Die Buchausstellung der Öffentlichen Bücherei Kopfing, die vom 7. bis 9. November im Pfarrsaal stattfand, war auch heuer wieder sehr gut besucht.
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, in aller Ruhe in den Neuerscheinungen zu schmökern und Bücher direkt zu bestellen. Besonders gefreut hat uns der Besuch der Volksschule sowie des Kindergartens und der Krabbelstube Kopfing.
Es war ein gelungenes Wochenende, das einmal mehr zeigt, dass Bücher nicht nur online, sondern auch gerne regional gekauft und entdeckt werden. Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher!
Die Kinder der Lese-AG, bekannt aus dem Kinderpodcast „Abenteuer zwischen den Zeiten“, waren kürzlich zu Besuch in der Buchhandlung Dim in Ried.
Dort führten sie ein Interview mit Sandra und Susanne, Mitarbeiterinnen der Buchhandlung, die den Kindern spannende Einblicke in ihre Arbeit und die Welt der Bücher gaben.
Die jungen Podcasterinnen und Podcaster wurden herzlich empfangen und erhielten interessante Eindrücke aus dem Alltag einer Buchhandlung.
Im Anschluss an die Aufnahme hatten die Kinder Gelegenheit, selbst in den Regalen zu stöbern und neue Bücher zu entdecken.
Die Lese-AG bedankt sich herzlich bei Sandra und Susanne sowie dem gesamten Team der Buchhandlung Dim für die freundliche Unterstützung und dieses besondere Erlebnis.
Die neue Podcast-Folge, in der das Interview zu hören sein wird, erscheint demnächst und kann wie gewohnt über die bekannten Plattformen oder auf der Bücherei Homepage abgerufen werden.
Am Nachmittag des Allerheiligentages versammelte sich die Pfarrgemeinde in Kopfing zu einer andächtigen Feier in der Pfarrkirche. Nach dem gemeinsamen Rosenkranz folgte eine liturgische Feier und die Allerheiligenlitanei mit einem Totengedenken, bei dem der Erinnerung an die Verstorbenen Raum gegeben wurde.
Anschließend segnete Pfarrer Erwin Kalteis die Gräber. Die Musikkapelle begleitete diese Zeremonie musikalisch und sorgte mit feierlichen Klängen für eine würdevolle Atmosphäre.
Eucharistische Anbetung im Heiligen Jahr 2025 zum Thema "Ich bin eure Hoffnung"
Direkt im Anschluss an die Heilige Messe wurde das Allerheiligste ausgesetzt. Auch an diesem Adoramusabend vor Allerheiligen gab es die Möglichkeit zur Hl. Beichte, sowie in der Anbetung - umrahmt von Impulsen und stimmungsvoller Musik - zur Ruhe zu kommen, unser Leben zu überdenken und uns wieder neu auf IHN einzulassen.
***************************
Gebet zum Heiligen Jahr 2025
Vater im Himmel,
der Glaube, den du uns in deinem Sohn Jesus Christus, unserem Bruder, geschenkt hast,
und die Flamme der Nächstenliebe,
die der Heilige Geist in unsere Herzen gießt,
erwecke in uns die selige Hoffnung für die Ankunft deines Reiches.
Möge deine Gnade uns zu fleißigen Säern des Samens des Evangeliums verwandeln.
Mögen die Menschheit und der Kosmos auferstehen in zuversichtlicher Erwartung des neuen Himmels und der neuen Erde,
wenn die Mächte des Bösen besiegt sein werden und deine Herrlichkeit für immer offenbart werden wird.
Möge die Gnade des Jubiläums in uns Pilgern der Hoffnung die Sehnsucht nach den himmlischen Gütern erwecken
und über die ganze Welt die Freude und den Frieden unseres Erlösers gießen.
Gepriesen bist du, barmherziger Gott, heute und in Ewigkeit. Amen.
30 Schüler:innen der Mittelschule haben gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Rita Willinger und Lydia Grossl die Familienmesse am 19. Oktober gestaltet und anschließend fair gehandelte Schokopralinen, Happy Blue Chips aus Peru sowie biofairen Kaffee vom Weltladen Schärding verkauft.
Sie waren mit vollem Eifer bei der Sache und freuten sich über das Rekordergebnis von 1.610 €.
Gleich zu Beginn der Messe wurde zum Lied „Heal the world“ der große Missio-Erdball auf Händen durch den Kirchenraum getragen.
Weiters wurden das Beispielland Südsudan und Hilfsprojekte vorgestellt. Bei der Gabenprozession brachten die Kinder Bananen, Gewürze und Kaffee aus aller Welt zum Altar.
Ein großes Dankeschön an alle, die mit ihrem Einkauf oder ihrer Spende Projekte von missio Österreich unterstützen und dazu beitragen, dass Kleinbauern und -bäuerinnen für den Anbau von Kakao, Kaffee oder Kartoffeln einen fairen Lohn bekommen!
Beim Erntedankfest 2025 am Sonntag, 5. Oktober wurde Pfarrer Lambert Wiesbauer offiziell verabschiedet und ihm für sein engagiertes Wirken in Kopfing der Dank von Seiten der Pfarre und Marktgemeinde Kopfing ausgesprochen.
Pfarrer Lambert Wiesbauer hat von 2015 - 2025 10 Jahre als Pfarradministrator in Kopfing gewirkt und im Pfarrhof gewohnt. In diesen 10 Jahren hat er viel für Kopfing getan und dies mit Leidenschaft. Er hat täglich die heilige Messe gefeiert. Den alten und kranken Menschen hat er die monatliche Krankenkommunion gebracht. Er hat sich mit großer Freude um den Kirchenschmuck gekümmert, aber auch beim Rasenmähen am neuen Friedhof war er mit Begeisterung dabei. Vielen Kindern unserer Pfarrgemeinde hat er das Sakrament der Taufe und der Erstkommunion gespendet. Viele Ehepaare hat er getraut. Unzählige Begräbnisse hat er würdevoll gehalten. Viele Menschen haben durch Pfarrer Lambert Wiesbauer im Sakrament der Versöhnung Gottes große Barmherzigkeit erfahren.
Der Umzug in sein Heimatstift Reichersberg bedeutet jetzt eine Entlastung, eine Entbindung von Aufgaben.
Wir sagen ganz einfach: Vergelt’s Gott lieber Herr Pfarrer und wünschen dir von Herzen Gesundheit und Gottes Segen für deine Zeit im Ruhestand in Reichersberg!