Am Mittwoch, den 13. Mai 2026, wurde die Pfarrkirche Kopfing zum Schauplatz einer außergewöhnlichen Übung der Höhenrettung St. Ägidi.
Da unsere Pfarrkirche derzeit innen umfassend saniert wird, ergab sich für die Einsatzkräfte eine seltene und optimal nutzbare Gelegenheit: Das aufgestellte Innengerüst diente als anspruchsvoller und realistischer Übungsbereich.
Danke an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie an die beteiligten Handwerker. Danke auch an Johann Gschwendtner für die Fotos
Im Jänner 2026 begann die umfassende Innenrenovierung der Pfarrkirche. Nach der letzten Messe am 11. Jänner wurden Kirchenbänke, Heizung und Fußboden entfernt sowie Altäre und Orgel eingehaust. Es folgten Abbrucharbeiten, Elektro‑ und Heizungsinstallationen, das Verputzen der Wände und der Aufbau von Gerüsten im Kirchenschiff und Presbyterium.
Ab März wurden der Bankunterbau erneuert, Heizungsanschlüsse fertiggestellt und weitere Elektroarbeiten durchgeführt. Im April erfolgten Glas- und Restaurierungsarbeiten an Fenstern und Deckenbildern, begleitet von Reinigungs‑ und Abschlussarbeiten. Ende April wurde mit den Malerarbeiten begonnent.
Am Dienstag, 07.April 2026 durfte die Bücherei Kopfing die Autorin und Illustratorin Leonora Leitl begrüßen, die für die Kinder der Volksschule Kopfing zwei abwechslungsreiche Lesungen gestaltete.
Die diesjährige Feier der Osternacht in der Pfarre Kopfing wird uns allen wohl noch lange in besonderer Erinnerung bleiben.
Da unsere Pfarrkirche aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten derzeit nicht zur Verfügung steht, verwandelte sich der Pfarrsaal in einen feierlichen Sakralraum.
Es war eine tiefe spirituelle Atmosphäre. P. Charles Periyanayagam MSFS leitete die feierliche Liturgie und fand die passenden Worte für das Wunder der Auferstehung.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Festtagschor, der unter der bewährten Leitung von Frau Lydia Grossl für die musikalische Gestaltung sorgte. Die festlichen Klänge gaben der Feier im Pfarrsaal einen würdigen und klangvollen Rahmen, der die Herzen der Gläubigen berührte.
Tauchen Sie mit unserer Bildergalerie noch einmal ein in die besondere Stimmung dieser Osternacht! Danke an Johann Gschwendtner
Wenn die Kirchenglocken aus Trauer ruhen, werden unsere Ministranten aktiv. Als Ratscherkinder sind sie am Karfreitag und Karsamstag im Ort unterwegs und ersetzen mit ihren Holzinstrumenten das gewohnte Glockengeläut. Toll, dass ihr mit so viel Eifer dabei seid!
Am Karfreitag kamen wir zur Kreuzwegandacht zusammen. Direkt in der Nähe der Wallfahrtskapelle Glatzinger Bründl nutzten wir den Vormittag für ein gemeinsames Gebet unter freiem Himmel. Die besondere Atmosphäre des Ortes lud dazu ein, das Ostergeschehen bewusst zu beginnen.