschen gibt, die sich Jahr für Jahr kleine Aufmerksamkeiten zum Verteilen überlegen. Mit diesen kleinen Gesten können wir im Arbeitsalltag vieler Menschen ein Zeichen der Wertschätzung setzen – und manchmal sogar ein Lächeln schenken.

07.10.

Eine kleine Auszeit für die Seele

Das Projekt „Sozialraumorientierung Franckviertel“ hat gemeinsam mit der Pfarre Don Bosco und mit Unterstützung der Volkhilfe, der GWG und des Klimafonds der Stadt Linz einen neuen kühlen Ort der Begegnung geschaffen. Direkt neben der Kirche unter den vier Lindenbäumen laden eine Plauderbank und eine Wipp-Liege zum Durchatmen und zur Begegnung ein.

09.07.

Einkehrnachmittag der Kath. Frauenbewegung

Einmal monatlich organisiert Birgit Stradner mit den Frauen der Kath. Frauenbewegung ein gemeinsames Treffen. Am Mittwoch, 26. März 2025 stand ein Einkehrnachmittag mit unserer Seelsorgerin Monika Weilguni am Programm. Dabei lenkte Monika Weilguni die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen auf das allen vertraute Vater Unser. Sie ging auf den
biblischen Ursprung des Gebetes ein und stellte die einzelnen Bitten inhaltlich vor. Es entstand ein lebendiger, reger Austausch, der das Vater Unser wieder neu in den Mittelpunkt rückte. Eine Wortgottesfeier rundete den gelungenen Nachmittag ab. Anschließend suchten sich jeweils zwei Frauen eine Tafel mit einer Vater-Unser-Bitte, die für sie besonders
bedeutend ist, aus. Damit entstanden wertvolle Erinnerungsfotos.

26.03.

Fastensuppen-Essen

Gemeinsames entwicklungspolitisches Engagement verbindet viele Frauen in der Katholischen Frauenbewegung in Österreich. 

Um die 70 Projekte in den Ländern des Südens werden von der Aktion Familienfasttag verantwortungsvoll betreut und unterstützt. 

Unser Selbstverständnis, für eine gerechte Welt hier und jetzt einzutreten, motiviert uns zu solidarischem Handeln. 

Seit 1958 wird die Aktion Familienfasttag alljährlich organisiert und österreichweit unter dem Motto "Teilen" durchgeführt. 

Hilf uns, die Welt von heute und morgen zu gestalten...!

 

Weitere Infos

09.03.

Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit

Am Aschermittwoch waren Engagierte aus der Pfarrgemeinde Don Bosco im Franckviertel unterwegs, um mit selbstgebackenen Fastenbeugerln an den Beginn der Fastenzeit zu erinnern und zum Teilen einzuladen. Ob vor dem Spar, an der Bushaltestelle, im Stadtteilbüro, im Haus der Asylwerber:innen oder im Seniorenwohnheim, überall ergaben sich dadurch gute Gespräche. Bei der Wortgottesfeier am Abend wurden die Mitfeiernden von Monika Weilguni mit dem Aschenkreuz gesegnet.

Die Aktion mit den Fastenbeugerln war eine Kooperation mit Linz-St. Konrad. Auch am Froschberg wurden nach der Liturgie Fastenbeugerl ausgeteilt. Vielen Dank allen, die zum guten Start in die Fastenzeit beigetragen haben.

 

 

07.03.

Fasching - KFB und Tanzclub

Die alljährliche Faschingsparty der KFB und dem Tanzclub.

26.02.

Beauftragungsfeier des Seelsorgeteams 2025

In Vertretung des Bischofs wurde das neue ehrenamtliche Seelsorgeteam in der Pfarrgemeinde Linz-Don Bosco vom designierten Pfarrer Martin Füreder und der designierten Pastoralvorständin Monika Weilguni beauftragt.

02.02.

Umgekehrter Adventskalender

wir möchten uns herzlich für die feine Zusammenarbeit bei der Aktion „Umgekehrter Adventkalender 2024“ und die vielen Sachspenden aus eurer Pfarre bedanken.

Gemeinsam mit den Jugendlichen vom Verein she:works, den Schüler:innen der Brucknerschule Linz und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen haben wir im Advent in der Pfarrgemeinde Don Bosco über 160 Spendensackerl gestaltet und mit Lebensmittel und Hygieneartikel befüllt. Kurz vor Weihnachten wurden die weihnachtlichen Sackerl im Franckviertel an die Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen im Haus für Mutter und Kind, im Caritas Haus Alexandra und an die Klient:innen der Stadtteilprojekte „Stop Stadtteil gegen Partnergewalt“ und dem „Stadtteilkaffee am Kiosk“ übergeben. Durch eure Spenden wurde Weihachten als Fest der Nächstenliebe für viele Frauen, Familien und Kinder im Linzer Franckviertel spürbar.

 

Herzlichen Dank für das solidarische Miteinander im Dekanat Linz Mitte

Ursula Zettler & Karin Roller-Robbrecht

17.12.

Maria Empfängnis

Den Gottesdienst zu Maria Empfängnis feiert heuer Bischofsvikar Willi Vieböck mit uns.

08.12.

Tage der Nachbarschaft 2024

Im Rahmen der Tage der Nachbarschaft 2024 luden wir ein zum Tag der Offenen Kirchentür. Wir durften Interessierte aus der direkten Nachbarschaft, aus der künftigen Pfarre Linz - Mitte sowie auch Vertreter anderer Religionsgemeinschaften und der Stadtteilarbeit bei uns begrüßen und haben uns sehr über die angenehme Stimmung gefreut!

 

Robert Tursky führte durch unsere Kirche. Wenn Sie nicht dabei waren, finden Sie unter obigem Link Fotos und Beschreibungen zu Geschichte und Kirchenraum. Wir laden natürlich auch zu einem Besuch ein! Da unsere Kirche leider nur zu den Gottesdiensten geöffnet sein kann, ersuchen wir um Terminvereinbarung per Mail unter pfarre.donbosco@dioezese-linz.at.

Link zum Kirchenführer

11.08.
72h ohne Kompromiss

72h ohne Kompromiss 2023

Im Rahmen von "72 Stunden ohne Kompromiss" lernten die Schüler einer Klasse des Stiftsgymnasiums Wilhering den Stadtteil Franckviertel in Linz und das Konzept der Sozialraumorientierung kennen. Das Programm mit dem Titel „Gemma Franck4tel“ wurde seitens des Dekanatsprojektes Sozialraumorientierung Franckviertel in Zusammenarbeit mit den Dekanatsjugendbeauftragten sowie der Pfarre Don Bosco erstellt und betreut.


Aufgaben der Jugendlichen waren es, Begegnungen und Treffen mit geflüchteten Menschen und älteren Bewohner:innen im Franckviertel zu gestalten und diese in Form eines Videos festzuhalten. Wir laden Sie herzlich ein, sich dieses wirklich gut gelungene Video unter folgendem link anzusehen, sodass auch Sie einen Einblick in das Projekt bekommen:

 

                                 https://dorftv.at/video/43327

18.10.

Stadtteilfrühstück in Don Bosco

Die Pfarre Don Bosco und das
Stadtteilzentrum Franckviertel-Bulgariplatz
laden zum Stadtteilfrühstück ein.

 

Getränke und Kaffee stellt die Pfarre zur Verfügung.


Um ein großes gemeinsames Frühstücken zu ermöglichen,
werden alle Gäste gebeten, etwas von zuhause mitzubringen.


Zum Beispiel:
Marmeladen, Brot, Wurst, Butter, Obst, Joghurt, ...
Irgendetwas das Ihr zuhause habt und gerne teilen wollt.

08.07.

Im Gespräch mit Doris und Harald Berger

Link zum Youtube-Video

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

Anita König und Ursula Zettler beim Interview

Im Gespräch mit Anita König

Link zum Youtube-Video

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

zurück
weiter

Alle Rückblicke auf einen Blick

Pfarr Briefe
5,88 MB
2026.01 - Pfarrblatt
2,83 MB
Seelsorgeteam Folder
Kirchenführer
11,49 MB
Führung durch die Kirche
Alle Pfarrbriefe auf einen Blick
Fr. 14.8.26
"Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen"
Tages­evangelium
Mt 19, 3-12
Fr. 14.08.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit

3 kamen Pharisäer zu ihm, die ihm eine Falle stellen wollten, und fragten: Darf man seine Frau aus jedem beliebigen Grund aus der Ehe entlassen?

4 Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen am Anfang als Mann und Frau geschaffen hat

5 und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden, und die zwei werden ein Fleisch sein?

6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.

7 Da sagten sie zu ihm: Wozu hat dann Mose vorgeschrieben, dass man der Frau eine Scheidungsurkunde geben muss, wenn man sich trennen will?

8 Er antwortete: Nur weil ihr so hartherzig seid, hat Mose euch erlaubt, eure Frauen aus der Ehe zu entlassen. Am Anfang war das nicht so.

9 Ich sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, und eine andere heiratet, der begeht Ehebruch.

10 Da sagten die Jünger zu ihm: Wenn das die Stellung des Mannes in der Ehe ist, dann ist es nicht gut zu heiraten.

11 Jesus sagte zu ihnen: Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist.

12 Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht, und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

Mt 19, 3-12
1. Lesung
Ez 16, 59-63

Lesung aus dem Buch Ezechiel

59So spricht Gott, der Herr: Ich habe mit dir gemacht, was du gemacht hast; du hast den Eid missachtet und den Bund gebrochen.

60Aber ich will meines Bundes gedenken, den ich mit dir in deiner Jugend geschlossen habe, und will einen ewigen Bund mit dir eingehen.

61Du sollst dich an dein Verhalten erinnern und dich schämen, wenn ich deine älteren und jüngeren Schwestern nehme und sie dir zu Töchtern gebe, aber nicht deshalb, weil du den Bund gehalten hättest.

62Ich selbst gehe einen Bund mit dir ein, damit du erkennst, dass ich der Herr bin.

63Dann sollst du dich erinnern, sollst dich schämen und vor Scham nicht mehr wagen, den Mund zu öffnen, weil ich dir alles vergebe, was du getan hast - Spruch Gottes, des Herrn.

Antwortpsalm: Jes 12, 2.3 u. 4bcd.5-6
2. Lesung
Jos 24, 1-13

 

Lesung aus dem Buch Josua

In jenen Tagen

1 versammelte Josua alle Stämme Israels in Sichem; er rief die Ältesten Israels, seine Oberhäupter, Richter und Listenführer zusammen, und sie traten vor Gott hin.

2 Josua sagte zum ganzen Volk: So spricht der Herr, der Gott Israels: Jenseits des Stroms wohnten eure Väter von Urzeiten an, Terach, der Vater Abrahams und der Vater Nahors und dienten anderen Göttern.

3 Da holte ich euren Vater, Abraham, von jenseits des Stroms und ließ ihn durch das ganze Land Kanaan ziehen. Ich schenkte ihm zahlreiche Nachkommenschaft und gab ihm Isaak.

4 Dem Isaak gab ich Jakob und Esau, und ich verlieh Esau das Bergland Seïr, damit er es in Besitz nahm. Jakob aber und seine Söhne zogen nach Ägypten hinab.

5 Dann sandte ich Mose und Aaron und strafte Ägypten durch das, was ich in Ägypten tat. Danach habe ich euch herausgeführt

6 ich führte eure Väter heraus aus Ägypten, und ihr seid ans Meer gekommen. Die Ägypter aber verfolgten eure Väter mit Wagen und Pferden bis zum Schilfmeer.

7 Da schrien eure Väter zum Herrn, und er legte zwischen euch und die Ägypter eine Finsternis und ließ das Meer über sie kommen, so dass es sie überflutete. Mit eigenen Augen habt ihr gesehen, was ich in Ägypten getan habe. Dann habt ihr euch lange in der Wüste aufgehalten.

8 Ich brachte euch in das Land der Amoriter, die jenseits des Jordan wohnten. Sie kämpften mit euch, aber ich gab sie in eure Gewalt; ihr habt ihr Land in Besitz genommen, und ich habe sie euretwegen vernichtet.

9 Dann erhob sich der König Balak von Moab, der Sohn Zippors, und kämpfte gegen Israel. Er schickte Boten zu Bileam, dem Sohn Beors, und ließ ihn rufen, damit er euch verflucht.

10 Ich aber wollte keinen Fluch von Bileam hören. Darum musste er euch segnen, und ich rettete euch aus seiner Gewalt.

11 Dann habt ihr den Jordan durchschritten und seid nach Jericho gekommen; die Bürger von Jericho kämpften gegen euch, ebenso die Amoriter, die Perisiter, die Kanaaniter, die Hetiter, die Girgaschiter, die Hiwiter und die Jebusiter, und ich gab sie in eure Gewalt.

12 Ich habe Panik vor euch hergeschickt. Sie trieb die beiden Könige der Amoriter vor euch her; das geschah nicht durch dein Schwert und deinen Bogen.

13 Ich gab euch ein Land, um das ihr euch nicht bemüht hattet, und Städte, die ihr nicht erbaut hattet. Ihr habt in ihnen gewohnt, und ihr habt von Weinbergen und Ölbäumen gegessen, die ihr nicht gepflanzt hattet.



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Maximilian Maria Kolbe
  • Hl. Arnulf von Belgien
  • Hl. Meinhard
Fr. 14.08.26
Namenstage
Hl. Maximilian Maria Kolbe
* 1894, Zduńska Wola bei Lódz in Polen
† 1941
Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 7. Januar 1894 in Zduńska Wola bei Lódz in Polen
† 14. August 1941 in Auschwitz, heute Oświęcim in Polen
Maximilian Maria Kolbe, geboren 7. Januar 1894 zu Zdunska-Wola in Polen, wurde Minorit und 1918 Priester, rief eine marianische Apostolatsvereinigung ins Leben und baute seit 1922 in Polen und seit 1930 in Japan die katholische Presse auf. Nach Reisen in weitere asiatische Länder, nach Italien und Lettland kehrte er 1936 nach Polen zurück. Nach dem Einmarsch der Deutschen wurde er im September 1940 gemeinsam mit weiteren Mitbrüdern ins Konzentrationslager Oranienburg gebracht, aber zunächst im Dezember desselben Jahres freigelassen. Wegen seiner unermüdlichen Medienarbeit und der Aufnahme vieler Flüchtlinge wurde er 1941 wieder verhaftet und nach Auschwitz verschleppt. Dort opferte er freiwillig sein Leben in Stellvertretung für einen jungen polnischen Familienvater.
http://www.erzabtei-beuron.de/schott/proprium/August14.htm; Lexikon der Heiligen und Namenstage, hg. von Albert Urban, (Herder), Freiburg i. Br. 2010

Hl. Arnulf von Belgien
* 1040, Pamel in Flandern, Belgien
† 1087, Belgien
Bischof von Soissons
Arnulf war Sohn einer vornehmen Familie, wurde Ritter und trat 1060 dem Benediktinerorden bei. Dann lebte er als Rekluse beim Kloster Saint-Médard in Soissons. 1076 wurde er Abt dieses Klosters, 1081 Bischof. Die Legende erzählt, dass ein Wolf Arnulf gefunden habe, der sich versteckt hielt, weil er sich nicht der Wahl zum Abt stellen wollte. Er unterstützte mit Nachdruck die Reformen von Papst Gregor VII., außerdem trat er immer wieder als Vermittler in kriegerischen Auseinandersetzungen auf, weshalb er Apostel des Friedens genannt wurde. 1085 legte er sein Bischofsamt nieder; er starb während einer Reise.

Hl. Meinhard
† 14. August 1196
Glaubensbote, Bischof der Liven
Meinhard war Augustiner-Chorherr in Segeberg in Holstein. Er zog als Missionar nach Livland und baute 1185 in Uexküll - dem heutigen Ikšķile in Lettland - am rechten Ufer der Düna eine Kirche. 1186 wurde er zum Bischof der Liven ernannt, musste aber bald Rückschläge in der Christianisierung des Landes erleben.
Meinhards Gebeine wurden im 14. Jahrhundert in den Dom von Riga übertragen, wohin das Bistum schon 1204 verlegt worden war.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag

Danke für die Unterstützung

 

 

 


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Linz-Don Bosco


Fröbelstraße 30
4020 Linz
Telefon: 0732/656185
pfarre.donbosco@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/linz-donbosco

Sonntagsgottesdienst: 9:00 Uhr

 

Wichtige Hinweise und Änderungen finden Sie in den Schaukästen:

  • Kircheneingang (Fröbelstraße)
  • Nähe Sonnenapotheke (Franckstraße)
  • Nähe Spar (Stiegelbauernstraße)
  • Nähe Bushaltestelle Linie 45 (Stiegelbauernstraße)
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen